Ich kopiere mal aus einem Forum, wo es um die Gleich Frage ging meinen Beitrag: Soweit mir bekannt ist, ist Grünspan ja ein wasserlöslich Salz. Grünspan ist giftig, aber nicht hochgiftig und somit kannst du das bestimmt aus dem Topf abwaschen. Was ich noch gefunden habe: In geringen Mengen ist Kupfer ein essentielles Spurenelement. Der tägliche Bedarf beträgt 1 - 2 mg pro Tag. Kupfermangel führt zu Wachstumsstörungen. Wasserleitungen im Haus bestehen häufig aus Kupfer. Der Gehalt im Trinkwasser soll aber 0,05 mg/L nicht übersteigen. Kupfersalze wirken für Kleinlebewesen (Algen, Pilze, Bakterien) giftig (desinfizierend). So sollen Blumen in Kupfergefäßen länger frisch bleiben. In großen Mengen dagegen (mehrere Gramm) sind Kupfersalze auch für Menschen giftig. Beim folgenden Versuch sind die Mengen gering, so dass die Reste in den Ausguss gegeben werden können. Man muss gut unterscheiden: Kupfer ist ein rötliches Metall und ungiftig. Kupfersalze, sind meist blau oder grün (gut erkennbar bei diesem Versuch), diese Salze sind in geringen Mengen notwendig für den Körper - in größeren Mengen dagegen giftig. Schon der Arzt und Alchemist Paracelsus wusste schon vor über 400 Jahren: Allein die Dosis macht`s, ob ein Stoff giftig ist oder nicht! Eine Freundin. die Lebensmittelwissenschaft studiert hat meinte übringds das dazu: Grünspan bringt zwar einen nicht um, aber muss ja nicht sein Einfach rausbürsten. Leute, die erzählen Grünspan sei hochgiftig, denken wohl auch das Rost hochgiftig ist.