Gerda
Well-known member
Hallo liebe Forumsler! Ich habe es wirklich versucht: ich habe das Forum auf links gedreht, Quellen gelesen, die mir empfohlen wurden, aber der einzige Effekt war, dass ich jetzt verunsicherter bin als vorher. Ich weiß, dass Recherche einen großen Teil der Arbeit für eine Darstellung ausmacht und möchte mir auch keine Antworten vorkauen lassen, aber ich bin dezent gefrustet, weil ich schon an etwas scheitere, was ich als "kleines Projekt zum Anfangen" gedacht hatte Kurz zum Hintergrund: ich taste mich gerade erst in das Mittelalterhobby im Allgemeinen und das historisch korrekte Handarbeiten im Besonderen hinein. Mein Ziel ist es, als Endprodukt irgendwann eine Gewandung zu besitzen, die ich zu möglichst großen Teilen selbst gemacht (gesponnen, gewebt, gefärbt, genäht,...) habe. Anfangen möchte ich mit gekauften Stoffen, die zumindest aus dem richtigen Material bestehen. Wenn ich dann mit den einzelnen Techniken vertrauter bin, taste ich mich Schritt für Schritt rückwärts. Solange ich noch auf der Suche nach Schnitt und Leinen für ein Untergewand bin dachte ich, dass es ein kleines überschaubares Projekt wäre, eine Kopfbedeckung, also ein Gebende eine Rise oder ähnliches aus einer alten weißen Leinenhose zu nähen. Aber ich weiß nicht recht, was für eine Handwerkerin um 1300 in Berlin passend wäre... im Alltag wohl ein kopftuch oder ein Wimpel? Gebende und/oder Rise? Oder ist das zu "altbacken" für die Zeit? (irgendwo habe ich das gelesen..) und wie werden verschiedene Teile kombiniert? Möchte mich jemand erleuchten? Ich gucke grade echt ein bisschen wie das Schwein ins Uhrwerk. ;( Für jede Hilfe dankbar, Gerda