SteuerBacchus
Well-known member
Hallo, ich möchte hier eine Präsentation mit euch teilen, die ich vor einiger Zeit zum Habit des Deutschen Ordens vorbereitet habe. Ich habe ihr noch einige erklärende Texte hinzugefügt, sodass man ihr auch ohne begleitenden Vortrag folgen können sollte. Ich habe versucht durch den kritischen Vergleich der mittelalterlichen Statuten mit verschiedenen bildlichen Quellen des 13. bis 15. Jahrhunderts die Eigenheiten der damaligen Ordenskleidung zu erschließen. Mein darstellerischer Fokus liegt auf dem frühen 14. Jahrhundert, aber ich habe mich hier für einen weiteren Zeitrahmen entschieden, weil man sich ohnehin bei jeder scheinbaren "Neuerung" fragen muss, ob es sich wirklich um etwas neues handelt, oder ob die Quelle hier etwas erschließt, das ohnehin schon früher üblich war. Gerade bei Verboten ist mMn. eher anzunehmen, dass sie als Abwehr von Abweichungen verstanden werden müssen und nicht als Neuerungen. In diesem Sinne versteht sich diese Präsentation auch eher als Erschließung der Ordensregel, als Quelle für die historische Darstellung, mit unterstützendem Bildwerk. Als Kitguide kann es vielleicht insofern gelesen werden, da es nur meine Ergebnisse aus der Recherche für die Rekonstruktion des Habit präsentiert, ohne auf die Hintergründe einzugehen. Wer eine historische Darstellung anstrebt ist also damit nicht von der Lektüre der entsprechenden Fachliteratur entbunden, aber findet hier hoffentlich einige Anhaltspunkte mit der sich die Fachwelt bisher nur flüchtig befasst hat. Indem ich diese Datei hier hochlade und meine Ergebnisse präsentiere erhoffe ich mir also eine Diskussion der vorgebrachten Erkenntnisse, von denen einige, nach meinem Wissen, in der Ordensdarstellerszene neu sind https://drive.google.com/file/d/1Yf7MkPl9p1U-9JQlXQLfMhWBwu3qxKpl/view?usp=sharing