Gewicht einer "Mordaxt" gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

3091

Well-known member
Hallöchen an die SpäMi-Freunde, nach etlicher Sucherei habe ich zwar die Längen-Varianten und schöne Originale gefunden, aber leider nichts zum wahrscheinlichen Gewicht außer 2-6 kg/ bis 12 kg... Da ich uns für die Stangenwaffendengelei ein paar "Waster" bauen möchte, hätte ich es schon gerne etwas genauer, denn die von uns gekauften Stücke sind eben auch nur "interpretationen" und eher nicht sicher heranzuziehen. Also: Kenn jemand die Original-Masse in kg einer typischen deutschen Mordaxt mit einem Stiel von ca. 2,10 m???

Meine Sonne...
nach etlicher Sucherei habe ich zwar die Längen-Varianten und schöne Originale gefunden, aber leider nichts zum wahrscheinlichen Gewicht außer 2-6 kg/ bis 12 kg...
hab gerade sämtliche Austellungskataloge und Waffenbücher durchgeblättert, die in meinen Regalen stehen.... sehr viele Tolle Abbildungen mit sämtlichen Abmessungen usw.... aber nix zum Gewicht gefunden...eigentlich entäuschend. Aber dann... uralt (DDR)... gelegentlich belächelt... aber 1000fach bewährt... gut - MIT Gewichtsangaben - protokolliert... und dir sicherlich bekannt: "Europäische Hieb und Stichwaffen" von H. Müller und H. Kölling auf Seite 269 - 289, 290 Klingen von Fusstreitäxten, Französich?, um 1500 - 289 = 890g (mit Hammerkopf) - 290 = 420g (ohne Hammer) Der Schaft käme natürlich vom Gewicht noch dazu... Quelle : "Europäische Hieb und Stichwaffen" von H. Müller und H. Kölling

die von uns gekauften Stücke sind eben auch nur "interpretationen" und eher nicht sicher heranzuziehen.
...und wenn davon einer "weg müsste", würde ich mich ihm gerne annehmen und mich vertrauensvoll um ihn kümmern.... versprochen! :D

mein Bruuuder :knuddel Danke fein... weil: Kumpel hat das Buch auch und ich hab nicht daran gedacht. :kopfhau Du bist eben der Größte! (... und die Teilchen bleiben erstmal bei uns, Meiner! Ist nicht so, dass sie mir gefallen, aber ich weiß das sie als Nachbauten nicht das Maß aller Dinge sind. Bislang reicht es nicht für wirklich schmucke Teile... vor allem fehlt es an Zeit)

und die Teilchen bleiben erstmal bei uns, Meiner!
Schade... ich muss wohl bald wieder zum Doktor... meine chronische Stangenwaffenunterversorung nimmt langsam Lebensbedrohliche Ausmaße an... :D Nein, mal im Ernst. Ich guck die Tage nochmal ins Bücherregal. Da sind noch eine "Schinken" mir ganz viel Text und sehr wenig Bildern... 8| :D Dort hab ich gerade sicherlich beim hektischen Überfliegen einige brauchbare Infos übersehen...

Neueste Beiträge

Oben