Gute und billige Felle?!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hmm, mit billig wirds schwer werden. Felle haben, wenn sie qualitativ hochwertig sein sollen, immer einen gewissen Preis.

In der Schweiz in den Brockenstuben, die sind megagünstig und auch noch gut erhalten, ansonsten würde ich es bei e-Bay oder mit Google-deinem-Freund-und-Helfer versuchen.

Freunde von mir sind an die Deutsch-Tscheschiche Grenze gefahren und haben pro Fell ca. 17-18 Euro gezahlt. Bei einem Einkauf von 20-30 Stück kann sich das schon lohnen!

mmmmhhhh also ich hätte mich wahrscheinlich besser ausdrücken müssen...ich suche ein fell vom fuchs oder vergleichbares für über den nacken/schulterbereich zu legen(bzw mit lederbändern zu binden)...

Hallo Nomis, ich habe so ein verdammt cooles Fuchsfell, das qualitativ sehr hochwertig ist! Meine Lebensgefährtin hat es mir besorgt, von wo, weiß ich nicht mehr genau. Schreib mir doch einfach mal eine PN, dann quasseln wir weiter. Gruß, der Waidmann Post Scriptum: In Homburg auf dem Flohmarkt habe ich schon sehr gute Felle gefunden (Wildsau, Lamm, usw. ...)

Original von Nomis mmmmhhhh also ich hätte mich wahrscheinlich besser ausdrücken müssen...ich suche ein fell vom fuchs oder vergleichbares für über den nacken/schulterbereich zu legen(bzw mit lederbändern zu binden)...
Da es hier im LH und Reenacment-Bereich steht: Wie willst du das denn machen bzw. wie willst du es umnähen?

Noch ein Tip zum Kauf eines Felles: Flohmarkt!! Ein Freund hat mir ein gut erhaltenes vor der Nase für 2 Euro 50 weggeschnappt!!

Orginal von Vladislawa Da es hier im LH und Reenacment-Bereich steht: Wie willst du das denn machen bzw. wie willst du es umnähen?
Da hab ich mir noch keine gedanken drüber gemacht denke das einfachste wird sein es vor dem hals mit nem lederband zu befestigen..

Original von Apelles Freunde von mir sind an die Deutsch-Tscheschiche Grenze gefahren und haben pro Fell ca. 17-18 Euro gezahlt. Bei einem Einkauf von 20-30 Stück kann sich das schon lohnen!
ja, und dann möglichst mit Kopf noch dran, süßen Schnäutzchen und Füsschen. die von unten ganz wund gescheuert sind von den Drahtkäfigen, in denen sie vegetiert haben, um sich das Fell nicht vollzukacken! Ja und dann legen wir uns stolz dieses arme Geschöpf um die Schulter! Und um Euch direkt den Wind aus den Segeln zu nehmen: ja, ich esse Fleisch! Ich weiß wo und wie die Tiere gehalten und wie sie abgetötet werden! Und wenn ich eine sich quälende Ratte oder Maus sehe, die Gift gefressen hat, schlag ich sie tot.

Klar, vollgek*** Tiere hängt man sich doch gern um! Nomis: Felle wurden nicht ungekürschnert verwendet (Pauschalaussage), das machen heute leider bloss alle...

@ Kundryn Wie darf ich deine Aussage werten? Ich verstehe nicht worauf Du hinaus willst? Du glaubst doch wohl nicht allen Ernstes, dass der Großteil der in Deutschland erhältlichen Felle eine andere Herkunft hat. Ganz sicher verfolgst Du auch die Herkunft des Leders bei Lederschuhen etc. Das einzige, was ich mit meinem Hinweis sagen wollte, und dazu stehe ich auch, ist dass man durch einen solchen Einkauf mehrere Zwischenhändler rausnimmt. Von daher kann ich über Deine Reaktion, die wahrscheinlich gut gemeint ist, trotzdem nur den Kopf schütteln!!!

egal welche Herkunft, ich seh das Ganze unter Tierschutzaspekten, und das kann überall geschehen!!! Zitat war Aufhänger, nicht ortsbezogen!!! Die Pelztierfarmen gibts überall, schlimm genug, und wenn ich an die Pelztiere in diesen Käfigen denke, wo nur Gitter als Boden ist, damit alles schön unten durchfällt und die Tiere auch ja sauber bleiben, könnte ich brechen. Und dann seh ich die Leutchen, die sich die Tiere umhängen, eben womöglich noch mit Kopf und Pfoten, ist das nicht schrecklich X(, ich könnte heulen, wenn ich daran denke

Nomis, frag einen ortsansäßigen Jäger nach Fuchsfellen. Es gibt z.Zt.in Deutschland viele Füchse.Von ausgebildeten Jägern werden sie waidgerecht erlegt und nicht gequält! Das ist Tierschutz, den ich vertreten kann!

@Kundryn ja seh ich auch so...stimme dir da zu, will auch kein tier auf den schultern haben,was extra dafür gezüchtet wurde...sondern z.B. das Fell eines Fuchses, bei dem ich von Seiten des Herstellers auch weiß, dass das Tier sowieso krank war(man denke nur an die Tollwut und andere Tierkrankheiten)und hätte sterben müssen oder tot gefunden wurde...kenne auch jemand, der hat zwar keine Felle stopft aber Tiere aus und er nimmt fast nur guterhaltene Tiere die angefahren sind und noch gut erhalten und die er von befreundeten Jägern bekommt...der könnte vllt sowas auch haben...

Dabei ist aber wieder mit einem höheren Preis zu rechnen. (meiner Meinung nach aber vertretbar)

Auch wenn das gegenüber Tierliebhabern/Tierschützern nun ignorant oder unsensibel erscheinen mag. ABER: Worin liegt der Unterschied, ein Fell eines Toten Fuchses mit oder ohne "Kopf noch dran, süßen Schnäutzchen und Füsschen" um den Hals zu tragen. Versteht mich nicht falsch, ich selbst habe so etwas nicht und trage so etwas nicht. Dies allerdings nicht aufgrund des Tierschutzgedankens, sondern weil es mir schlichtweg nicht gefällt. Aber das Tier - mag es nun einer von Flurbereinigung, der Tollwut oder der Massentierhaltung zum Opfer gefallen sein - ist tot. Punkt Aus. Meines Erachtens ist es beim Präparator oder Gärber oder Kürschner dann nur noch eine Frage des Preises und ist doch nicht mehr oder weniger zu verurteilen als ein Fuchsfell ohne "Kopf noch dran, süßen Schnäutzchen und Füsschen". Bitte schlagt mich nicht, aber ich finde die Reaktionen doch etwas zu übertrieben!! Ich stehe übrigens dazu, dass ich Wollkleidung trage und die Schafe dafür frieren müssen ;)

Original von Nomis
Orginal von Vladislawa Da es hier im LH und Reenacment-Bereich steht: Wie willst du das denn machen bzw. wie willst du es umnähen?
Da hab ich mir noch keine gedanken drüber gemacht denke das einfachste wird sein es vor dem hals mit nem lederband zu befestigen..
Das solltest du aber, ansonsten bewegst du dich im Fantasy-Bereich. Die ganze Diskussion erübrigt sich, wenn du erstmal nachprüfst, ob man sowas überhaupt getragen hat. Wie Vladislawa schon schreibt: Felle wurden nur sorgfältig gekürschnert getragen, Fuchs mit Kopf und Beine dran ist mir im Mittelater nicht bekannt. Das ist so eine typische Klischeevorstellung: im Mittelalter war alles roh, grob und wild. :rolleyes:

Neueste Beiträge

Oben