Mara
Well-known member
Wer glaubt, die Schlacht von Wilhelm dem Eroberer hat 1066 direkt in Hastings statt gefunden, der irrt schon mal. Genau genommen spielte sich das Drama auf einem kleinen Hügel, dem Senlac-Hill, etwa 13 km nördlich von Hastings statt. Damals eine Einöde, heute aufgrund der bedeutendsten Schlacht in der englischen Geschichte - so behaupten die Briten selbst - ein blühender kleiner Ort, der sich nach dem Bau der Battle-Abbey schnell ausbreitete. Typisches englisches Wetter war auch das, was uns am Donnerstag, 10.10.12 nach einer knapp 21-stündigen Busfahrt quer durch Deutschland vor den Klippen von Dover empfing. In dem Regen waren sie nur schwer auszumachen, und das, nachdem wir Calais am frühen Morgen im Sonnenschein verlassen hatten.... Aber unserer guten Laune tat dies kein Abbruch. Wir - das waren 30 Mann (incl. 2 Kindern) vom preußisch-bajuwarischen Teil des FFC - auf dem Weg zur legendären Schlacht von Hastings. Ankunft in Battle im Regen. "Liquid sunshine", wie Gerald der Uhl von Wilhaim so schön zu sagen pflegte. Ausladen des Busses in das Torhaus - da war es zumindest trocken. Wer Battle kennt, der weiß, dass das Schlachtfeld ein ganzes Stück vom Torhaus weg liegt - so ca. 600 - 700 m. Netterweise waren von English Heritage kleine Shuttle-Transporter gekommen, die unsere Sachen bis zu unserem Zeltplatz fuhren. Am Freitag stand ein Training der Kämpfer an - bei bestem Wetter. Leider regnete es die ganze Nacht dann wieder in Strippen, so dass der Platz am nächsten Morgen doch langsam grenzwertig wurde. Nachmittags fand die Schlacht statt. Bei strahlendem Sonnenschein auf historischem Gelände - das war schon ein Erlebnis. Leider fing es zum Ende wieder mal an zu regnen.... ;( Am Abend erfuhren wir, dass die Sonntagsschlacht wegen der schlechten Platzverhältnisse von English Heritage abgesagt wurde. Unsere Truppen wurden zu einer kleinen internen Schlacht gebeten, die von den Franzosen als Fotoshooting organisiert war. Und ich denke - da haten alle den meisten Spaß! Die Siegesfeiern waren auf jeden Fall immer Klasse - egal ob Freitag abend im Pub oder die abendlichen Partys unter dem Sonnensegel. Für mich die härteste Veranstaltung, die ich jemals mitgemacht habe. Regen, Schlamm, völlig verschmutze Klamotten, Bodenfrost nachts, Toiletten - über die man nicht wirklich reden möchte, nasses Feuerholz - aber dennoch eine wirklich tolle Erfahrung. In unserem Lager hat die ganzen Tage keiner schlechte Laune gehabt, der Zusammenhalt in der Truppe war einfach klasse. Man half sich untereinander - wenn es sein musste, auch mal mit trockenen Schuhen. Nach 24-stündiger Busfahrt war ich am Dienstag dann endlich wieder zu hause. Eine saubere Toilette, warmes Wasser und ein warmes Bett - wie hatte ich mich darauf gefreut. Ich werde noch Tage brauchen, bis ich den Senlac-Hill-Schlamm aus den Sachen wieder raus habe. Dennoch möchte ich diese Erfahrung nicht missen. Mein Badewasser war allerdings nach 6 Tagen ohne Dusche erstaunlich sauber - aber auch hierfür fand sich schnell eine Erklärung: Schlamm staubt nicht so, und so hatte man weniger Dreck in den Poren und Haaren. :thumbsup: Als ich mit meinem Lebensgefährten diese Tage Revue passieren ließ, meinte ich, dass man so nun mal ein Gefühl dafür bekommen hat, wie sich die Kämpfer damals gefühlt haben mussten. Die Original-Schlacht fand ja auch am 14. Oktober 1066, also vermutlich bei ähnlichen Witterungsverhältnissen - statt. Er meinte aber, gegen die damaligen Verhältnisse haben wir das letzte WE im Luxus verbracht. Wie recht er doch hat. Dennoch im Vergleich zu anderen Märkten - ein eindrucksvolles Erlebnis. Besonders, wenn man weiß, dass das eigene Zelt auf historischem Boden steht. :whistling: Mein Dank gilt allen FFC-Mitgliedern, die hier registriert sind und dabei waren, dieses Hastings zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Und für alle, die noch schwanken, ob das FFC was für sie wäre, hier einige Impressionen als Entscheidungshilfe: https://picasaweb.google.com/112826522366266440655/Hastings2012#