Handwerker um 1030

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

ledon

Guest
Hallo Ihr, ich habe da mal wieder so eine lästige Frage..... Freunde von mir und ich würden gerne Handwerker (Bogenbau, Schreiner...) im Süddeutschen Raum um 1030 darstellen, also zur Zeit Konrad II. Kann man da kleidungstechnisch Schuhe wie
M950-II-2_m.jpg
auch wenn bis 950 dransteht, anziehen? Dazu Hose, Wadenwickel, gegürtete Tunika und welche Kopfbedeckung? Ähnlich wie
HPIM1260.JPG
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Und was hab ich jetz mit HTML wieder falsch gemacht, dass der Link net geht? ;)

Ich denke, mit den Schuhen liegst du gar nicht so verkehrt, auch wenn mir persönlich dieser 3-reihige Verschluss gar nicht gefällt (und es in der Fundlage auch keine Hinweise darauf gibt). Ich denke, die meisten 11.-Jahrhundert-Darsteller orientieren sich bei Schuhen eh an den Haithabu-Funden, an die ja dieses Modell angelehnt ist. Fürs 11. sieht's schlecht aus mit Kopfbedeckungen. Insgesamt gibt es nur sehr wenige Abbildungen von Kopfbedeckungen. Im FFC, von dem du hier ein Bild zeigst, geht man laut Kitguide von sogenannten phrygischen Mützen/ Kappen aus. Da du ein Bild von "Hastings 1066" zeigst und auch Hergils auf eine Seite verweist, die eher die Zeit um 1066 im Focus hat, stelle ich hier einfach mal grundlegend die Frage, ob jemand Unterschiede in der Mode des 11. Jahrhunderts explizit benennen kann? Sagen wir mal, worin liegt der Unterschied zwischen 1030, 1066 und 1096?

Neueste Beiträge

Oben