Gute und billige Felle?!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von Nomis @Kundryn ja seh ich auch so...stimme dir da zu, will auch kein tier auf den schultern haben,was extra dafür gezüchtet wurde...sondern z.B. das Fell eines Fuchses, bei dem ich von Seiten des Herstellers auch weiß, dass das Tier sowieso krank war(man denke nur an die Tollwut und andere Tierkrankheiten)und hätte sterben müssen oder tot gefunden wurde...
Hallo, nur mal eine kleine Frage am Rande: Seit wann dürfen kranke und "gefundene" Tiere auf diese Weise verarbeitet werden? Ich hab mal gehört das Krankheitserreger auch noch in toten Tieren aktiv sind, und die Kadaver deahalb verbrannt werden müßen. - Ich kann mich natürlich auch irren. Jedenfalls würde ich mir kein krankes Tier umhängen wollem.

Ich kann mich auch erinnern, so etwas gehört zu haben. Aber trotzdem: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Krankheitserreger den Gerbevorgang überleben können, oder?

Ich denke das man da einfach den Vorschriften vertrauen kann, die ganz klar definieren wann ein Tier verbrannt werden muss und wann nicht. Es geht dabei wohl auch eher um die Übertragung auf den Menschen und nicht was beim Gerben alles kaputt geht. Der Schritt davor mit Schlachten und Häuten ist die Schwachstelle bzw. der evtl. Verzehr. Also hat volker glaube ich nicht mal so unrecht, nicht umsonst muss jedes Tier vor der Schlachtung dem Fleischbeschauer vorgeführt werden und das gilt auch für Private Schlachtungen. In Hessen ist allerdings auch das jetzt nicht mehr so einfach, was Sterbehilfe bei Tieren angeht ;) Zum Thema kleine Tiere in Drahtboxen. Ja das ist nicht Artgerecht und fürchterlich. Aber die selbstgerechten Tierschützer, die diese Tiere dann in einer Nacht und Nebel Aktion freilassen sind nicht viel besser. Als Beispiel, haben einige Tierschützer auf einer Nerzfarm alle Tiere befreit. Der Schaden, der durch die Tiere entstanden ist war enorm und ich meine keine Kühlschläuche von Autos, sondern Fischbesatz mit dem Versuch ausgestorbene Arten wieder zu reanimieren und Klein- und Niederwild in seiner Population zu vergrößern. Das ändert natürlich nichts daran, das diese Art Tierhaltung nicht ok ist. Da kann aber jeder seinen Teil zu beitragen.

Tierschutz finde ich beginnt damit, dass man wirklich schaut von wem man seine Felle bezieht und selbst wenn die dann etwas teurer sind finde ich das ok. Zum Tierschutz: an der tschechischen Grenze wurden von Tierschützer über 40 Füchse befreit (an und für sich eine lobenswerte Atktion, allerdings ohne jegdliche Weitsicht) diese Füchse haben ihr Leben lang in engen Käfigen verbracht (waren Käfigzuchten und keine Wildfänge) sie sind ehlend verendet, da sie leider ihre Jagdinstinkte durch die nicht artgerechte Aufzucht eingebüsst hatten, teils sind sie von Autos angefahren worden und langsam am Strassenrand verblutet,.... ich glaube das ist auch nicht der Sinn von Tierschutz!

Tierschutz beginnt im Alltag. Und da heisst es, Großkonzerne, die auf den Tierschutz sch....., nicht zu unterstützen! Das bedeutet, das man keine Eier aus Legebatterien oder Bodenhaltung (noch grausamer als Legebatterie) kauft, sondern nur aus Freilandhaltung. Fleisch kauft man dort, wo man weiss, von wo es kommt. Großkonzerne haben oft tausende Tiere in viel zu kleinen Käfigen, die wortwörtlich in ihrer eigenem Scheisse stehen. Damit die Viecher groß werden gibts Tiermehl, damit sie gesund bleiben Antibiotika mit dazu! Und den Schund haun wir uns dann rein, na Mahlzeit! Fleisch holt man sich beim Metzger/Schlachter, nicht im Supermarkt. Das ist, meiner Meinung nach, die erste Stufe des Tierschutzes.

Bei den Erregern bzw. ihrem "überleben" kommt es auf die Gerbart an... wenn ich jetzt mit "starken" Gerbstoffen rangehe, ist alles "tot". Wobei man Erreger dazu erstmal definieren müsste... was ist denn damit gemeint?

Original von Volker der Freischärler Hallo, nur mal eine kleine Frage am Rande: Seit wann dürfen kranke und "gefundene" Tiere auf diese Weise verarbeitet werden? Ich hab mal gehört das Krankheitserreger auch noch in toten Tieren aktiv sind, und die Kadaver deahalb verbrannt werden müßen.
Ich weiß nicht, ob ds so unbedingt was mit Krankheitserregern zu tun hat, aber defintiv mit Qualiät. Schliesslich darf Wolle von toten Schafen auch nicht die Bezeichnung "Reine Schurwolle" führen. Wenn es wirklich was mit Krankheitserregern zu tun hat, würde ich eher hygiene/seuchenrechtliche Vorschriften bei der Verarbeitung vermuten, als Krankheitserreger im verarbeiteten Fell.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben