Margita
Member
Hallo zusammen, nachdem ich seit mehreren Wochen, in denen ich abends 'Internetrecherche' betreibe, sprich rumgoogle, und immer wieder wiederholt über das Forum stolpere - (und dann stundenlang hier hängenbleibe, um in älteren threads zu stöbern), habe ich mich jetzt mal entschlossen, mich anzumelden. Hhhhm. Werde aber wahrscheinlich eher eine stille Mitleserin sein, die erstmal wenig beizutragen hat. Über mich: Vor ein paar Jahren war ich noch eher die Gromi Marktbesucherin, halbgewandet sozusagen. Meine Kinder waren schon immer sehr begeistert, vor allem die halbwüchsige Lütje, die im realen Leben am liebsten Schafhirtin wäre. Wirklich! Nunja. In den letzten fünf Jahren sind wir immer mal wieder auf einen Markt oder ein Spektakel. Und dann... Irgendwie bin ich (sind wir) dann reingerutscht, genauer: ins Hochmittelalter: Letztes Jahr haben wir -meine Kinder und ich- mal einen Tag (und sogar eine Nacht) in ein Lager von Freunden geschnuppert... naja, da haben wir richtig Blut geleckt...und... nunja. Ebendiese Freunde machen eben "Homi". Daher irgendwie klar: es soll wohl auch "Homi" sein. Finde ich auch gut. Wikinger wäre dem Lütjen zwar auch recht, aber er ist biegsam. Es ist dort eine eher bunt gemischte Gruppe, jeder nach seinen eigenen Ansprüchen. Die Klamotte, also Gewandung, teilweise sehr recherchiert und mit Anspruch auf ein 'A' (was ich nach meinem rumgegoogle sogar als hohes 'A+' einschätze -) Ärmelgehre und mit Naht in der hinteren Mitte, zum Teil der Sonntagsstaat handgefärbt und alles - sowieso - handgenäht! Abgesehen vom allgemeinen Wissen des Homi, das sie sich angeeignet haben... Das sie natürlich gerne teilen. Aber. Irgendwie ist mein persönlicher Anspruch dadurch gestiegen und ich habe in den letzten Wochen Freund Google genötigt, um mir noch Wissen anzueignen. Uni Bibliothek steht noch an. Ähem, und jetzt ist mir meine Klamotte schon ein bisschen peinlich, in der wir da letztes Jahr unterwegs waren. Leinen zwar, aber als Unter- und (!) Überkleid, und ziemlich chemiefarbig. Und auch grobe Baumwolle, die aussah wie 'A'- natürlich. Von der Stange. Ähem. Irgendwie nicht so zufriedenstellend. Da ich für die kommende Saison gerne wieder als Gast in eben diesem überaus netten Lager wäre, ohne den lieben (und unbestreitbar toleranten!) Menschen das Niveau zu senken, recherchiere ich gerade zur Gewandung. Denn da liegt insbesondere mein Interesse. Am meisten interessiert mich am Mittelalter die Lebensweise, das alltägliche Treiben. Also im 'Kleinen'. Weniger die Politik und das Drumherum. Das gehört zwar dazu, um das ' Kleine' zu verstehen, aber ob es die Bürgerin oder Bäuerin wirklich wissen wollte, warum ihr Leben so war, wie es war, würde ich eher in Frage stellen. Ich persönlich bin vor allem an Herstellung von Kleidung und an Handarbeit und damaligen Techniken interessiert. Auch im realen Leben mache ich sehr viel selbst, daher mein Ansatz in dieser Weise. Was ich hierbei genau darstellen möchte, weiß ich noch nicht. Da ich grundsätzlich allein mit Kindern unterwegs bin, würde sich eventuell die Darstellung einer Handwerker Witwe oder einer Händlergattin eignen? Falls hierzu jemand Anregungen hat, nehme ich diese gerne entgegen! Viele liebe Grüße aus dem Herzen von Hessen :bye01 Margita