Hallo Mittelalterfreunde

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Luthien

New member
Registriert
27. Feb. 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
76199 Karlsruhe
Ich bin die Melli und bisher "nur" Mittelalterinteressierte, d.h. ich gehe gerne auf Märkte, aber meist "in zivil" oder mit einem Gewand von der Stange *schäm* :whistling: ... ich schaue auch immer etwas neidisch auf die schönen Lager, muss toll sein, so zu übernachten. Doch bisher hab ich mich nicht wirklich getraut, tiefer in die Thematik einzutauchen, da ich -so denke ich mal- recht schnell auf Hindernisse stoßen würde aufgrund meiner Lebensweise (vegan).. doch ich würde gerne hier ein wenig stöbern, vielleicht bekomm ich ja den ein oder anderen Tipp (wobei mir schon bewusst ist, dass zB. Schuhe aus Lederimitat nicht wirklich authentisch wären.. :S ). Ganz liebe Grüße, Melli
 
so denke ich mal- recht schnell auf Hindernisse stoßen würde aufgrund meiner Lebensweise (vegan)
Das würde ich so nicht bestätigen. Es gibt viele vegan lebende Freunde in der MA Welt von heute. Und überhaupt hat man im MA auch nicht jeden Tag Fleisch auf dem Teller gehabt und den Hirsebrei könnte man statt mit Milch auch mit Wasser anrühren. Erstmal herzlich willkommen Melli :bye01
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
Hallo liebe Melli und herzlich willkommen hier! Ich denke, das mit deiner veganen Lebensweise und dem Mittelalter lässt sich doch auch ganz gut unter einen Hut bringen. Du kannst ja einfach eine Darstellung wählen, die mit wenig Leder auskommt und das kannst du ja auch ruhig aus Kunstleder anfertigen, ich denke so schlimm ist das nicht ;) Ich habe nur Schuhe und einen Gürtel aus Leder und selbt den möchte ich demnächst durch ein Webband ersetzen... Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß im Forum! :bye01
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum. Ich bin auch der Meinung, dass sich eine vegane Lebensweise in der Mittelalterdarstellung ohne übermäßige Umstände realisieren lässt.
 
Ui, vielen Dank für die vielen netten Begrüßungen! :danke Hab ja nun doch Hoffnung, dass ich auch vegan eine schöne Gewandung bekommen kann (danke Svala :) ).. und vielleicht iiiirgendwann auch mal an einem Lager teilnehmen darf (ohne hungern zu müssen ;) ). Wenn ich jetzt noch wüsste, was ich darstellen könnte, was gut zu mir passen würde.. doch dererlei Fragen sind hier wahrscheinlich schon haufenweise gestellt und beantwortet worden. Werde mich mal auf die Suche begeben. Nichtsdestotrotz bin ich natürlich dankbar für den ein oder anderen Tipp :D ... Wünsche einen schönen Abend!
 
Herzlich Willkommen und viel Spass hier.
 
Zur Not gehste barfuß... ;) Nein, ohne Flachs - ich sehe in Pelz-oder Lederimitat kein Problem, solange du a) nicht gerade bei einer musealen Veranstaltung mitmachst und b) das Imitat gut gemacht ist. Es wird schon keiner von sich aus glauben, damals habe es schon Kunstleder gegeben. Und wer dich auf Kunstlederschuhe (oder insgesamt deinen veganen Lebensstil hin) doof anmacht, den lass links liegen. Alle anderen klärst du eben auf. Schwieriger wirds imho mit den Stoffen für Oberbekleidung - außer Wolle und Seide gab's da nämlich nix... Aber auch da gibt's bestimmt gute Imitate, die nicht auf den ersten Blick als solche zu erkennen sind. Und wie gesagt: Solange es keine museale A-Veranstaltung ist... Wegen der Kocherei mach dir keine Sorgen - ich denk, dass man da relativ gut klar kommt. Mandelmilch war ne beliebte Fastenspeise ;) Also: Herzlich Willkommen und nur Mut!
 
Willkommen, willkommen. Eine Veganerin :knuddel Bin selbst "nur" Vegetarier mit einem Hang zur veganen Lebensweise aber ich würde Dir auch Mut machen. Essen sollte gar kein Problem sein, v.a. wenn Du mit Leuten lagerst, die Dich kennen. Mit den Klamotten fand ich es schwieriger, v.a. auf Wolle zu verzichten und auf Schuhleder ist nicht einfach. Aber jeder, der nicht "museal", also mit Lehr-Anspruch im Museum lagert, wird vermutlich durchaus mit gutem Kunstleder leben können. Erstaunlicherweise haben sowohl Esprit als auch s'Oliver inzwischen keine Lederschuhe mehr (und kaum einer merkt's). :D Ist nicht historisch aber zeigt die Qualität modernen Kunstleders. Also besonders herzliche Grüße von Gerald aus dem Odenwald
 

Neueste Beiträge

Oben