Muschelseide ist keine Seide wie Ihr sie kennt. Es wird aus den Fäden einer spziellen Muschel gewonnen, die heute geschützt ist, da sie bei der Gewinnung der Fäden stirbt. Sie wurde auch damals so weit ich weiß ganz sparsam eingesetzt um zB kleine Muster ein zuweben. Die Funde an Textilien aus dieser Zeit sind überwiegend kirchlicher Natur in Form von Umhüllungen in Reliquienladen, da finden sich Seiden die hier nicht hergestellt wurden, Wolle und Leinen. Diese Textilien lassen sich oft schwer datieren, und es ist fraglich ob sie nicht schon antik in die Gefäße gelangten. Es finden sich einige weiße Leinengewebe, wirklich Geschirrtuchweiß und auch so fein, eins hat beispielsweise ein blaues Karomuster und Kreuze, das Tuch ist in Leinwandbindung. Andere haben Weißstickerei. Man nimmt bei vielen Tüchern eine vorherige Verwendung als Altartuch an und wie gesagt ist die Datierung meist fraglich. Buchtipp : Colonia Romanica, Jahrbuch des Fördervereins romanischer Kirchen Köln ev 2016 Auf S. 122 des genannten Buchs gibt es ein Fragment das als Handtuch angesprochen wird, datiert auf 13. -15. Jahrh. und hat ein kompliziertes feines Rautenmuster. Es sieht vollkommen anders aus, als die Rautenstoffe des Frühmittelalters, jeweils 5 Rauten haben eine Art umgebenden Ramen. Von den Spätmittelalterlichen Handtüchern gibt es tatsächlich Funde die mit den Abbildungen der Zeit überein stimmen. (Stichwort Perugia Handtuch) Blau lässt sich auf Leinen sehr gut und haltbar färben, rot halte ich für Handtücher schwierig, da es sich halt nicht so dauerhaft färben lasst. Tatsächlich scheinen alle Musterungen die man auf Abbildungen sieht, beim Leinen blau gewesen zu sein. Meine Behelfshandtücher aus alten Mangeltüchern (mit roten Streifen :whistling: ) trocknen wunderbar, sie sind relativ schnell trocken. Mich (1,58m) trocknet es gut und von oben bis unten, es hat etwa die Größe eine modernen Duschlakens. Auch das ist eine Überlegung zur Größe des Handtuchs, wie groß muss es sein, um funktional zu sein, man kennt es von Gästehandtüchern, einmal Hände waschen und es ist so nass, das der Nächste es schon nicht mehr nutzen mag. Die Größe ergibt sich aus der Art der Funktion. Die Webbreite wird sich der Funktion angepasst haben. Vielleicht gab es im gehobenen Haushalt Handtücher unterschiedlicher Größe. Nach einem Bad braucht man halt ein Größeres,als beim Händewaschen.