Hersteller: Schmiedeteufel Modell: Gotisches Einhandschwert mit Radnabenknauf (einige Wünsche wegen Länge etc.) Gesamtlänge: 96,5 cm Klingenlänge: 75 cm Balance-Punkt: 3 cm vor Parrierstange Gewicht: 1,557 Kg Knauf: Vernietet, Handgegossen aus einer Mischung von Messing und Bronze Das Schwert wurde auf meine Größe angepasst, die Grifflänge auf meine doch sehr großen Hände (Und noch größeren Handschuhe). Die Optik entspricht dem Gotischen Einhänder mit Radnabenknauf, der auf der Website zu finden ist. Erster Eindruck: Erstmal fand ich das Schwert optisch sehr hübsch, durch seine Wildlederwicklung liegt es gut in der Hand und rutscht nicht. Das Schwert ist trotz seiner Länge und seinem Gewicht schön zu führen, da es durch den dicken Radnabenknauf sehr gut ausbalanciert ist. Es kommt einem dadurch viel leichter vor, als es ist. Die gebogene Parrierstange behindert auch in der hängenden Deckung nicht beim kämpfen. Kampf: Benutzt habe ich das Schwert bis jetzt in den Kampfstilen Huscarl, Codex Belli und außerdem in einem "Klinge an Klinge" Kampf in der Art des historischen Fechtens. Es ist sehr gut zu führen und hat eine große Reichweite, was vor allem bei den Huscarl-Kopftreffern ein Vorteil ist. Auch für die in diesem Stil vorgesehenen Stiche ist es geeignet, da die Spitze stark abgerundet ist (Münzform). Es ermüdet die Arme auch in längere Zeit dauernden "Schlachten" nicht zu sehr. Schartenbildung: Im Huscarl und Codex Belli trug es keine einzige Scharte davon (nur einige kleine Kratzer diedurch polieren wieder fast verschwinden). Es hat bis jetzt ganze 2 Scharten bekommen und diese sind noh dazu extrem klein. (Der Schuldige ist ein sehr wuchtiges Covex Sax aus einer der ganz alten Serien gewesen). Dafür hatten nachher 2 Schwerter anderer Hersteller nach dem Klinge an Klinge-Kampf deutliche Spuren. Auch in einem Schlagtest gegen ein Binns-Schwert bekam mein Schwert keine Scharte. Auch das Parrier (ungehärtet) hält nach einigen Treffern noch gut, es ist auch nicht verbogen.
Das Schwert als ganzes.
Hier sieht man Radnabenknauf gut.
Die Spitze ist abgerundet.