Gewandungsladen in Hessen (R-M/Taunus) ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

silvestris

Active member
Seid gegrüßt, ich habe mich endlich dazu entschieden in Gewandung auf die Märkte,Feste und Veranstaltungen zu gehen, jedoch als Besucher. Ich habe hier recht viel zu dem Thema bereits gelesen und es war sehr informativ jedoch ist das Meiste auf "selbermachen" ausgerichtet, was vermutlich oft der einzige Weg ist. Jedoch hab ich zwei absolut "Linke" wenn es um Stoff+Nähen geht (und meine Frau hat da auch keine Erfahrung leider). Würde auch lieber kaufen. Ich bin auf der Suche eines gutsortierten Ladens welcher seine Kleidungsteile wenigstens "ungefähr" nach zeitlichen Epochen anbietet. Der Laden kann auch notfalls im Internet sein falls es in Hessen etwas dünn gesät sein sollte. Im Internet gibt es ja eine unübersichtliche Zahl an Shops die aber meist eher "Kostüme" anbieten. Meine Darstellung soll ein Waldarbeiter/Handwerker um 1250 sein. Ich benötige aber vom Schuh bis zur Kopfbedeckung alles. Danke Euch für gute Tips.

Ein Ladenlokal, was das Alles bietet, schwierig. Schau mal in Freienfels bei des Ritters Zweite Hand. Vielleicht hast du Glück und findest was an Komissionsware. Handgenähtes ist allerdings auch da sehr rar. Wenn du mit etwas Anspruch an die Klamotte rangehen willst (was ich so herauslese) wirst du einen dicken Geldbeutel brauchen, wenn du alles kaufen willst. Ich schau zu Hause mal in meine Linkliste und schiick dir dann was rüber. Trotzdem solltest du übers selbermachen nachdenken. Eine einfach Ausführung ist wiklich nicht allzu schwer und du kommst unterm Strich wesentlich günstiger weg Für Schuhe schau fürs erste mal unter Historische-Schuhe.de

Ergänzend zu dem Beitrag von StellaSplendens: Bei WKW gibt es einige "Mittelalter-Flohmarkt-Gruppen", wo man manches Teil günstig bekommt. Bei Bedarf poste ich die die Gruppen ...

Schuhe bei "CP-Schuhe"... gutes Preis-Leistungsverhältnis... lass dich von Christian beraten, der ist nett

Hier im Forum sind auch einige unterwegs, die dir das Gewünschte zu guten Preisen schneidern können. :)

Danke, der Schuh Link ist wirklich gut. Also ich muss nicht zwangsläufig "handgenähtes" haben zur Erstaustattung jedoch sollte es "einigermassen" in die Zeit (1250) passen und halt nicht wie ein Faschingskostüm aussehen. Also Anspruch erst mal nicht sooo hoch. Ich muss dazu sagen dass ich nicht genau weiss wie ein Waldarbeiter gekleidet war, habe dazu noch nichts gefunden. Ich nehme an dass sich das nicht maßgeblich von einem Handwerker wie Tischler etc. unterschied. Danke vorab für Links und danke für die Tips mit dem Flohmarkt in Freienfels u. im Netz. Vielleicht krieg ich ja noch was zusammen in den 1,5 Wochen. Viele Grüße

Hm mein Gutester, 1 1/2 Wochen ist ja ein bischen knapp, damit Du etwas vernünftiges zusammenbekommst. Und wenn dann würde ich das mal eben nur als "die schnelle Notausstattung" nehmen und wenn Deine Veranstaltung vorbei ist, so langsam mit dem selberschneidern anfangen oder wie schon gesagt, bei den Cracks hier im Forum mal nachfragen. Da weißt Du, daß Du etwas vernünftiges bekommst. Wünsche Dir viel Spaß bei allem. Saxnoth

also ich zweifle auch dass in 1,5 irgendwas klappen könnte was halbwegs richtig aussieht, von "A" ganz zu schweigen... selbst Versandläden haben Wartezeiten, gerade wenns um Schuhe geht, die mehrere Wochen betragen können... Würd dir auch empfehlen: Ruhig Blut! Lies erst ein paar Bücher, bastle/Näh im Winter was selbst (man lernt es sehr rasch wenn man mal muss) und schau dass du zeitlich um 1250 den Schwerpunkt lässt, so ersparst dir unnötig komplizierte Schnitttechniken ;) Und nächstes Jahr genieß jedes Fest doppelt so sehr! :)

1 1/2 Wochen ist zu knapp ! Du ärgerst Dich schwarz, wenn später nix passt, weil Dein Anspruch gestiegen ist und Du ein wenig recherchiert hast. Oder Du kaufst etwas, wissend, das das echt GroMi / Fantasy ist und bist bereit aus dem Stoff später Fußlappen zu machen :)

Ja das war auch meine Befürchtung dass es zu knapp wird. Dann zum nächsten Event, evtl. klappt ja noch bis Burg Gräfenstein/Merzalben. Viele Grüße

Also was das selbernähen angeht: ICh hatte am Anfang genau so Angst wi du. Dann hab ich mit ner Gürteltasche aus LEder angefangen, hab mit ner Axthülle weitergemacht... wenn man die richtigen Schnittmuster hat und sich Zeit lässt, kriegt mn eine ziemlich vernünftige Tunika hin^^^Gute Näher unterscheidet von schlechten Nähern oft "nur", dass sie hervorragende QUalität in relativ kurzer Zeit machen können, weil sie schon eine gewisse Routine haben und auch genug Erfahrung haben, um kompliziertere Sachen zu machen. Zur Not sitzt du da für einen Stich halt ne Minute,.. wen juckts? Musst halt nur Geduld mitbringen. Allerdings habe ich auch bei der Erstaustattung gekauft und musst noch einige Sachen mit der Zeit auswechseln... Wenn es nur halbwegs passend sein soll, such dir Abbildungen von Waldarbeitern. Auf dem Teppich von Bayeux sieht man soweit ich weiss Männer, die BÄume für die Schiffe der Nromannen fällen... aber das ist ja ziemlich früh, fast 200 Jahre zu früh. Wenn du dann was gefunden hast, reicht es auch fürs erste, wenn du es mit den typischen Fantasy/GroMi Seiten abgleichst. Manchmal findet man das eine oder andere, was tätsichlich für die eigene Darstellung passt, die Auswahl im GroMibereich ist ja sehr groß, und damit wächst auch die Wahrscheinlichkeit, dass ´die aus versehen was halbwegs authentisches anbieten (Produktionsvorgang (Handnähen) ausgenommen) NACHTRAG: Bis auf die Accessoirces (Axt, Säge etc) Scheint sich der Waldarbeiter standes- und Kleidungsgemäß nicht vom Bauern zu unterscheiden... du kannst also auch dannach ausschau halten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben