Das Vorderasien und der Orient im Zeitraum Oströmsiches Reich, Osmanisches Reich und Sarazeenreiche ist sicherlich interessant. Allerdings stellt sich hier für viele Darsteller mehrere Probleme, für die der Darsteller nichts kann, die es ihm aber genauso auch das Darstellen von Ostasiaten oder Indern oder Mongolen erschweren: *zunächst einmal sein genetisches Erbe, denn der Durchschnittseuropäer sieht nicht wirklich nach einem "Araber" aus und wird ohne dicke Schichten Schminke sich auch damit schwertun. Manche (wie ich) sind einfach "zu groß" - nach allem was ich weiß, war der durchschnittliche Araber um 1000 herum einen halben Kopf kleiner als der durchschnittliche Europäer und sogar einen ganzen Kopf kleiner als einige Nordmänner (ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine der eine Reisebericht dieses arabischen Händlers zu den Rus schildert das) *Dann hätten wir das Problem des kulturellen Hintergrunds. Ich denke, um eine Person glaubhaft darzustellen, muss man in das eintauchen, was von der Kultur übrig geblieben ist. Hier kommt ein zweischneidiges Schwert zu tragen: viele Darsteller sind Christen, im Mittelalter war Europa über lange Zeit entweder Heidnisch oder Christlich. Juden und später Muslime waren lange Zeit Minderheiten. Der geneigte Darsteller sollte jetzt eigentlich keine scheu haben, sich in eine fremde Religion einzuarbeiten, aber leider war ein Herr, der wie ein Gewächs heist so freundlich, die westlichen Gesellschaften gegen die muslimische Welt für die Taten weniger Individuen voreinzunehmen. *Dann kommt das Problem der Quellenlage: Um etwas über die Arabische Kultur, Kleidung und Lebensweise des Mittelalters zu lernen, muss man gute Quellen bekommen und da ist es sicher hilfreich arabisch zu lernen. Beides wird zwar nicht gerade das einfachste sein, wenn man davon ausgehen muss, dass die Europäer die Araber in den eigenen Quellen skeptisch dargestellt haben und manche mittelalterliche arabische Quelle (genau wie antike Quelle oder Städte) dem einen oder anderen übereifrigen Machthaber zum Opfer gefallen ist. Aber dieses Schicksal teilen sie auch mit Quellen aus Europa und Rusland - was aber die vorsättzliche neuzeitliche Zerstörung von vormuslimischen Bauwerken angeht, so ist mir kein ähnliches Beispiel in Europa bekannt. Manche Dinge wurden auch lange nur mündlich tradiert, womit hier verfremdungen existieren - womit wir hier übrigens eine Parallele zu den Sagas und der Edda der Wikinger haben - aber das ist ein Themer der Quellenkritik. Aber das heißt nicht, das nach Cleopatra VII als ägyptische Herrscherin gleich Mubarak kommt! Davor kamen unter anderem Augustus, Caligula, Nero, Vesparian, Trajan, Marc Aurel, Konstantin, die ersten muslimischen Kalifen, dann später die Sultanate mit unter anderem Saladin, danach die Mamluken, Osmanen und Briten. Was sieht man? Bei einer Recherche bei Tante Wiki hab ich einfch nur die Namen rausgeschrieben, die mir klar bekannt waren. das Schockierende: die ersten sind alles Römer, dann ein EINZIGER namentlicher muslimischer Herrscher, dann wieder nur Volksgruppen oder Länder. Ich zumindest finde es... beunruhigend. Ich kann die Namen von einem halben Dutzend Pharaonen aus dem Ärmel schütteln (Cheops, Chephren, Echnaton, Ptolemaios, Sethnakht, Ramses, Pepi, Tuthachamum - ohne Wiki) und erkenne die bekanntesten römischen Kaiser, aber kenne nur einen einzigen Herrscher in Ägypten Nach Mohammed... zugegeben: das spricht nicht für mich. Was A angeht: die drei W. WEN, WANN, WO. ein Sarazene unter Saladin in Israel trug vermutlich etwas anderes als ein Hashashin unter Raschid ad-Din Sinan (dem Alten vom Berg) in Masyaf oder ein Mufti unter Mohammeds direkten Nachfolgern in Ägypten. Für den durchschnittseuropäer wird alles ein "Kaftan" sein, aber ich behaupte mal, da werden Unterschiede sein. Und genau deshalb kommt man um selbermachen nicht herum: man sucht etwas ganz bestimmtes Belegtes von einer Abbildung, und das muss man dann entweder bestellen/anfertigen lassen oder selbermachen. bei Rüstungsteilen gibt es zwar einen Markt, der einiges bietet, aber leider ist da eine riesen Menge Mist bei...