LotlBotl
Well-known member
Noch ein Schmied den du als Einsteiger eventuell nicht kennst, der aber grundsätzlich alles auf Maß zusammenzimmert: Jiri Krondak(http://fabri-armorum.com/english/?id=index.php) Nachteil: Knauf wird nicht genietet sondern verlötet. Vorteil: Dadurch hat die Angel volle Griffbreite, was Klingenbrüchen vorbeugt. Das schlimmste was da passieren kann ist, dass der Knauf abbricht und davon ist mir bisher nur ein Fall bekannt. Und dann kriegt man den auch leicht wieder dran, was beim vernieteten nicht möglich wäre. Solange du das gegen ähnlich harte Schwerter benutzt nahezu unverwüstlich, ein auf 60HRC gehärtetes Balbach Schwert würde natürlich in Sekunden ne Säge draus machen. Laut eigener Aussage kann er auch durchgehende Angel schmieden und vernieten, nur mit dem Ergebnis ist er nicht unbedingt zufrieden für den Vollkontakt Freikampf, auch weil mans nicht reparieren kann. Meistens setzt er deswegen eine Fake Niete ans Knaufende, damit es zumindest korrekt aussieht. Als Grundlage für die Preise dienen hier immer die Preise von Standardmodellen, die dann angepasst werden. Habe neulich auch erst Angebote für Sonderanfertigungen eingeholt(Klingengravur, Einsätze im Knauf...), einmal bei Krondak, einmal bei Kovex(beides gleiche Preisklasse) mit dem Ergebnis, dass Krondak 210€ will, Kovex 1200€. Bei Rüstungen und Helmen hab ich keine Ahnung wegen der Qualität, die kenne ich noch nicht. Aber auch alles maßgefertigt, musst nur selbst polstern. Wenn du weißt was du willst, machst du einfach eine Zeichnung mit Maßen und schickst sie per Email, da schreibst du dann dazu wofür dus haben willst und was du dir für ein Gewicht und Balance vorstellst. Antwort gibts dann ca einmal die Woche, meistens Mittwoch und da sagt er dir dann ob er das machen kann, was er ändern würde oder müsste und wie viel dich das kostet. Aber Vorsicht, Tschechen-Englisch ist teilweise schwer verständlich! Ach ja, lass dich nicht vom Angebot abschrecken, das ist natürlich eher europäisch, aber eigentlich kann man alles was man schmieden kann auch da bestellen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: