Haithabu Kammergrab 5

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user3444

Well-known member
Registriert
09. Jan. 2011
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Hallo, weiss einer zufällig wo es Informationen (und ob es überhaupt welche gibt) zu Textilresten aus dem Kammergrab 5 in Haithabu gibt. Würde mich interessieren aus was die Kleidungsstücke der sehr reichen Dame waren.
 
Guck mal das du das Buch "Haithabu Fernhandelszentrum zwischen den Welten" von Birgit Maixner bekommst da wird es angerissen. Hemd aus Schleiergewebe, Trägerrock aus Leinen und Taftseide und sowas wie einen Mantel/Klappenrock.
 
Hugh Schau mal in die " Berichte über die Ausgrabungen in Haithabu, Bericht 29, Textilfunde aus der Siedlung und aus den Gräbern von Haithabu, Beschreibung und Gliederung, Von Inga Hägg, Wachholtz-Verlag Neumünster
 
Der rote Bruder aus Vinland hat noch einen Buchtipp: H.J. Hundt Ein eisernes Truhenschloß und Textilreste aus einem Kammergrab in Haithabu Jahrbuch des Römisch-Germanischen Zentralmuseums Band 13/1966 Mainz Behandelt das Kammergrab Nummer 5
 
Wenn ich da mal querschießen darf... Es wurde "Mantel oder Klappenrock" gesagt. Haben die Frauen eher Rechteckmäntel oder eher längere Klappenröcke getragen? (Ich müsste mir auch nochmal was sehr Warmes zulegen und muss mich dann zwischen genannten Stücken entscheiden...) Ist das egal, oder gab es eine weiter verbreitete Variante bei Frauen? Der Rechteckmantel wäre mir lieber, weil man den auch um den Hals falten kann, das geht bei Klappenröcken nicht so gut.
 
Vielen Dank, werde mal schauen ob ich die Abschnitte in den Ausgrabungsbuch finde.
 
@Lilian Es gibt hier im Bereich ein Thema, welches sich seitenlang mit der Winterkleidung von Frauen auseinandersetzt. Da solltest du erstmal schauen, ob da nicht was hilfreiches darinsteht. :) Link: http://www.mittelalterforum.com/index.php?page=Thread&threadID=13527 Wenn da nicht das drinnsteht, was du brauchst, schreib doch in dem Thema einfach weiter mit Verweis auf den Klappenrock-Mantelpost hier ;)
 
Sooo hatte endlich Zeit mir die entsprechenede Stelle raus zu suchen. Im "Ausgrabungen in Haithabu-Bericht 29" von Inga Hägg steht tatsächlich richtig viel drin. Wenn ich das richtig Verstanden habe hatte die Dame einen Trägerrock aus Seidentaft (leider konnte ich nichts über eine Farbe rausbekommen) und ein Unterkleid aus einem sehr feinem Gewebe an. Ein grosses Stofftuch in Diamantköper in blau wird als eine Art Mantel angedacht. Wobei da ja wieder die Mantelfrage ist. Ich vermute die Mode ist eher schwedisch als Dänisch, da zu der Zeit als das Kammergrab (ich glaube um 950 rum von schwedischen Eroberern zu der Zeit) entstanden ist in Haithabu die Trägerrockmode schon nicht mehr aktuell war. Wie könnte ich da mehr über den Schnitt rausbekommen, auch mit dem "Mantel". Beim Mantel könnte es aber wirklich ein Klappenrocksein, da zwei Anhänger als Brosche umgewandelt wurden und in einer Position aufgefunden wurde, die als zum Schliessen von etwas vorne über die Brust gewesen sein könnte. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps zur Lösung wie ich die Schnitte am besten machen könnte.
 

Neueste Beiträge

Oben