Hallo danke für die Aufnahme

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das auf jeden Fall. Macht dann Lust auf mehr :) Auf viiiiieeeeel mehr :p
 
Huhu @Loeffelschnitzer2510, ich würde dir für den Anfang zusätzlich zur Spurensuche noch: "Haithabu - Schaufenster einer frühen Stadt" von Birgit Maixner "Haithabu - Fernhandelszentrum zwischen den Welten " von Hildegard Elsner Beide Bücher gibts schon für wenig Geld gebraucht. Sie sind etwas tiefergehend. Wenn du wirklich einsteigen willst, dann kommst du um die Ausgrabungsberichte nicht drum rum. Ausserdem unbedingt den Urlaub mal so planen das der im Norden stattfindet. Haithabu ist sehr schön, wie Schleswig-Holstein überhaupt. <3
 
Auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier bei uns! :bye01
Ich habe mir das Buch mal bestellt :) was sind denn Bücher die mehr ins Detail gegen oder finde ich da schon was im forum zu?Lg
Ich kann dir leider keine Tipps dazu geben. Für die Epoche des Frühmittelalters bin ich nicht fachkundig genug.
 
Für Klamotten 'Viking Clothing'. Zwar auf Englisch, aber inhaltlich top. Bei Haithabu-Literatur kann man sehr schnell sehr arm werden. Gibt rund 30 Bücher zu den Ausgrabungen, und viele davon leider nur noch sehr teuer im Antiquariat, oder zum Ausleihen in der Bibliothek. Persönlich finde ich die Recherche zu Haithabu sehr mühsam, da es für jedes Thema ein eigenes Buch gibt. Aktuelles Beispiel sind die Messer. Deren Klingen sind in den 'Eisenfunden von Haithabu' beschrieben, aber um sich über die hölzernen Griffe der Messer zu informieren, brauchst Du zusätzlich die 'Holzfunde von Haithabu'. Sehr unpraktisch für meinen Geschmack. Darüber hinaus gibt es nur relativ wenige Informationen zu den Funden online. Eine gute Datenbank fehlt völlig. Dem gegenüber lässt sich zu Birka und Gotland beispielsweise fast alles übersichtlich und strukturiert finden, und das SHM bietet eine gigantische Online Datenbank. Für Recherche ideal ;-)
 
Wie schon anderer Stelle erwähnt, ist Haithabu einfach anderes umfassender als Birka untersucht worden. Wobei es bei Birka ja auch noch mehr als die drei übersetzten Bücher. Ein Buch in dem alles im selben Umfang drinsteht, kann keiner mehr tragen und wäre auch im Gebrauch eher unsinnig. Die Zusammenfassung nach Fundgruppen Sei es nach Ort oder nach Materialart macht das ganze deutlich überschaubarer. @Löffelschnitzer2510 Jup es gibt einige Bücher die mehr ins Detail gehen, es immer die Frage was genau man sucht.
 
@Nemi Norison - War rein auf die Recherche für eine Darstellung bezogen. Und da auch eher auf Accessoires und nicht die Gewandung. Ansonsten hast Du natürlich völlig recht, dass diese Masse an Fundmaterial nur in etlichen Bänden vernünftig dargestellt und erläutert werden kann.
 

Neueste Beiträge

Oben