Liebe Mittelalterfreundinnen und -freunde, auch in diesem Jahr soll es wieder eine Gewandungswanderung geben. Am Sonntag, 08.03.15 möchte ich ab 11.00 Uhr mit Euch unterwegs auf den Spuren von „Bördiana Jones“ sein. Zum historischen Hintergrund: So richtig „mittelalterlich“ wird es in diesem Jahr nicht so ganz werden. Allerdings werden wir uns bei einigen Etappenzielen wie im antiken Griechenland oder in Ägypten zur Zeit der Pharaonen vorkommen. Wir erfahren hierbei einiges über Georg Ludwig Friedrich Laves (1788- 1864), der als Architekt des Königreiches Hannover tätig und einer der führenden Vertreter des Klassizismus war. Einige seiner Bauwerke, die er für den kunstsinnigen Graf Ernst zu Münster errichtete werden wir „Live und in Farbe“ bewundern. Zur Wanderung selbst: Die Wanderung beginnt am Schloß Derneburg und führt uns zunächst erst einmal in den Wald in dem uns einige architektonische Meisterwerke erwarten. Es geht ein wenig bergauf und bergab. Bei einer Bachüberquerung werden wir in diesem Jahr auch eine intakte Brücke vorfinden. Nach der „kleinen Tempelrunde“ verlassen wir den Wald und überqueren nach einem kurzen Marsch durch den Ort (ca. 400 m) die Nette. Auf einem malerischen Wanderweg am Mariensee führt uns der Weg, an einem Bootshaus und einer Wassermühle vorbei, wieder zurück zum Schloß.Die Strecke beträgt etwa 5 – 6 km und kann an verschiedenen Stellen auch abgekürzt werden. Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt. Verpflegung: Bereits vor einigen Monaten habe ich im „Glashaus“ (ehemalige Gärtnerei des Schloßes) einen entsprechenden Platz für uns reserviert. Hier haben wir die Möglichkeit einen Kaffee zu trinken und ein Stück Kuchen zu essen. Natürlich ist auch ein deftiges Essen möglich. Aufgrund der zu erwartenden Teilnehmerzahl ist ein Essen a´la´ Carte leider nicht machbar, zumal sich die Küche im gegenüberliegendem Schloß befindet. Das Glashaus hat mir jedoch die Option auf ein Büffet in Aussicht gestellt. Das wäre dann sozusagen von allem etwas. Wer hieran Interesse hat, den bitte ich darum, mir dieses bei der Anmeldung mitzuteilen. Einen Preis kann ich zur Zeit allerdings noch nicht nennen. Treffpunkt: Wir treffen uns gewandet am 08.03.2015 um 11.00 Uhr auf dem Parkplatz an Schloß Derneburg in 31188 Holle, Schloßstraße 9. Die Koordinaten sind: 52°05'40.8"N 10°08'00.5"E Hinweis: Die Strecke ist für historisches Schuhwerk geeignet. Allerdings lässt es sich nicht vermeiden kurze Strecken über glatten Asphalt oder Pflastersteine zu laufen. Stark „geschotterte“ Wege sind dieses mal aber nicht vorhanden. Anmeldung: Telefonisch, per Mail oder PN bei mir oder über diese Veranstaltung bei Facebook: https://www.facebook.com/events/1527348004213682/ ACHTUNG: Wer am Büffet teilnehmen möchte, muss mir dieses unbedingt bis zum 28.02.15 mitgeteilt haben. Frühmittelalterliche Grüße Ulrich