Gratulation zum Geburtstag auf historische Weise?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Otinia

Member
Hallo ihr lieben, ich möchte gerne eine Geburtstagskarte verschicken, in der mittelalterliche Grüsse stehen. Mir fällt aber nicht so recht was ein. Kann jemand besser dichten als ich, oder hat eine Idee einer treffenden Internetseite? Wäre Euch sehr dankbar.... LG

Hallo Ottina, dieses Thema passt besser in "Über die Welt", vielleicht verschiebt es ja einer der Mods? Warum? Weil wir uns hier im "historischen Mittelalter" befinden und in diesem der Geburtstag an sich eine totale Nebensache war. Der Mensch wurde geboren, damit er die Art erhalten kann. Das eigentliche Bestreben für das Leben war aber die Einkehr in das ewige Leben nach dem Tod. Der Tod war die Erfüllung. Mit dem ersten Schrei arbeitete der Mensch darauf hin. Aus diesem Grund gibt es auch oft keine Aufzeichnungen über den Geburtstag, auch nicht bei den Hohen. Man machte die Geburt allerhöchstens an bestimmten Ereignissen fest, (mein Vater übrigens heute noch), z.B. als der Hinz geboren wurde, brannte dem Kunz sein Stall ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, trotz aller Hinwendung zum Jenseitigen, wurde schon gerne Gefeiert, allerdings eher der Namenstag. Mit dem Geburtstag fingen erst die Protestanten wieder an (nachdem Ägypter und Römer ihn lange gefeiert haben), und in Erzkatholischen Kreisen wurde der Geburtstag erst im 19. Jhdt. wieder salonfähig. Die Frage ist allerdings: Was meinst du mit "Mittelalterlichen Grüßen"? An guten Wünschen kam damals wohl im Prinzip das selbe wie heute... Oder meinst du die Sprache? Wenn du dir sowas vorstellst wie: "Wohledler Freund, es sey mir eyne gar groze Freude, euch zum Anlasse des Jahrestages eurer Geburt alles Glück dyeser Welt und Gottes Segen allzeyt zu wünschen, sowye euch meyner unverbrüchlichen Treuve und Freundschaft zu versychern." Dann bist du im Bereich "Historische Grundlagen" leider Falsch. Diese unselige Perversion einer Sprache ist dem stümperhaften Versuch zu verdanken, auf Mittelaltermärkten eine "urige" Athmosphäre zu vermitteln. Mit Mittelalterlichem Deutsch hat das Ganze nichts zu tun. Und ob das Geburtstagskind mit Glückwünschen auf Mittelhochdeutsch was anfangen kann ist recht fraglich. Bliebe noch die Form: Wie wär´s mit einem Glückwunsch-schreiben auf Pergament, mit Federkiel und Tinte geschrieben und der Anfangsbuchstabe (Initiale) besonders ausgeschmückt? Dann noch mit einem Wachs-siegel verschließen und ab in den Briefumschlag (damit dem schönen Teil nichts passiert...). Das wär´ doch mal was besonderes, auch ohne pseudohistorisches Kauderwelsch.

Und als Text könnte man ja einen mittelalterlichen Segenswunsch geben, sowas gabs doch bestimmt? Kenne jetzt spontan nur irische.

Neueste Beiträge

Oben