AlexJustAlex
Well-known member
Hallo, wie ich schon in meinem Vorstellungspost gesagt habe hab ich noch die eine oder andere Frage, auf die ich eine Andwort brauche. Die wichtigsten würde ich gerne hier geklärt wissen. Frage 1: Haithabu war 885 ja unter dänischer Herrschaft (unteranderem deshalb wählte ich das Jahr), welches eine Rushose ja eigentlich ausschließt, aber vorher war Haithabu ja kurzzeitig unter schwedischer Herrschaft. Haben diese wenigen Jahre der schwedischen Herrschaft gereicht, um die heimische Mode (Thorsberghose) zu verdrängen, oder verschwand der schwedische Einfluss über die Zeit? Also, Rushose oder Thorsberghose? Und wenn ja, welches Material? Frage 2: Ich wollte meine Stoffe nicht beim Marktführer Naturtuchewirwissenvonwelcherwebsiteichrede .de, da sie mir persönlich etwas teuer erscheint. Ich fand die Website Faserhaus und war überrascht, das deren Stoffe zumteil 10-20€ günstiger waren, als die beim Marktführer. Ich wollte mir eine Wallnussbraune Hose schneidern (egal welcher Schnitt, siehe Frage 1), weil dann die (selbstgefärbeten) Farben der Tunika und des Klappenrocks besser zu Geltung kommen (Händlerdarstellung sei dank kann ich mich schön bunt kleiden hihi). Nun fand ich diese zwei Stoffe https://goo.gl/PVgJw6 Nussbraun, Fischgratmuster, 235g/m² und https://goo.gl/ilfqyv Leinenwandbindung, Weiß, 200gm². Den zweiten würde ich selber färben, aber der bereitsgefärbe ist hübscher (und günstiger ) nur weis ich nicht, wei A eine Fischgratwebung für Haithabu 885 ist. Also, Stoff 1 oder 2? Frage 3: Beim stöber auf der Faserhausseite fiel mir auf, das sie auch Wadenwickel verkaufen. Nun stelle ich mir die Frage, Wadenwickel, oder Nadelgebundene Socken? Wadenwickel wurden ja auch um die Füße gewickelt, das hat mein Uropa bis in die 60er Jahre noch so gemacht, daher würde sich das eine das andere ausschließen. Jedoch habe ich bisjetzt Wadenwickel nur an Kriegerdarstellungen gesehen und da ich einen Nichtkrieger mache aus einer Nichtkriegerstadt ohne Waffen und Rüstung würde mir es recht Witzlos erscheinen militärische Wadenwickel zu tragen. Aber vielleicht irre ich mich, und es trugen auch nicht nur Krieger Wadenwickel. Das weiß ich nicht, beim besten Willen, daher brauche ich eure Hilfe bei der Frage Wadenwickel, nadelgebundene Socken oder beides? Ich hoffe jemand kann meine verwirrung entwirren...