SteuerBacchus
Well-known member
Hallo, eines der ersten Kleidungsstücke, die ich für die Historische Darstellung von Hand genäht habe, war der sehr weite und lange Überrock für meine Darstelung als Bruder des Deutschen Ordens. Über die Jahre hinweg hat das Stück auch immer wieder Umarbeitung erfahren, das Ding ist weit, ich bin sehr groß, da näht man schon mal einiges an Metern Strecke, d.h. das Ding wollte ich auf gar keinen Fall ersetzen. Dabei war es mir auch immer fast willkommen, das das Stück Flicken, Ausbesserungen und Anpassungen bekommt, da ich all das in dem historischen Ramen, in dem es sich bewegt immer sehr passend fand. Nur ist da eine Baustelle, bei der ich bisher immer Probleme hatte und wo ich mich bisher nicht rangetraut habe: Der Halsausschnitt war von vornherein zu weit genäht, die "Tiefe" nach vorn und hinten passt eigentlich aber seitlich ist es viel zu weit, sodass da nicht mehr viel auf den Schultern aufliegt und damit auch den Tragekomfort beeinträchtigt. Da es ein Ausschnitt ist, hilft es auch nix einfach die Schulternähte weiter zuzunähen, weil die Schulternaht sich dann zu einem unschönen Buckel formt, an der Stelle wo der linsenförmige Ausschnitt in die gerade Stoffkante übergeht. Da bin ich schon lange auf der Suche nach Lösungen und ich fürchte, dass ich das komplette Areal am Hals neu machen muss, ein Fürspan kommt dafür nämlich auch nicht in Frage. Bin mir aber immer noch äußerst unsicher, wie ich das machen soll, also wie "flicken", neu machen etc. deswegen wäre meine Frage: Gibt es für so ein Vorhaben irgendwelche historischen Vorlagen, an denen ich mich orientieren könnte, sagen wir ab dem 13-16. Jh. Dankbar bin ich auch für Näherfahrungen, die da vielleicht weiterhelfen können.