Hallo brauche Hilfe ( Birkenrinde)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
T

Thoren

Guest
Woher bekomme ich Birkenrinde zum bauen eines Köchers aus diesen Material und wie kann ich es verschnitzen?
 
habe solch Kästchen auf einen Markt gesehn weist und kann mir vorstellen das dies gut zu einen Köcher mit deckel passen würde die waren mit Motiven (nordisch) bedruckt danke für die info
 
Die Deutschen Birken sind dafür nicht geeignet..da brauchst Russische..
 
nur die geht dafür weist jemand der mal sowas gekauft hat woher?
 
Bei diesem Shop kannst Du Platten in der Größe 50cm x 60cm kaufen: http://www.stephan-boehme.com/birkenleder/produkte/sonstige-produkte.html Kosten etwa 17,00 Euro Ansonsten gibts auf der Seite eine menge Informatives... Falls Du am nächsten Wochenende nach Frasdorf fahren solltest, triffst Du ihn mit seinen Produkten dort an. P.S.: Wenn ich kleinere Platten brauche, dann schäle ich herumliegendes Totholz ab...
 
Hast du schon mal was aus Birkenrinde in der Hand gehabt? Mir kommt das etwas brüchig bzw zu weiche vor als Köcher, wenn du da ein paar mal mit nem Pfeil reinstocherst, könnte das leicht brechen....stell ich mir nur so vor
 
Also dir Birkenrinde von "Birkenleder" kann ich nur wärmstens empfehlen. Im Vergleich zur Rinde von agil-online ist sie flexibel, und nicht eingerissen, und ich bin von der Qualität total überzeugt. Warum sollte denn Birkenrinde für einen Köcher zu brüchig sein? Ich könnte mir vorstellen, wenn man so einen Köcher doppelwandig baut (ähnlich wie das Spanschachtel-Prinzip) hält das durchaus was aus.
 
denke auch das der köcher halten wird schau mal bei wikipedia nach unter birken dan weiter unten rinde und reisig da gibt es sogar ein bild von einem kanu aus birkenrinde. zu der deutschen oder der russischen birke kann ich nur sagen das es nicht darauf ankommt wo sie wächst sondern welche es ist den birke ist nicht gleich birke hir in deutschland haben wir leider meist nur die schwarzebirke oder die sandbirke.
 
ich würde birkenrind nicht kaufen! wofür geld bezahlen was bei uns an beinah jedem feld und jedem tümpel wächst? frag bei örtlichen brennholz lieferanten nach, die geben dir deine paar birken stücke sicher für lau. oder du vergreifst dich an einer lebenden birke aber das kann böse enden, denn jetzt stehen die birken voll im saft und nichts blutet so schlimm wie eine birke. hmm...bei genauerer überlegung solltest du doch vielleicht zusehen rinde von einer gefällten birke zu bekommen, um der birken willen :D die rinde einer birke ist brüchig das stimmt. aber die rinde der meisten bäume wird mit der zeit brüchig und spröde. vielleicht hilft es wenn du rinde mit splintholz nimmst (das holz direkt hinter der rinde), würde das dem ganzen nicht mehr stabilität geben? oder du nagelst die rinde an eine art gerüst, so das der köcher nicht allein aus rinde besteht sondern aus einem gerüst das mit der rinde verkleidet wurde. den boden würde ich mit einem runden stück holz auslegen, so durchstoßen die pfeilspitzen nicht deinen köcherboden. öh..russische birke? was meint ihr damit? papier birke? eisen birke? kupfer birke? hänge birke? es gibt zig verschiedene arten von birken ;)
 
Hallo Wenn man Birkenrinde bearbeiten möchte besonders wenn man sie biegen muss sollte man sie Nass machen. Das funktioniert bei Holz im allgemeinen so oder ähnlich wenn ich es biegen möchte entweder Wässern und oder dämpfen.
 
Es funktioniert aber auch sehr gut ohne wässern. Ich wässer immer erst dann, wenn die Rinde wirklich lange rumlag und etwas trockener wurde.
 
Du solltest russische oder skandinavische Birke nehmen, da wir bei uns einen zu langen Sommer haben, wodurch die Birke schneller wächst. Die russische ist von besserer Qualität und dicker. Die deutsche, bzw mittel- und sübeuropäische eignet sich nicht besonders.
 
eckbertus nichts für ungut und ich möchte dich auch nicht angreifen oder deine kenntnis in frage stellen, aber: nennt mir mal ne russische birke (das geht an alle die den begriff benutzen), damit ich was darunter vorstellen kann. denn ganz ehrlich, obwohl ich mich ein wenig mit bäumen auskenne hab ich von einer russischen birke bisher nix gehört 8| und warum sollen unsere birken dafür nichts taugen? in meiner baumschule steht eine alte birke die hat locker 85 jahre auf dem puckel und hat einen stamm durchmesser von gut einem meter (gemessen 30cm über dem boden). unsere birken wachsen schnell, richtig. das liegt aber u.a. daran das sie relativ anspruchslos sind und sich schnell an böden ( im großen und ganzen feuchtigkeits grade und nährstoff vorkommen-eben was den boden für pflanzen ausmacht nebst anderen faktoren wie dichte, pH-wert usw.) gewöhnen können, was sie zu hervorragenden pionierpflanzen -wie u.a. esche,erle,und eberesche- macht. das holz der birke ist von mäßiger qualität; dank ihrem schnellen wachstum sind ihre zellen die das holz ausmachen länger als die einer z.b eiche (langsames wachstum und andere faktoren), was die birke in der qualität mindert. nichts desto trotz kann man gut mit dem holz einer birke basteln: möbel,verschalung oder (sry was besseres viel mir jetzt nich ein :D ) vogelhäuschen. das holz der birke taugt aber nicht für größere ansprüche wie pfeiler oder tragende strebe. blabla lange rede kurzer sinn: ich schätze das unsere birken den ansprüchen von thoren vollends genügen ;) noch was: mein holz wissen ist begrenzt, ich hab wenig damit zu tun. ich weiß nur das was man so in der berufsschule mit bekommen hat. in wie fern jetzt genau die birke im holzhandwerk verwendung findet kann ich nicht genau sagen. ich bitte nachsicht zu üben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Erklärung vom Eckbertus nach ist es eine Birke die in Russland wächst, was sie aber immer noch aussehen lässt wie eine heimische Birke ;) Aufgrund der Wettervehältnisse z.b. in Skandinavien wächst sie anders als bei uns. http://de.wikipedia.org/wiki/Birken
 
darf ich kurz spammen? bitte :D also: wisst ihr warum die birken in russland weiß sind? als die kosaken nach russland kamen, haben sie so furchtbare gräueltaten begangen das die birken vor schrecken weiß geworden sind. laut einer russischen legende, obs stimmt wer weiß? schlaft schön wir lesen uns morgen ;)
 
Mitteleuropäische Arten [Bearbeiten] Sandbirke (Betula pendula), auch: Gemeine Birke, Hänge-, Trauer-, Warzen- oder Weiß-Birke Moor-Birke (Betula pubescens) Zwerg-Birke (Betula nana), auch: Polar-Birke Strauch-Birke (Betula humilis), auch: Niedrige Birke und weitere 21 Arten von Birken gibt es laut Wikipedia. Wenn wir hier von russischen oder skandinavischen Birken reden ist das Botanisch falsch und macht auch wenig Sinn. Für jemanden der aus Birkenrinde ein großes Gefäß bauen will ist die Beschaffenheit der Rinde wichtig nicht wo sie gewachsen ist. Es gibt in Rußland und den Skandinavischen Ländern einige Arten von Birken vermehrt, die besonders Glatte Rinde haben. Diese Arten gibt es auch bei uns, aber deutlich seltener. Die Kunst ist es diese zu finden und dann richtig weiter zu verarbeiten. Bei uns ist das Wissen um die Verarbeitung der Birkenrinde leider fast vollständig verloren gegangen. Im Gegensatz dazu, hat man in Rußland und Skandinavien die Bearbeitung von Birkenrinde erhalten und sie erlebt derzeit eine gewisse Wiederbelebung. Das sogenannte Birkenleder aus dem Fachversandhandel ist durch die Hände erfahrener Rindenernter gegangen und sollte entsprechend bearbeitet sein. Es gibt auch hier Qualitätsunterschiede wie das nunmal bei Naturprodukten so ist. Ein wichtiger Grundsatz ist die Nassverarbeitung der Rinde besonders wenn man gegen oder quer zur Wuchsrichtung biegt. Es erleichter das Biegen und verhindert das Reißen der Rinde. Den bisher genannten Bezugsquellen möchte ich noch diese hinzufügen: http://www.sagaan.de/index.php
 
Also habe heute die Rinde bekommen ( russisch) und werde die Tage anfangen sie ist schon feucht geliefert worden ! Endergebniss stell ich natürlich ein Bild rein! Wünscht mir viel Glück!
 

Neueste Beiträge

Oben