Haithabu Tasche

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

warlord1967

Well-known member
Moin Ich bin auf der Suche nach Informationen zur Haithabu Tasche. Was mir helfen würde so eine Tasche bzw. die Holzteile zu bauen währe - ein oder mehrer Fotos (mit Maßen) - gute Links auf denen auch Maße mitgeteilt werden - das Wissen in welchem Buch der Haithabbu Funde diese Tasche beschrieben ist - vielleicht eine Kopie aus dem endsprechenden Buch oder ein Link der mich es online lesen läßt - sonst gute Tips zu dem Thema Es geht mir darum das meine Frau gern so eine Tasche hätte und nicht unbedingt um eine Museums Replik :D Antworten hier oder auch gerne als PN, auf Wunsche habe ich auch ne Mailadresse falls jemand mir Fotos zusenden kann. Danke schon mal im vorraus Sven

Abgebildet sind die im sellbigen Buch auf Tafel 59, auf der Seite vom Schloß Gotdorf gibt es zu sätzlich zwei PDF´s (Tabellenwerk zu den Holzfunden und Erläuterung zu dem Tabellenwerk) wo die ganzen Maße, Fundort, Holzart usw. drin stehn.

Moin Nemi Norison Das Buch Holzfunden von Haithabu ist via Fernleihe bestellt, was aber noch ein paar Tage dauern kann. Leider finde ich die beiden pdf´s beim Schloß Gottorf nicht. :( Hast Du da nem direkten Link für mich oder kannst Du mir die beiden pdf´s eventuelle per mail zukommen lassen. Gruß Sven

@ all Wer hat schon mal so eine Tasche selbst gebaut oder besitzt so ein gutes Stück und kann mir mehr darüber berichten ? Danke :allah im vorraus. Gruß Sven

Moin Streunerin Denn Tread habe ich auch gelesen, aber mir geht es um die in Haithabu gefunden Tasche. Oben mit Holzbügel und unten Stoff. Das Ganze mit Band getragen, eher so ähnlich wie eine heutige Damenhandtasche. Gruß Sven

Moin Streunerin Denn Tread habe ich auch gelesen, aber mir geht es um die in Haithabu gefunden Tasche. Oben mit Holzbügel und unten Stoff. Das Ganze mit Band getragen, eher so ähnlich wie eine heutige Damenhandtasche. Gruß Sven
Ich weiß ;) schau mal den link im beitrag 39. da sind vorlagen für die holzteile für die tasche ;)

Hej, Sonst guck mal hier: http://www.skjoldmus.de/Alltag-Tasche.html Haben einen Fellbeutel (Sapmi-Vorlage) einfach mit Lederstreifen durch die Durchlässe der Holzbügel genäht. Durch die Löcher am Ende beider Bügel ist die Trägerkordel gezogen und mit einem Knoten gesichert. Dadurch schliesst sich die Tasche automatisch, wenn sie frei herunterhängt.

@Grettir Holla, gleich die größte, habt ihr die in 50 cm breite gemacht oder runtergerechnet? @Warlord PN mir mal ne Mail Addy und ich such die Dateien raus, schau aber auch noch mal ob ich die Dateien dort noch finde.

Die Taschenbügel sind von Kai nach Maßstab der Tafel gemacht. - Also knapp über 40 cm Länge. Den Beutel benutze ich immer auf Märkten. Da passen locker Übertunika, Autoschlüssel, Brille, Portemonnaie, kleines Getränk und diverse Einkäufe rein. Und sie zieht sich durch das Gewicht wunderbar zu. Wenn da jemand mal schnell in die Tasche greifen will, wird das nichts, weil man sie zumindest leicht anheben muss. - Das merkt man sofort. Die beste Diebstahlsicherung. Kai hatte sie eigentlich zum Verkauf gemacht. Ich hatte mich zuerst in die tolle zottige Fellmusterung verliebt. Doch inzwischen weiß ich vor allem die praktischen Aspekte zu schätzen. Kann nur jedem zu Bügeltaschen raten! (und besser größer als zu klein. :p )

Die verwirren mich einfach, das is nicht nett von denen. Hab gerade auch mal flux im Buch nachgemessen. Da komm ich auf 21 cm wegen dem Maßstab sind das dann 42 cm. Wenn ich aber in das Tabellenwerk reinschaue hat der Taschenbügel HbH119.014 eine ursprüngliche Länge von 496mm in der Mitte eine Höhe von 44 mm und an den Enden von 54 bei einer Materialstärke von 13 mm. So ne Große wäre auch noch was für mich, muß aber erst mal die für Christoph fertig machen.

Ich möchte zwischendurch mich schon mal bedanken. Bei der Streunerin das sie mich freundlich mit der Nase drauf gestoßen hat. ;) Bei Grettir für das Bild und die Infos.( Hallo Nachbar) :bye01 Bei Nemi Norison fürs nachlesen, messen und Dateien suchen. Bei allen anderen die noch suchen und mir bald was mitteilen. :D Gruß Sven

Ich habe noch mal eine Bitte an alle stolzen Besitzer solch einer von mir gesuchten Tasche. Könnt ihr mal bitte eure ( komplette) Tasche vermessen ,damit ich mal ein Gefühl für die Proportionen bekomme . Danke im Vorraus Sven

Was das Größenverhältniss angeht, kannst du im ersten Schritt einfach mal die Werte aus der Tabelle nehmen und dir auf Papier Rechtecke zeichnen die in Breite und Höhe den jeweiligen Bügeln entsprechen.

Bin echt zu dämliche die Maßtabelle auf der Gottorf Seite zu finden. Die Bügeltasche ist ja die ideale Chance endlich von der nicht belegten Gürteltasche wegzukommen.

Hab es da auf die Schnelle auch nicht gefunden. Ist bei mir schon ne ganze Weile her das ich die Dateien da runtergeladen habe. War noch vor der erneuerung der HP. Im Zweifel PN mir mal ne Mail Addy

@warlord: die Proportionen der Tasche? Macht ja nicht ganz so viel Sinn, weil jeder das etwas anders handhabt :) Zum Nachmessen ist die Tasche grad nicht griffbereit aber im Gesamten ist sie breiter als hoch... Verstanden :D ?

Neueste Beiträge

Oben