Gugel selber machen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
O

Ougenweyde

Guest
Ich hatte früher (vor einem Jahrzehnt) mal in der Schule Hauswirtschaft, da haben wir auch genäht mit der Nähmaschine, aber sonst habe ich damit nicht viel am Hut. Jedoch will ich es wagen, 2 Gugeln anzufertigen. Ich wollte erst über Shops etwas kaufen, aber meine Farbwahl ist zu ungewöhnlich. Jedenfalls, was muss ich denn als Laie beachten? Ist es sehr schwer, wenn man so gut wie keine Näherfahrungen hat? Ist eine Fütterung innen notwendig? Ich habe schon mal gegoogelt nach ein paar Schnittmustern und denke, dass diese Seite ganz gut ist: www.gewandnaeherin.de

Eine Fütterung ist dann notwendig, wenn dein Stoff sehr grob und/oder kratzig ist oder zu dünn, um zu wärmen. Kommt also ganz auf's Material an. Das ganze ist sehr einfach und meines Erachtens ganz gut für den Wiedereinstieg geeignet. Was du beachten musst? Steht doch alles in der Anleitung! ;) Und jetzt viel Spaß!

Hallo Augenweide, weißt Du schon welche Zeit Du im Mittelalter darstellen möchtest ? Bevor Du viel Mühe und Material investierst,solltest Du Dir eine Epoche der etwa 1000 Jahre aussuchen. ;) Gugeln sind meist aus mehreren Stücken zusammengesetzt,das erscheint umständlich,spart aber Stoff. http://www.flinkhand.de/index.php?gewand_gugel siehe zB. blaues Bildchen Egal wie Du die Gugel machst,gestückelt oder aus zwei Teilen,das Halsstück sollte so breit sein,das Du es über den Kopf ziehen kannst. (das konnte ich bei meiner ersten nicht und sie wanderte in die Lappenkiste :( ) Gut ist wenn Du irgendetwas Altes opfern kannst,eine alte Bettwäsche oder so,daraus einen Prototyp machst und dieses Teil später als Schnittmuster beim guten Stoff benutzt. Ich wünsch Dir frohes schaffen und gutes gelingen.

Ich möchte gerne eine mit langem Zipfel (also das rote Bildchen in deinem Link, Silvia). Epoche ist mir relativ egal, da ich mir dachte, dass so eine Gugel im Winter sicher auch ganz praktisch ist, da ich Mützen nämlich nicht mag. Also sollte ich sie vermutlich doch etwas füttern. Der Aufwand sieht mir nur ungemein groß aus und mit meinen zwei linken Händen habe ich etwas bedenken. Ich glaube, ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Dein Hinweis mit dem erstmal üben wäre vermutlich sinnvoller.

Ja -das war auch meine erste Wahl,die Rote. Das ist nicht wirklich schwierig und wenns fertig ist bist Du später umso stolzer. Hast Du ne Nähmaschine ? Sortier irgendwas aus und mutig ran.Oder besorg Dir zB bei Ikea den billigsten Stoff zum üben. Den Schnitt kannst Du erst mal auf einem Bogen Zeitungspapier aufmalen,am besten auf einer doppelten Lage,ausschneiden,zusammentackern und vorsichtig anprobieren,so weißt Du ob es groß genug ist.Wundere Dich nicht das Stück wird riesig aussehen. Trau Dich ! Immer nur kaufen ist unsportlich. ;)

Also das mit dem "Prototyp" ist sicher eine gute Idee. Insbesondere wenn Du noch ein Futter einnähen willst. Dann kann man mal ausprobieren bis wo hin man das Ding auf Links nähen muß, wann auskrempeln, wie vernähen und ggf. an welchen Stellen zusätzlich das Futter mit dem Oberstoff verbinden um am Ende keine "Dauerverrutschmütze" zu haben. @ admin: BTW, gehört der Beitrag unter LH, oder LARP?

Eine Gugel war mit das Erste, wo ich mich im Nähen geübt habe. Den Wollstoff gab es günstig als Restposten und ich hab das Ding aus zwei Stücken genäht, was sich dann wegen des Zipfels eigentlich als verschwenderisch herausstellte. Da Wolle kratzig ist, ist füttern angebracht, mit billigen Leinen von Ik.. Nur das Zusammennähen mit dem Futterteil und dann das Umkrempeln.... irgendwie fehlte es mir da an räumlichen Vorstellungsvermögen und es ergab sich erst mal ein sonderbares Gebilde. Naja, Nähte wieder aufgetrennt, noch mal von vorne. Und was die Epochen anbelangt, langer Zipfel für SpäMi. Kürzer machen kannst du es dann immer noch. :D Und wie praktisch so ein Ding im Hausgebrauch ist, hat sich bei mir im letzten Winter bei Schneeräumen gezeigt, egal ob es der aktuellen Mode entspricht.

Kleiner Tipp noch, falls du ein Futter machen willst: der Zipfel muss nicht unbedingt gefüttert werden. Das hab ich bei meiner ersten gemacht - ziemliche Zeit- und Materialverschwendung ^^

Ich glaube, ich verzichte auf die Fütterung, das ist zu viel für den Anfang und nehme einen neumodischen Stoff (Polarfleece), ich denke, da wird kein Futter notwendig sein. Eine Nähmaschine habe ich, aber jahrelang nicht benutzt. Ich bin also komplette Anfängerin mit zwei linken Händen. Aber ich glaube, bis bei mir erste brauchbare Ergebnisse kommen, vergeht noch etwas Zeit ins Land, da ich momentan nicht soviel Zeit am Stück aufbringen kann, um mich mal intensiver damit auseinanderzusetzen. Dann werde ich meiner Freundin zum Geburtstag doch erstmal einen selbst gekauften Gugel schenken müssen und später mal einen eigenen für mich machen, da ich einen in Lila möchte. :love: Aber danke schon einmal für eure vielen Tipps und Hinweise. Das mit dem Futter und ob der auch in den Zipfel muss, dass hatte ich mich auch schon gefragt. ^-^

Der neumodische Stoff "Polarfleece" enthält viele Polys, nicht war? Dann würde ich dir raten, das gute Stück doch mit dünner Baumwolle oder Leinen füttern, sonst stehen dir dank der Aufladung die Haare anschließend in alle Himmelsrichtungen ab ... wobei, auch das kann ja sehr kleidsam sein.

Der neumodische Stoff "Polarfleece" enthält viele Polys, nicht war? Dann würde ich dir raten, das gute Stück doch mit dünner Baumwolle oder Leinen füttern, sonst stehen dir dank der Aufladung die Haare anschließend in alle Himmelsrichtungen ab ... wobei, auch das kann ja sehr kleidsam sein.
Das tun sie auch schon so ohne fremde Hilfe jeden Morgen. ^-^

Hallo zusammen, ich mag hier das Thema mal auffrischen. Ich möchte auch eine, zwei, nein ok drei Gugeln machen. Nun ist bei der Gewandschneidering ein Zipfel mit dran. Dieser muss aber nicht sein, oder? Kennt ihr bessere Schnittmuster? Vielen Dank, LG Mag

Bei Gugeln empfehle ich immer direkt zum Fund zugehen was Schnittmuster angeht, ist so simpel dass man es direkt übertragen kann: http://www.personal.utulsa.edu/~marc-carlson/cloth/hoods.html (Quelle: Some Clothing of the Middle Ages), speziell sind an der Gugel nur die Keile zur Erweiterung des Kragens .. die setzt du entweder 1x vorne auf der Brust oder 2x seitlich an den Schulter. Die Sendelbinde, wenn gewünscht, kannst du entweder, wenn sie kurz sein soll, aus dem Stoff auschneiden oder als extra Stück annähen wenn es eine lange sein soll. Der Zuschnitt ist simpel, das Tuch falten und dann das Schnittmuster so auflegen, dass die Falte entlang der späteren Scheitelkante liegt, also oben keine Naht hat Aber auch immer auf die Darstellungszeit achten, lange Sendelbinden und Gugeln für Frauen sind erst eine Sache ab der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts

Neueste Beiträge

Oben