Mara
Well-known member
Wie der Name schon sagt, ist gute Recherche das A und O. Nicht nur für uns Darsteller, auch für Universitätsdozenten. An der FU in Berlin läuft derzeit eine Ringvorlesung zum Thema "Die Macht der Toten". Eigentlich ein sehr interessantes Thema, dachte ich mir und ging gestern mal zum Vortrag "Zurück in die Zukunft: London, Troja und der wundersame Grabungsfund in St. Erkenwald". Zumindest hatte der Vortrag eine Menge Unterhaltungswert. Nachdem die Dozentin erst einmal gefühlte 10 min über den Inhalt des Film "Zurück in die Zukunft" und den Anachronismus von Glühbirnen referiert hat, kam der Knaller. Sie zeigte eine Illumination aus der Kreuzfahrerbibel, um Anachronismen noch bildlicher zu veranschaulichen: https://www.themorgan.org/collection/crusader-bible/5 Dabei unterlief ihr allerdings ein fataler Fehler. Ihre Interpretation der oberen Hälfte lautete folgendermaßen: Links sieht man den Leichnam Christi, beweint von seinen Jüngern. Warum der Leichnam jetzt keine Stigmata aufwies, hat sie auch erklärt, habe ich jetzt aber vergessen. Rechts daneben sieht man den Bau einer Kirche,möglicherweise sogar den Bau der St. Pauls Cathedrale, um die es in dem Vortrag ja auch ging. Als das Referat zu Ende war und Fragen zugelassen wurden, bat eine Zuhörerin darum, noch einmal das Bild aus der KFB zu zeigen. Sie erklärte dann, dass hier nicht der Leichnam Christi zu sehen sei, sondern Noah in seinem Weinberg. Und das sind auch nicht seine Jünger, die ihn beweinen, sondern seine Söhne, die sich für seinen übermäßigen Alkoholkonsum schämen. Man sieht ja sogar noch die Reben und einer der Söhne hat auch ein Messer für die Rebenlese in der Hand. Rechts sei dann übrigens mal der Turmbau zu Babel zu sehen. :ups Was sagt uns das? Nicht nur bunte Bildchen kucken, sondern auch mal den Kontext dazu betrachten. Zumal gerade auf der verlinkten Seite auch noch die Erklärungen dazu geliefert werden. Und dass das da nur auf Englisch steht, ist jetzt auch mal keine Ausrede, zumal die Dozentin an der University of Manchester studiert hat. :whistling: Mal schauen, wie der nächste Vortrag wird. Am 11. und am 18.06. will ich wieder hin.