Gruß aus Augsburg

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@ Sigurdur: Physik gibt später vielleicht die größeren Brötchen, aber nur, wenn man die Motivation aufbringt, das Studium mit einer brauchbaren Abschlussnote durchzuziehen. Für mich also lieber KuK mit Einserschnitt und dann noch eine Handwerksausbildung dranhängen wenn nötig. @Mara: Eine reine Spaßgruppe hatte ich eigentlich nie, Hopsa viva müsste man vielleicht am Anfang so nennen, aber selbst in dieser frühen Phase war da ein Aspekt des Schockieren und Aufklären wollens (wir waren fast noch Teenager), der mit Gewandungscampen wenig zu tun hatte. Bei der Komthurey gibts nicht viel zu trauern, die 2 Mitgründer sind eben Bundeswehrleute mit selbständig erweiterter Nahkampfausbildung und einer mir zu weit gehenden militärisch-nationalen Begeisterung - Ich bin der Provost, der ohnehin nur die ganze zivile Ausrüstung und Organisation in der Hand hat, und was dann tatsächlich an Orden in der Darstellung steckte beschränkt sich auf einige aufgenähte Tatzenkreuze und die Selbstbeweihräucherung unseres "Komthurs", der inzwischen übrigens kein Freund mehr ist. Also alles was mir an der Komthurey wichtig war habe ich in mein neues Projekt herübergerettet, wenn den Rest nochmal wer wiederbelebt ok, sonst kann ich gut ohne. @ Torsten: Stimmt, langweilig wird mir nicht, was ich noch garnicht erwähnt hatte ist mein Engagement im Leitungsgremium meiner Gemeinde mit gelegentlichen Auftritten als Laienprediger (deswegen auch Theologie als Nebenfach). @ Pip: Ja, die Freischaltung ging sogar recht zügig :) Freu mich auch schon auf Donnerstag, ich hoffe ich bin pünktlich da, habe vorher ab 12 im Dekanat Vorbereitungssitzung für den CA-Jubiläumsgottesdienst. @ Wilhelm: Mir ist egal, welche Gewandung man wo hinterhergeworfen bekommt, ich nähe sowieso selbst ;) Wie oben schon ausgeführt, gibt es noch weitere Dimensionen die zum Ruhestatus der Komthurey beitragen (habe auch gehört, der "Komthur" erzählt herum, er habe mich herausgeworfen, nachdem er mir wegen meiner Neugründung das Scheitern anlastet...). @ Alex: Wie gerade schon gesagt, Kleidung die meinen Anforderungen genügt, kostet fertig mehr als ich dafür bezahlen möchte, bin überzeugter Selbstnäher. Ich habe schon von Anfang an die Idee "Lieber ein gut gemachtes Bauerngewand, als Kettenhemd über Jeans und T-Shirt" - bei Hopsa viva war es eben schwierig, weil man an Quellen viele Spottdarstellungen etc hat, oder Gerichtsurteile die den Verurteilten schlecht dastehen lassen, und so bekommt man, wenn man nach Quellen geht, eine Darstellung die sehr selbstironisch und bitter wirkt. Wir haben uns damals überlegt, wie die einzelnen Kleidungsstücke sich entwickeln, wenn sie zunächst als bürgerliche Bekleidung entstehen und etwa eine Generationenspanne später mit herausgenommenen Geren und ohne Futter als Spende in der Unterschicht landen und dort weiter verschlissen und nurnoch notdürftig geflickt werden - ist dann viel Spekulatius dabei. Meine Darstellung in der Komthurey war wiederum kaum mehr als ein einfacher Handwerker, und das ist was ich jetzt auch mache, insofern geht die grobe Tendenz sogar ganz leicht aufwärts ;) Allen anderen möchte ich einfach für die freundlichen Grüße danken :) Achja, nachdem es mir vorhin auffiel: Von "Marktsprech" krieg ich immer Knoten in die Ohren, wer alte Sprache mag soll bitteschön Latein, Mittelhochdeutsch oder Entsprechendes für seine Region und Epoche richtig lernen, ansonsten finde ich modernes Hochdeutsch als die Sprache, die das anwesende Publikum eben versteht, sehr angemessen.
 
OT finde ich klasse - musst die Darstellung ja nicht knicken, nur weil die Komthurey nichtmehr aktiv ist. Es gibt genug OT bzw. Ordensdarsteller-Veranstaltungen -gerade auch im polnischen Ausland- an denen man gut als SpäMi-OTler teilnehmen und ggf. fähige Leute kennenlernen kann ;)! Und in diesem Forum schwirren mittlerweile auch einige entsprechend anspruchsvolle Darsteller rum. Also Herzlich willkommen bei uns. Liebe Grüße
 
Hm, vielleicht habe ich mich da undeutlich ausgedrückt, also wer es macht und GUT macht ok, aber grundsätzlich finde ich, dass es schon zuviele "Ritter" gibt, im Vergleich zu anderen Darstellungen und auf der Basis der historischen Bevölkerungsanteile. Ich baue auch lieber, als zu zerschlagen, und meine Mitwirkung in der Komthurey basierte eher darauf, dass sich beide Darstellungen schön ergänzen. Nachdem die Ritter weg sind, wäre es also ziemlich unsinnig, wenn gerade ich nun das Schwert in die Hand nähme :D @ Ari: Sehe grad, Du kommst aus Merching, das macht uns ja sozusagen zu Nachbarn, kennen wir uns womöglich im RL ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben