Grrr Inet fressen Antwort auf... Tja das ist eben eine Problematik unserer so dynamischen Szene. Nicht belegte Dinge werden gesehen und als belegt und neuester Erkenntnisstand, von Neulingen oder nicht forschenden Gruppen übernommen, die so zur weiteren verbreitung beitragen und den Stand als belegt so weiter untermauern, denn "so viele, können ja nicht irren". Aus dem 14. sind mir KEINE Darstellungen bekannt, die farbig gestaltete Helme, bzw. farbig gestaltete blanke Metallteile belegen könnten. Bei bespannten Lentnern und Splintenarm- und -beinzeug sieht das anders aus. Im 15. gibts ja zumindest den einen bemalten Schaller. Hab extra nochmal meine persönlichen Sammlungen durchgesehen und auch wieder bei realonline Querfeldein gesucht. Auch die erhaltenen Militaria allgemein und Helme im speziellen zeigen meines Wissens regelhaft keine Bemalung. Im 14. entsteht der Trend zum "weißen Harnisch" und dieser bleibt auch bis ins späte 15. vorherrschend. Mir sind zwar auch Exemplare von beispielsweise bemalter Harnische bekannt, allerdings handelt es sich da um kleinteilige Malereien, nicht um flächige Gestaltungen als Ersatz für Ätzungen, Niellierung etc. etc. Farbige Gestaltung von Helmen des 14. und 15. Jh. würde ich ergo zum jetzigen zeitpunkt als sehr problematisch in der darstellung, da evtl. Einzelstücke und nicht die Regel ansehen.