Hallo aus der Turmgekrönten Stadt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Myeskathry

Well-known member
Registriert
04. Okt. 2016
Beiträge
118
Reaktionspunkte
63
Ort
99089 Erfurt
Hallo, Ich komme aus Erfurt und bin Mutter einer kleinen Familie. Mein Mann ist Tischlermeister, was wir sehr gut einfließen lassen können. Wir machen seit ca. fünf Jahren eine Darstellung um 1400, haben uns bisher aber keiner Gruppe angeschlossen, weil welche es in unserer Nähe gibt bisher nicht passten. Zuweilen machen wir auch bei einem befreundeten Kinder- und Jugendbauernhof Gromi mit, wobei wir wahrscheinlich gewaltig die "A"-Latte anheben. Trotzdem wissen wir um die Hintergründe, weshalb es dort so ist, wie es ist. Außerdem überlegen wir momentan in eine zweite früher angesetzte Zeit einzusteigen. Mir schwebt da Ende 12. Jahrhundert vor. Das steht aber noch nicht fest. In unserer Heimatstadt sind zum Glück die meisten Epochen spannend, so dass man große Wahlmöglichkeiten hat. Ach ja, zu dem Hobby gekommen bin ich zum einen übers Nähen, was ich schon von klein auf gerne machte, und zum Zweiten über Freunde... Ich glaube wir streben immer weiter nach Authentizität, sind aber sicherlich nicht die strengsten. Auf einem total verregneten Lager ziehe ich meinen Kindern auch mal Gummistiefel zu Kotte und Kappa an. Liebe Grüße eure Myeskathry
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 ! PS: 1400er gibt es in Dessau/Rosslau... die hatten am WE eine Belebung der Wasserburg in R. Falls Du auf FB bist, schreib mal Sven Kielmann an. Ansonsten kenne ich zwei sehr nette 1475er in Erfurt... Mitglieder der "Kursächsischen Kriegsknechte". Infos gern via PN. :bye01
 
Dankeschön für die Tipps. Ich glaube wir suchen momentan nicht intensiv nach Anschluss, da wir sehr von einigen Alltagsänderungen beansprucht werden. Dessau ist leider doch eine Ecke weg. Haben die genannten Gruppen Webseiten? Dann würde ich da natürlich gerne mal lunzen. Kursächsische Kriegsknechte klingt sehr militärisch. Das ist dann vielleicht nichts für eine einfache Handwerkerfamilie? 1475 ist ja auch schon Ende 15. Jh. und wir waren bisher wirklich kurz nach 1400 unterwegs.... Aber wie gesagt, ich lunze immer gerne bei Gruppen. Momentan interessiert mich jedoch viel stärker die Recherche für eine Zweitdarstellung. Kennst du zufällig auch Gruppen, die Ende 12. Jh. machen?
 
keine, die ich empfehlen könnte (was nichts bedeutet, ist halt nicht meine Zeit) Die KSK sind ein loser Zusammenschluss mit einer Anzahl Leuten aus der Osterländischen Einung in Weißenfels. Schaust Du auf die lange nicht überarbeitete Homepage (mea culpa). Wir nehmen auch an nichtmilitärischen Aktionen teil (Hinterweidenthal, Belebung auf Zwernitz)... aber in der Tat: ausgehendes 15.Jhdt.
 
Herzlich Willkommen hier im Forum ; :bye01 Grüße nach Erfurt, eine Stadt deren Schönheit ich in diesem Sommer einige Tage beruflich kennen und schätzen gelernt habe; ich war begeistert.
 
Hallo und herzlich Willkommen nach Erfurt, Myeskathry! :bye01
Außerdem überlegen wir momentan in eine zweite früher angesetzte Zeit einzusteigen. Mir schwebt da Ende 12. Jahrhundert vor.
Kann ich nachvollziehen! :thumbup: Ich wünsche dir (euch) viel Spass hier bei uns und bin gespannt, mal ein paar Bilder eurer Darstellung zu sehen.
 
Danke für euer herzliches Willkommen. Ich freue mich schon sehr auf den Austausch hier. Jetzt habe ich schon mehrfach betrübt festgestellt, dass ich eure Profile noch gar nicht einsehen kann. Dabei wüsste ich natürlich auch gerne was ihr so macht und wen ich konkret für Ende 12. Jh interviewen kann. ;) @ das Lorb: die Webseite finde ich irgendwie nicht. Nach welchen Worten soll ich denn da suchen?
 
Jetzt habe ich schon mehrfach betrübt festgestellt, dass ich eure Profile noch gar nicht einsehen kann.
Ja, dass ist richtig. Die Software hat mehrere "Sicherheits-Abstufungen" drin, die an die Beitragsanzahl geknüpft sind. Das kann man (soweit ich das mitbekommen habe) auch nicht ändern. Wenn du so um die 20 Beiträge geschrieben hast, sollte es funktionieren. Es hat auch Bereiche wo du noch nichts schreiben kannst, bzw. keine Themen eröffnen kannst. Das sollte ab dem 21 Beitrag dann aber auch funktionieren.
 
Willkommen hier im Forum.
 
Danke nochmal für das vielstimmige Willkommen! Momentan lese ich mich hier quer durchs Forum, diskutiere mit meinem Mann mögliche Zweitdarstellungen durch und versuche über die in Frage kommenden Darstellungen möglichst viel heraus zu bekommen. Wie schon angesprochen würde mich Ende 12. Jahrhundert, hier in der näheren Umgebung (Mitte Thüringen) sehr interessieren. Leider stelle ich natürlich fest, dass dafür die Quellenlage schon wesentlich schlechter aussieht als im 13. Jh. Außerdem ist mein Mann eher der Meinung mit Freunden 15. Jh. Erfurter Bürger machen zu wollen. Das wäre ja nicht allzuweit von dem, was wir momentan machen, reizt mich nur leider sehr, sehr wenig. Auf die männliche Waffenfaszination springe ich nun erst recht nicht an. Die dritte Möglichkeit wäre Ende Thüringer Königreich (um 500) - auch mit Freunden. Allerdings interessiert das meinen Mann sooo wenig und die Quellen stehen auch wieder recht schlecht. Mindestens was die Textilien angeht. Vielleicht fallen euch noch gute Links zu den möglichen Darstellungen ein oder (bei den Thüringern) stark ähnliche. Oder ihr seid selbst ähnlich unterwegs.? Vielleicht sollte ich dafür auch einen extra Thread eröffnen? Allerdings weiß ich dann wieder nicht ob bei hist. MA oder Germanen. Da ich nun mal am meisten durch das Nähen in dieses Hobby geraten bin interessiert mich auch die jeweilige Kleidung sehr stark. Im 15. Jh. Ist das ja kaum ein Problem aber in den anderen beiden Zeiten komme ich noch nicht so recht auf einen grünen Zweig. Zumal ich sehr gerne vorsorglich stilltauglich nähen würde. Zu unseren zwei kleinen Wichteln soll mit etwas Abstand schon noch mindestens ein Kind folgen und stillen werde ich da voraussichtlich auch wieder lange. Außerdem halte ich das neben spinnen und Nähen für eine typische weibliche Beschäftigung mit mitte 20. Denn Geburten gab es angeblich im gesamten MA ja ständig, wenn auch weniger überlebten. Ok genug weitschweifende Erklärung. Stilltaugliche Alltagskleidung wäre so ein Wunschziel. Dabei ist mir eine entsprechende Konstruktion Ende 12.Jh. schleierhaft, denn Schlupfärmel finde ich leider nirgens und die entsprechenden "Mariae lactans" kann ich nicht deuten. Zu den Thüringen fehlen mir generell noch Anhaltspunkte zur Kleidung. Habe ich das richtig verstanden, dass es hauptsächlich Vierfiebeltracht sein müsste? Ich habe bisher mehrheitlich Interpretationen mit langem leinenen Unterkleid, kürzerem wollenen gegürtetem Oberkleid und darüber eine Art Klappenmantel (Fiebelverschluss) gesehen. Verschiedene Ideen zur Fußbekleidung (genadelt, genäht, gewickelt) und meist mit langem Schleiertuch ohne großartigem Unterbau. Woher kommen diese Annahmen? Arnegunde habe ich natürlich auch gefunden, aber die ist ja auch eine hochadlige Frankenkönigin mit unbestimmter Herkunft. Bis auf den Übermantel ist davon auch nichts offensichtlich stilltauglich, außer man legt sehr lange Mittelschlitze an... Teilt mir bitte mit, ob ich einen anderen Thread eröffnen soll und ansonsten freue ich mich über Tipps, die uns zur Entscheidung helfen können. LG Myeskathry
 
Aufgrund der deutlich besseren Übersichtlichkeit empfehle ich dir auch ein extra Thema zu eröffnen. Hier in deinem Vorstellungsthread gehen die Antworten unter.
 

Neueste Beiträge

Oben