Handschuh für den Freikampf

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Areus

Well-known member
Das große A sollte man jetzt mal außer acht lassen, da es keinerlei Belege für Handschuhe im FrühMi, beginnendes HoMi gibt, aber ich hab mich zumindest bemüht authentische Materialien zu verwenden. Der Handschuh ist ein Fäustling aus dünnem Leder. Darauf habe ich Polsterkissen aus Leinen genäht und darauf dann 4mm dickes Leder. Habs satt gehabt mir beim Freikampf immer die Finger kaputt kloppen zu lassen :D
handschuh.jpg

weiss ich noch nicht. Bin heute Mittag erst damit fertig geworden. Momentan fühlen sie sich ganz gut an, aber ich werds am Mittwoch im Training ausgiebig testen

Sieht nicht so gut aus! Hättest du ein bisschen mehr überlegt bevor du es machst wäre es besser gewesen. Das sind gute handschuhe:
l_7f70e873e91b433b90784b6bd5bf1093.jpg
l_44b7fbbd2ba9414fb3740691ec06fef1.jpg
l_2931a3e2a1234ae085ed7a1648c5bc85.jpg

sorry aber zu dem Statement fällt mir nun echt nix mehr ein ..... überheblicher geht ja wohl kaum noch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Areaus, also, ich finde, für selbstgemacht und quasi als Erstlingswerk sieht das doch schon mal ganz fein aus. Bin gespannt, was Du von dem ersten Einsatz berichtest :) Zu dem anderen Handschuh sage ich mal, natürlich besser, schöner, tiefer, breiter und mit fettem Spoiler dran. Aber offenkundig auch mit professionellem Werkzeug und mit sehr sehr viel Erfahrung gefertigt. Also nicht unbedingt für den Vergleich geeignet, es sei denn es wären Anleitungen zum Nachbau mitgeliefert worden ;) Beste Grüße Mangold

Original von Areus sorry aber zu dem Statement fällt mir nun echt nix mehr ein ..... überheblicher geht ja wohl kaum noch
Eija, hätte er geschrieben "Sieht Scheiße aus!", dann wär als Antwort gekommen "machs besser!" Jetzt schrieb er "Sieht nicht so gut aus" und er liefert das bessere Werk, ists überheblich. Dir müssen sie gefallen und das ist es was zählt. Und wenns jemand nicht gefällt, dann ist das eine ehrliche Kritik. @Baian: Hast du davon ein Schnittmuster?

Original von Areus überheblicher geht ja wohl kaum noch
Sorry, ich wollte nicht dass es so rüber kommt. Ich dachte dass dich falscher Lob nicht viel weiter bringen wird. Aber wenn du das lieber so hast.... Ich hab ganz sicher nichts davon wenn ich dir Bilder von gut durchdachen und funktionerenden Handschuhe zeige. Die gezeigten Handschuhe sind auch nicht von mir gemacht , aber meine nächste werde ich so machen. Gruß Baian

Ich kann Baian nur zustimmen. Ist vielleicht nicht ganz so charmant rübergebracht, aber letztenendes hat er Recht. Klar möchte man in erster Linie erstmal ein Lob hören. Schliesslich hat man sich viel Mühe gemacht und Zeit und Arbeit reingesteckt und dann kommt plötzlich jemand mit Kritik und macht alles zunichte. Dennoch ist es ja konstruktive Kritik und dafür sollte man immer dankbar sein. Und btw. Dein Handschuh sieht besser aus als mein erster! Aber: Es sind einfach zuviele "freie" Stellen und du kannst mit den Überlappungen auch hängen bleiben und sie sind eine Schwachstelle. Ob die Polsterung ausreicht, kann ich schlecht sagen da ich nicht erkennen kann wie genau die angebracht ist. Wenn sie bei dir funktionieren ok. Aber bessere und durchdachtere "Systeme" gibt es allemal. Hier z.B.: Nicht ganz so perfekt wie der von Baian aber durchaus brauchbare Möglichkeiten. http://www.vikingsna.org/cgg/cgggloves.htm Kämpf ein paar mal damit ein paar ordentliche Schlachten mit deinem Handschuh und berichte dann erneut. PS: @ Baian: Hast du noch mehr Infos zu deinem Handschuh? ev. Schnittmuster? Sieht echt klasse aus.

Ob sie was taugen wird sich in der Praxis erweisen..denn auch Baians Handschuhe sehen noch neu aus.. Ich bin auch der Meinung das man in einen gegenstand der keine Historische Quelle hat nicht so auf Optik achten muss..eher auf Funktion.

Sorry Baian die Antwort von mir war zugegeben vielleicht etwas zu heftig
Sieht nicht so gut aus! Hättest du ein bisschen mehr überlegt bevor du es machst wäre es besser gewesen.
aber mir im ersten Satz zu sagen ich hätte mehr überlegen sollen fand ich schon heftig. Du kannst nicht wissen wie mein handwerkliches Geschick ist und welche Gedanken ich mir gemacht habe und glaub mir, es waren einige. Vielleicht warens ja die falschen. Ich bin für mich miit dem Ergebnis zufrieden und besser hab ichs erst mal net hinbekommen. Was solls, offensichtlich haben alle anderen Deinen Ton anders verstanden als ich, also liegts wohl an mir wie ichs aufgefasst hab. Was mir auffällt. Alle die gezeigten Handschuh haben ziemlich dünnes Leder. Offensichtlich bietet das genug Schutz. Die Überlappungen waren bei mir nötig, da sich das dicke Leder nicht so gut biegen lässt

Also ich habe schon 3 x versucht mir Handschuhe zu machen, aber die sind alle nix geworden. Kann mal einer von euch oder beide die Anleitung einstellen?? Danke

Areus, ich bitte dich um Entschuldigung! Ich konnte natürlich nicht wissen was deine handwerkliche Fähigkeiten sind, sowie dene Fähigkeiten beim entwicklen von funktioneles Design. Ich wünsche dir viel Erfolg mit den Handschuhen. Nochmal, die von mir gezeigten Handschuhe sind nicht von mir, ich fand die nur sehr gut deshlb wollte ich die zeigen . Gruß Baian

Hi Areus, wie liegt der Handschuh denn an der Hand an, wenn du dein Schwert hälst? Habe auch gerade mein Erstlingswerk vollendet, bin aber mit meinem kleinen Finger noch unzufireden und mein Daumen ist bisher noch relativ ungeschützt. Bei Gelegenheit gibt's n Foto :) Bajans Lösung ist dahingehend wirklich sehr durchdacht. Vor allem der Schutz für den Daumen sieht sehr gut gelöst aus. Ähnliche Gedanken hatte ich eigentlich auch, aber da ich mich an einem herkömmlichen 5-Finger Handschuh orientiert habe, bin ich nicht drauf gekommen. @ Bajan: Mich würden auch nähere Infos zu dem Handschuh interessieren. Erkenne ich das richtig, der Bereich für die vier Finger ist quasi in Faustform um den Schwertgriff fest genäht? Wie ist die Beweglichkeit der Hand ohne Schwert? Auch, wenn das natürlich nicht die Aufgabe eines Schwertkampfhandschuhs ist. Also, wenn du Schnittmuster, weitere Bilder oder Infos hast, Interesse :D

Baian passt schon. hab mich schon wieder angeregt. Der Handschuh den Du gepostet hast ist echt genial, aber sowas würd ich nicht hinkriegen. Kann man sowas kaufen ?

Ich Besitze auch so einen Handschuh.Ich muss sagen der ist genial, innen ist er mit filz gepolstert.Das Handling ohne Schwert ist auch absolut okay.

Neueste Beiträge

Oben