Ich bin momentan auf der Suche nach Links, Bildern oder Texten aus denen man Informationen über die Kleidung zur Zeit des Kalifats von Cordoba (also grob die Jahre 700 - 1000 a.D.) bekommt. Dabei interessiert mich eigentlich eher die zivile Kleidung: was trugen die Leute dort so im Alltag oder an Feiertagen/Hochzeiten. Vermutlich dürfte es auch einen Unterschied machen, ob man die ursprünglich einheimische Bevölkerung, die omaijadischen Araber oder die bei der Eroberung eingesetzen Berbervölker betrachtet. Wobei sich das aber im Laufe der Jahre wohl angeglichen haben sollte. Gefunden hab ich bisher etwas in dem Buch 'Arab Dress: a short history : from the dawn of Islam to modern times' (Yedida Kalfon Stillman, Norman A. Stillman) Ist aber reine Textbeschreibung und nicht gerade leicht zu lesen (zumindest für mich). Wer also noch weitere Informationen dazu hat: nur her damit!
viele Grüße, Tannjew ps: wenn das hier die falsche Forenkategorie ist, vieleicht kann es dann eine(r) der Admins in die richtige Kategorie verschieben. Danke!