Hallo!!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von dragon00 Deswegen gestatltet sich meien Suche nach einer mitteralterlichen Gruppe so schwierig, weil meien Obrigkeit kein Christ sondern Heide sein muss.
Ich kann mir vorstellen, daß das nicht leicht ist. Zumindest wirst du den allergrößten Teil dessen, was man unter "Mittelalter" versteht, damit für dich ausschließen müssen. Eine Obrigkeit, die noch einem heidnischen Vielgötterkult anhing, gab es, jedenfalls in "unseren" Breiten (der überwiegende Teil Deutschlands), wohl nur im allerfrühesten Frühmittelalter ^^. In den Randzonen Europas (Skandinavien, Baltikum) hat es allerdings teilweise länger gedauert mit der Christianisierung, obwohl anscheinend auch da viele Anzeichen darauf hindeuten, daß christiliche Einflüsse schon lange vor der "offiziellen" Christianisierung spürbar waren.
Ich weiss, weil davon nichts in den Geschichtsbüchern steht, gibt es das nicht.
Nun ja. Umkehrschluß: Wenn es irgendwelche Hinweise auf manche Dinge gäbe (und nur aus diesen Hinweisen haben wir ja alle Kenntnisse über die Vergangenheit), dann würde es doch auch in den Geschichtsbüchern stehen. Meinst du nicht?
 
Klar, ich bewege mich in einem Gebiet wo es nicht viel oder fast keine Hinweise gibt und Menschen glauben nun mal nur das wofür sie Beweise haben. Ich bin es nur leid, dass ich Richtung Larp abgeschoben werde weil nirgendwo Hinweise gibt. Ich denk mir das ja alles nicht aus.
 
@dragon00 Du weisst ja wie das ist, alles was nicht schwarz auf weiss bewiesen ist wird meist angezweifelt. Aber ich finde es gut wenn Du dich für Deine Sache einsetzt und stark machst.
 
ch bin es nur leid, dass ich Richtung Larp abgeschoben werde weil nirgendwo Hinweise gibt. Ich denk mir das ja alles nicht aus.
hm naja aber Hinweise sind die einzigen Essenzen, von denen die Geschichte lebt ;) selbst Religionsgeschichte muss vorher aufgeschrieben werden, damit sie als Geschichte zählt. aber wurscht, ich häng sowieso mehr an meinem Biolabor. Herzlich willkommen *Apfelringe rüberreicht* (hab grade gebacken^^)
 
Son Apfelring ist was leckeres...danke Dani Aber eine Frage hab ich an Dragon , Du schreibst Ich berate den König z.B. bei Kriegsfragen oder wichtigen Entscheidung, das mach ich mithilfe von Tarot Karten Pendel oder Runensteinen. Muss ich mir das so vorstellen wie in dem Merlin-film: wo die Burg immer einstürzt weil sie auf dem Rücken eines Drachen gebaut wird?? (Entschuldige das Beispiel aber ein besseres fiel mir nicht ein)
 
Nein. Ein Beispiel: Mein König will an einem bestimmten Tag in die Schlacht ziehen und ich sag ihm anhand von Runen, Karten ob dieser Tag dafür geeignet ist oder ob er es verschieben soll
 
Oo ich denke du betreibst das heutzutage als Glauben? Welcher König existiert aber in großen Nationen und zieht in den Krieg? ?(
 
Original von dragon00 Nein. Ein Beispiel: Mein König will an einem bestimmten Tag in die Schlacht ziehen und ich sag ihm anhand von Runen, Karten ob dieser Tag dafür geeignet ist oder ob er es verschieben soll
Also doch eine Art Rollenspiel, oder wie muss ich mir das vorstellen? Denn Könige die in die Schlacht ziehen wollen gibts ja wohl hier kaum (zum Glück!)
 
Ich hab viele Jahre in einer Mittelalterlichen Gruppe meinem König "gedient". ICh bezeichne das nicht als Rollenspiel, weil wir das Mittelalter im Lagerleben ja leben.
 
würde das jetzt so bezeichnen: wenn jemand sagt: ich bin Mitglied einer Gruppe, heiße Horst Häberle, und als Horst Häberle in anderen Klamotten erzähle ich den Menschen was übers Kochen wäre das kein Rollenspiel. Ist aber Horst jemand, der er normal nicht ist (König, Sarazene, Franziskanermönch) dann spielt er eine Rolle ;)
 
Original von dragon00 ICh bezeichne das nicht als Rollenspiel, weil wir das Mittelalter im Lagerleben ja leben.
Ich glaube, jetzt verstehe ich. Allerdings würde ich's ebenso sehen wie Dani und eben genau das als "Rollenspiel" bezeichnen. Denn dein heidnischer mittelalterlicher König, dem du dienst, ist ja kein König, sondern spielt nur einen. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drin? Aber letztlich ist es ja auch egal, wie man das Kind tauft. Eigentlich wollte ich mir nur einen von Danis Apfelringen klauen... *mops* Du hast weiter oben ja gesagt:
Menschen glauben nun mal nur das wofür sie Beweise haben.
Dazu wollte ich nur noch was sagen, damit du das nicht in den falschen Hals kriegst: Dieses sture Beharren auf "Fakten, Fakten, Fakten" ist eigentlich kein böser Wille, sondern absolut notwendig, wenn man wissenschaftlich arbeiten will (was ich nicht in vielen Punkten will, aber zumindest so gelegentlich ;)). Dann muß ich mich halt an die Regeln der Geschichtsforschung halten. Und das heißt, daß nur durch Belege abgesicherte, fundierte Theorien erlaubt sind. Aber es gibt natürlich schon auch andere Methoden, wie man sich dem Thema "Mittelalter" nähern kann. Über die Kunst (von Orffs Carmina Burana bis zu sämtlichen historischen Romanen), über das Spiel, oder über den Glauben. Man sollte die unterschiedlichen Ebenen bloß nicht miteinander mischen, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen, nur mal angenommen es gab Belege für "echte" Magie und Zauberei. "Echte" Hexen und Magier. Wären dann diese Beweise nicht von der Kirche vernichtet worden?? Wie soll man dann dies heute noch nachweisen.?? Ausserdem würde ich vorschlagen wir debatieren Hier, klick mich weiter und nicht im Begrüssungsthread. Sonst verflucht uns der Obermagier Tom noch mit nem Verbannungsfluch ;) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vermischen will ich auch nicht, ich möchte nur das man meinen "Berufszweig" akzeptiert und rezeptiert so wie man z.b. den "Berufszweig" Ritter macht. Mehr nicht
 
Eine Hexe, eine Hexe! Auf den Scheiterhaufen!!! INQUISITOR!!! ;) Studien zufolge haben Hexen einen sehr schlechten Heizwert. Also lassen wir das lieber! Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei der Suche nach Anschluss! ^^ ^^ ^^
 
Original von dragon00 Das Vermischen will ich auch nicht, ich möchte nur das man meinen "Berufszweig" akzeptiert und rezeptiert so wie man z.b. den "Berufszweig" Ritter macht. Mehr nicht
Also ich akzeptiere deinen Beruf voll und ganz. Und interesiere mich seeeehr dafür.
 
Bitte akzeptiert dragon00 so wie sie ist und auch dass was sie darstehlt. Apropo Rollenspiel: spielt nicht jeder von uns ein Rollenspiel egal wie mittelaterlich er sich darstehlt, denn wir leben einfach im falschen Jahrhundert um zu behaupten unsere Darstellung ist die richtige. Darum: akzeptiere Dein gegenüber wie auch Du akzeptiert werden willst.
 
Ich akzeptiere (fast) alle Darsteller, auch Hexen! Wir haben diesen Sommer eine sehr nette Hexe kennengelernt, die auch viele interessante Dinge zu berichten wusste. Rollenspiel ist ein irreführender Ausdruck. Ich vergleiche das "moderne MA" immer gerne mit einer Art von Theater, in der wir unsere Rollen spielen. Für mich ein kleiner, aber signifikanter Unterschied.
 
hm, gut ich betreibe nich wirklich einje darstellung, aber wenn ich meine Klamotten anhab spiel ich deshalb doch noch lange keine Rolle. Ich bin ich, bloß in historischer Kleidung. Deswegen stelle ich mir noch nicht vor, im Mittelalter zu leben noch sonst irgendwas, ich hab einfach etwas an, dass ich ausprobiert habe.
 

Neueste Beiträge

Oben