Handschuh für den Freikampf

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
schönen guten :) bin neu hier. nunja ich hab mir auch ein paar handschuhe gebaut. dieser handschuh hab ich mit 15 gebaut. wr mein aller erste arbeit aus leder. hat mir eigendlich immer gute dienste erwiesen. im prinzip einfach nur ein schweißerhandschuh, wo ich leder drüber gearbeitet habe. in den dadruch enstehenden ziwschenraum hab ich mir dann jutesäcke gestopft. Handschuh1 da man sich ja weiterentwickelt, habe ich schnell gemerkt, das die alles andere als nach mittelalter aussehn. jez dienen sie eigendlich nur noch als schutz für andere leute aus unsere gruppe, da mal wiedere ihre eigenen vergessen haben. vor 2 jahren dann hatte ich mir diese gebaut. einfach dickes schuhsohlen leder (5m extrem hart) auf einem schweiserhandschuh genäht. authentisch ist er wohl auch net , sieht aber 1000 mal besser aus als der vorgänger (finde ich :p ) und schutzmäßig, gerade am daumen, ist er auch viel besser. also ich hab schon saftige schläge auf die hand bekommen und nix ist passiert. auser das es von der wucht geschmertzt hat. aber keinerlei verletzungen. Handschuh2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Areus, ich kann dir nur nochmals empfehlen dich mal bei Rundschild.com anzumelden, dort sind die Harier vertreten. Ich hab auch einen Handschuh gebastelt, allerdings ein überhandschuh für einen anderen Handschuh, welchen ich über den anderen Handschuh drüber machen kann. Im Training hab ich ein Eishockeyhandschuh an, nur im MA hab ich den Lederhandschuh an... Ist zwar auch nicht die optimale Lösung gewesen, aber bisher hatte ich noch keine Probleme damit. Wenn ich allerdings das Schnittmuster der Harier Handschuhe in die Finger bekommen würde, dann würde ich die auch nachbauen. Die sehen schon verdammt gut aus. Hier mal Fotos von meinem.

Wow die underschiedlichen handschuvarianden sehen alle sehr toll aus ^^ bei Areus modell ist mir aufgefallen, dass es ganz steife lederplatten sind, die zusammengenäht wurden... und ich glaube auch gelesen zu haben, dass er sich sehr damit geplagt hat. mein Tipp: wir schuhmacher verwenden genauso- und noch dickeres leder und es ist ganz einfach zu bearbeiten wenn man es im feuchtem zustand bearbeitet. also einfach das leder 2 stunden ins wasser legen, danach in zeitungspapier packen und in ein plastiksackerl..... am nächsten tag is es gut "gedampft" und weich wie butter, dann kann man es auch schön in form bringen, ab besten die teile zuschneiden und dann über eine form spannen (bandagieren oder nageln) wärend des nähens immer wieder mit einem schwämmchen anfeuchten. am schluss wieder aushärten lassen lg Klingeling

photo-766-073eb16a.jpg
photo-767-4f158e3f.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Dann will ich jetzt auch mal meinen ersten Kampfhandschuh präsentieren. Gestern abend fertig geworden und noch frisch gewachst. Material ist unbehandeltes 5mm Rindsleder (ungehärtet). Polsterung innen ist ein aufgeschnittener Schaffell-Fäustling :D Und noch weiter drin ist ein Lederhandschuh vom Baumarkt Gegen Verletzungen und für bessere Haftung an der Handinnenfläche. Danke für den Thread hier, der hat mir viele gute Ideen geliefert und ich versucht eine für mich passende Kombination aus Schutz und Beweglichkeit zu finden. Hab mich grob angelehnt an den von Baian geposteten professionellen Handschuh von den Hariern. So gut ist meiner nicht geworden, allerdings wäre der von den Hariern mir wohl auch zu starr. Der sieht nicht aus, als könnte man die Hand da drin noch großartig bewegen *g* Ich würd den aber gerne mal live und in escht anfassen. So, hier ist jetzt meiner, als Anregung für alle Nachkommenden :) mfg, Brad

Anhänge

• Handschuh_mitSchwert.jpg
    Handschuh_mitSchwert.jpg
    89,2 KB
  • Handschuh_außen.jpg
    Handschuh_außen.jpg
    91,6 KB
  • Handschuh_innen.jpg
    Handschuh_innen.jpg
    97,6 KB
  • Handschuh_oben.jpg
    Handschuh_oben.jpg
    85,7 KB
  • Handschuh_unten.jpg
    Handschuh_unten.jpg
    104,5 KB
wow, supergeile Arbeit. Also da hätte ich schon mindestens 3 Leute, die welche bei Dir bestellen würden, wenn der Preis stimmt :)

Hey, Also erst einmal vielen Dank für das Lob. Ich bin auch schon ein bisschen stolz drauf, ehrlich gesagt :D Aber es hat auch wirklich lange gedauert und ich denke nicht, dass ich Aufträge annehmen würde. An materialkosten hab ich jetzt vielleicht 25,- bezahlt insgesamt. Aber wenn die Arbeitszeit dazukommt... kriegste anderswo bessere für billiger ;) Dazu kommt: Der Handschuh ist bis jetzt noch nicht im Kampf getestet, das werd ich heut abend machen. Mal schauen wie er sich da macht. Außerdem hat er auf der Innenseite auch ganz klar eine große Schwachstelle, weil da geht er nicht komplett zu. Wenn man nur Schwertgegner hat wird das nicht groß stören, aber wenn sich da ne Axt verhakt, kann das schon dolle auf die Fingers gehen, denk ich. Ich hab trotzdem mal, so grob mein Schnittmuster als Bild angehängt. Allerdings ohne Maße. Ist mehr dazu da um die Idee zu verdeutlichen. Im Prinzip hab ich mir son Fäustling geschnappt und auf den dann so Leder draufgenäht, wie ich mir dachte, dass es gut wär. *g* Und war wenn die Hand im halbgeöffneten Zustand ist. (So werden ja auch Gipsverbände gemacht.) Dann gehts noch ein bisschen auf und zu in beide Richtungen. Vielleicht berichte ich morgen, nach dem Kämpfen heut abend, dass der Handschuh total mist ist :D bis dann! Brad

Anhänge

• Handschuh_schnittmuster.gif
    Handschuh_schnittmuster.gif
    15,9 KB
sehr schöne arbeit!! scheint echt alles gut abgedeckt zu sein. bin dann mal über erfahrungswerte nach dem kampf gespannt(sollteste da mal was auf die finger bekommen). biste auch beim heerbann?da würd ich den gern mal anfassen.... :heupf1

ist zumindest geplant@heerbann. wird dann meine erste freischlacht *aufgeregt ist* und klar kannste den dann anfassen. memo an mich selbst: drei rote bänder iwo herbekommen ;) und wie gesagt: es ist NICHT alles abgedeckt. Innen ist er recht offen

+++ gelöscht wegen fehlender Quellenangabe +++ werden Sie geholfen, obwohl es gibt einen eigenen Fred, glaube ich.

€ bradwar....kuhle bauanleitung!! 3 rote bändchen???nicht,dass du dann im kampf auf der blauen seite bist,das könnte dann leicht verwirrend werden

das hatten wir doch schonmal irgendwo@forenbändchen und schlachtenzugehörigkeit :D ich werd drauf achten, sie nich im kampf zu tragen *g*

so.... Saison ist für mich schon vorbei.. Jetzt hat man wieder Zeit und ich hatte dieses Wochenende langeweile. Ich bin dann irgendwann wieder hier auf diesen Thread gestoßen und hab den Handschuh von Bradwar gesehn. Also hab ich mir dann seine Schablone runtergeladen, auf die richtige Größe gezogen, ein Papiermodel hergestellt und dass dann wieder auseinander geschnitten, um die Schablonen zu erhalten. Anonsten ging es eigendlich recht schnell. Gestern Abend und Heute noch ein paar Stunden. Ansich ist der Entwurf von Bradwar nicht schlecht, bzw er ist gut . Ich hab aber 2 "schwerwiegende Fehler" (sry, net persöhnlich nehmen) abgeändert und so en paar Kleinigkeiten, die ich wiederrum Teilweise von dem Handschuh abgeschaut habe, den Baian hier reingestellt hat. Einmal eine andere Krampe am Handgelenk, den die Verson von Bradwar schränkt die Bewegung erheblich ein. Und ich habe die Platte vorne an den Fingern deutlich größer gestalltet, damit die gesamten Finger und Handinnenseite abgedekt sind. Dazu kam dann noch der "Verschluss" , der die Handinnenseite nun komplett dicht macht, und das Schwert fest in der Hand liegt, sodass es auch nicht rausfallen kann, oder man kann einfach mal eben die Hand kurz entspannen , ohne das Schwert zu verlieren. Und ich hab den Handschuh halt komplett mit schön dickem Schaafsfell ausgekleidet. Nächste mal werd ich wohl eine 1cm Starke Stoffmatte nehmen( aus was auch immer) , da es dann einfach ist zu nähen, da die Haare des Schaafsfell immer von der Schnur mitgezogen werden und man an manchestellen vergeblich nach dem Loch sucht ( XD ) Ansonsten hab ich 4mm Starkes Leder genommen (kein Schuhsohlenleder) und für die Krampe 2,5 mm, damit man da mehr Beweglichkeit hat. Da ich einen Gambi mit langen Armen hab, muss da also net so dickes Leder sein. Vernäht habe ichs mit richtig robuster Wachsgarn für Leder genommen. Insgesammt ist es aber ein echt guter Handschuhe. Mit der anderen Krampe hat man volle Beweglichkeit, einen sehr sehr Leichten Handschuh. Und für einen Lederhandschuh hält er viele Schläge auf. Klar, wer ähnliche Lederhandschuhe hat, weis , dass mache Schläge net gerade die angenehmsten sind, gegenüber Panzer-Fäustlinge aus Stahl. Aber insgesammt wird alles abgedeckt und jeder etwas zu hart geratene Belli schlag kann man damit wegstecken, ohne pausieren zu müssen. Also wie gesagt. Ich hab jetzt nur den Handschuh etwas abgewandelt Kopiert. Will mir also dafür nicht die Lorbeeren kassieren. Aber das er ja etwas anders geworden ist, will ich das auch mal Zeigen, wie mans etwas anders machen kann.
06112011646.jpg
06112011653.jpg
http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/06112011676.jpg http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/06112011667.jpg http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/06112011662.jpg http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/06112011659.jpg http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/06112011656.jpg http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/06112011648.jpg http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/06112011647.jpg http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/06112011646.jpg http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/06112011645.jpg http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/06112011643.jpg

Hi, der schaut doch echt gut aus simson! So wie der Russentorpedo... nur aus Leder :D und schön den Säbel vom Schmiedeteufel in der Hand, hehe. Meinst du es wäre ggf. möglich auch an das Schnittmuster von deinem Handschuh zu kommen? Langsam aber sicher brauch ich doch einen neuen... meiner zerfällt in Einzelteile ;( Schönen Gruß Chris

der Russentorpedo... :D das Muster hat Bradwar doch quasi oben schon gepostet. Ich hab meinen Bildschirm aufem Tisch gelegt, das Bild dann gefühlt auf die richtige Größe gezogen und dann mit Papier abgepaust. Die Krampe hab ich freihand gemacht, also gibts dafür keine Schablone und die große Platte ist quasis die selbere wie die davor, also diese "halbrunde" Platte, nur mit geradeer Kante. Achja. Die Vorlage hat en kleinen fehler. Von der "halbrunden" Platte ist die kurze , hellblaue Seite net genau gleich lang wie die entsprechend gegenüberliegende Seite.

Neueste Beiträge

Oben