Haarnetz

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bin ansich als Autodidakt sehr gut XD Muss nur meine Geduld am anfang bezähmen!
 
Hallo an alle, ich mache schon seit längerer Zeit Haarnetze Beisspielbilder: Wer also Interesse hat, darf sich gerne bei mir melden :) Liebe Grüße Adela
 
Sieht toll aus! Mich würde interessieren mit welcher Technik du die Haarnetze machst! Und wie halten sie am Kopf?
 
Die Haarnetze sind alle in Filettechnik geknotet und werden mit einem Loopband geschlossen :) Das 1. Bild ist ein Haarnetz aus Maulbeerseide, die anderen sind aus Leinengarn.
 
Also, Iris auf dem 1. Bild hat überschulterlanges Haar, sehr lockig und ****, auf dem 2. Bild sind die Haare etwas kürzer nicht ganz so lockig und mitteldick auf dem 3. Bild sind meine Haare etwa schulterlang. Man/ frau braucht aber keine dicken Haare um das Netz schön zu füllen, die Dame auf diesem Bild hatte recht dünnes Haar etwas länger wie die Schulter. Ganz generll sollte man sich einen Zopf machen können, das reicht schon um es gut zu füllen. Meine sind im Moment wieder kürzer ( Zopf geht nicht wirklich), aber da ich sehr viele und dicke Haare habe sieht es trotzdem voll aus.
 
Das ist schon toll! Dann würde es bei mir ja reichen. Ich würde da auch glatt Interesse anmelden! :)
 
Ich will mich diesen Winter auch mal daran versuchen. Nadeln und Brettchen habe ich schon, die Anleitung zum Netzen habe ich im Buch von Therese de Dillmont "Enzyklopädie der weiblichen Handarbeiten" gefunden. Eine Frage an die versierteren unter Euch: Wieviel Garn benötigt man denn so im Schnitt für ein Netz? Und bekomme ich das alles auf die Nadel drauf? Was, wenn es nicht reicht - kann man dann einfach was Neues dranknoten... Vielleicht kann ich mich ja bei Problemen vertrauensvoll an Euch wenden, bevor ich mich aus Verzweiflung mit dem Netz aufknüpfe. Hat jemand einen guten (und wenn möglich nicht allzuteuren) Anbieter für Leinen oder gar Seidengarn zu empfehlen? Im Moment sitze ich noch an Stickarbeiten, aber im November soll es dann mit dem Haarnetz losgehen. Wäre schön, wenn ich dann auf erfahrene Netzknüpfer zurückgreifen könnte :allah Liebe Grüße Mara www. mara-vom-nikolassee.de.tl
 
hallo, ich hab eine frage, wo bekommt man denn das handwerkszeugs für die filetarbeit her? ich war schon in zig handarbeitsläden, aber die konnten mir nicht weiterhelfen. danke für die antwort und hinweise :)
 
Deswegen sprach ich ja bei der Version von Prym von "ersten Versuchen"....wenn man noch nicht weiß ob man das dauerhaft betreiben möchte sind 67 Euro ein ganz schönes Stück Geld. Schön ist die Nadel von K. Kania aber, ich liebäugele mit einer seit ich sie mal in der Hand hatte. :love:
 
^^ ich freu mich schon mal auf mein starterpaket. das wollte ich schon eine weile machen. meine tante hatte eine ganz alte denke in der technik in goldfarben. und diese würde ich mir gerne anchmachen oder so ähnlich. ich finde das sieht viel schöner und filigraner aus, als wenn man es häkelt. danke nochmal für den hinweis katharina :knuddel
 
Habe letztens mal beim Internetauktionshaus ](Quelle:www.ebay.de)meines Vertrauens ein Haarnetz in Filettechnik gesehen. Nur für die, denen das Selbermachen zu kompliziert ist. (Und das ist es, ich spreche aus Erfahrung... :whistling: )
 
Mara, soooo kompliziert ist es gar nicht....sollten wir uns dieses Jahr mal über den Weg laufen (z.B. in Herzberg ?) kann ich Dir gern mal eine Einführungsstunde geben. Und um Deine Frage von vor einiger Zeit noch zu beantworten, nein, das Garn passt nicht vollständig auf die Nadel, bei Bedarf kann man aber einfach anknoten. @ I.W.W.N.A: viel Spaß beim Ausprobieren!
 

Neueste Beiträge

Oben