Annie
Well-known member
Hallo Zusammen! Ich möchte ein Kleid nachnähen aus den Carmina Burana und alle Interessierten um ihre Meinung fragen, ob es sich bei den Verzierungen wohl um gewebte oder gestickte Borten handelt. Leider ist mein Erfolg im Umgang mit dem Medium Internet meistens Glückssache, weshalb ich jetzt kein schickes Photo hochladen kann, aber da ich das betreffende Bild in einem Buch aus Papier besitze, schreibe ich hier mal die genauen Angaben. Vielleicht hat ja jemand Lust, mal genau draufzuschauen? Liebespaar (Miniatur zu Liebesgedichten), "Carmina Burana", Clm 4660, Bl. 72v (Ausschnitt) Es ist darauf eine Frau in einem grünen Kleid mit weiß-roter Verzierung (sehr interessant finde ich den roten Schuh...) und ein Mann in einer roten Cotte mit ähnlicher Verzierung zu sehen. Ich denke, dass es sich um gewebte Borten handelt, da beide Figuren ja einen passenden Gürtel tragen. Also, wenn jemand sich die Mühe machen, das Bild suchen und mal mit Kennerauge genau hinsehen würde, wäre ich sehr dankbar. Ach, noch eine Frage dazu: Wie wurde ein so enges Kleid geschlossen? Schnürungen sieht man ja nicht. Vielleicht unsichtbar auf der Schulter oder so? Die Handschrift ist von 1230.