ich empfehle das was das Lorb oben geschrieben hat noch einmal zu bearbeiten! [...] Fragen über Fragen ganz viel Info auf einmal also bitte vorsicht und langsam!
Das werd ich beherzigen und mir u.a. auch die Anfängerleitfäden nochmal anschauen (ist z.T auch schon geschehen). Im Wiki-Bereich bin ich zudem auf diesen Anfängerleitfaden gestoßen mit sehr interessanten Links zu weiteren Seiten, die sich mit Gewandung befassen:
https://aislingde.blogspot.com/2018/12/skandinavisches-fruhmittelalter-wie.html Bei diesem ersten Gewandprojekt geht es mir vor allem darum, Arbeitsschritte und Techniken auszuprobieren, mit denen ich noch keine Erfahrung habe. Zwar habe ich schon einige Kleidungsstücke von Hand angepasst (und meine Handnähte müssen sich neben einem Maschinenstich nicht verstecken), habe aber beispielsweise noch nie ein Stück von Grund auf aus Stoffbahnen zugeschnitten und dann zusammengenäht. Aus meiner Erfahrung mit Lederarbeiten weiß ich zudem, dass ich, wenn ich mich an einen neuen Entwurf heranwage, meißt 2...3 Revisionen brauche, um für kniffelige Stellen Lösungen zu finden, mit denen ich zufrieden bin. Aus diesem Grund will ich für dieses erste selbstgenähte Gewand einen eher günstigen Stoff (also sehr wahrscheinlich Baumwolle in Leinwand- oder Köperbindung) verwenden. Es kann auch sein, das ich zu Experimentierzwecken verschiedene wikingerzeitliche Nähtechniken und Gestaltungselemente kombiniere, für die es in dieser Kombination keine Belege gibt. Dieses Gewand (vorausichtlich eine schlichte Tunika, bei der man nicht allzuviel falsch machen und gleichzeitig schonmal einiges lernen kann) wird also vor allem ein Experimentierobjekt. Dabei werde ich mich sicherlich bemühen, keine groben Stil-Schnitzer zu machen, aber wenn's am Ende 'nur' ein "GroWi-Gewand" wird, geht das für den Anfang auch in Ordnung. Hauptsache ich sammle die Erfahrung, mit der ich mich dann später an die teureren 'A'-Materialien heranwagen kann. Bevor ich mein erstes 'A-Gewand' in Angriff nehme (oder anderweitig in größere Unkosten stürze), liegt ohnehin noch seeehr viel Recherchearbeit vor mir. Zuallererst steht für mich eine "virtuelle Bildungsreise" durch die Geschichte, Kultur und Gesellschaft der Wikinger an, damit ich mir dann beizeiten ein nettes Eckchen im Wiki-Zeitalter auswählen kann, in dem ich meine Darstellung ansiedle.
fundierte Informationen zu Funden finden sich unter
www.academia.edu und bei den Artikeln bei Viking Answer-Lady
www.vikinganswerlady.com Hurstwic hast du ja schon selbst entdeckt.
Danke für die Tipps! Kenne beide Seiten schon, wusste aber bei der 'Vikinganswerlady' nicht, wie die Qualität der Informationen einzuschätzen ist. An der Hurstwic-Seite ist mir aufgefallen, dass es zum Beleg der dortigen Informationen jeweils Quellenbezüge zu den Sagas oder zu Funden gibt, daher erschien mir die Seite vielversprechend.
Bei mir kannst du ansonsten Dinge zur Wikingerzeit anfragen, bis Jork hoffentlich in 2021 wieder stattfindet ist es noch lange hin, Anfagen jedoch bitte per PN ich bin Kleingewerbetreibend und habe keinen Shop im www.
Danke für den Hinweis. Wird im Hinterkopf notiert.
Da ich dich Fifill bisher als Menschen wahrgenommen habe der/die/das mit bedacht an eine Sache heran...
Kreative Nutzung von Pronomen!
Dazu kurz von mir: sie oder er ist für mich beides ok. Gewissermaßen 'die Ilka' oder 'der Fifill'. ('Fífill' ist isländisch für 'Löwenzahn' - meine 'Wappenblume' - und auch im Isländischen männlich.) Mit 'es' identifiziere ich mich eher nicht (obwohl ich kürzlich 'es' als Kürzel für 'er-sie' kennengelert habe und das ne interessante Variante finde
).