Heute, 1.1.2013 um 18:00 Uhr auf BR "Bärnau - Die Zukunft liegt im Mittelalter"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sehr schöne Doku, danke für den Link :) Ich glaube, ich schließe mich Friedebarth und Ulrich an :D

Ich stimme dann mal in den Chor derer mit ein, die mit dieser Doku rundum zufrieden sind. Sehr gelungen fand ich u.a. die wertungsfreie Gegenüberstellung von Marktmittelalter und historischerr Darstellung. Vielen Dank noch mal für den Link. :danke Ich kann zu Friedebarths Farben noch das Schwarz-geärgerte hinzufügen. Ich hatte vor im letzten Herbst dort einen Tag zu verbringen, aber eine spontane Weiterbildungsmaßnahme meines Arbeitgebers hatte das verhindert... :wiki1 Ich hab' mir gleich mal die Slawentage vom 13.-14.7.2013 dort in meinem Kalender vorgemerkt (Quelle: http://www.geschichtspark.de/de/termine )

:danke :danke :danke Ein super Fernsehbericht. Hat mir sehr sehr gut gefallen.

Zu weit *ächtz* Es sei denn, wir planen das schön für irgendwann im Sommer oder ich bin mal wieder so verrückt und fahre kurzentschlossen quer durch die Republik. Sowas kommt schon mal vor bei mir...

Zu weit *ächtz* Es sei denn, wir planen das schön für irgendwann im Sommer oder ich bin mal wieder so verrückt und fahre kurzentschlossen quer durch die Republik. Sowas kommt schon mal vor bei mir...
Das ist doch normal, oder? Mal eben ein paar Leute treffen in Nürnberg, ein Kurztrip nach Lübeck..... Also ich kann mir Bärnau sehr gut vorstellen. Mal schauen was das Jahr so bringt. ;)

"... eine Herzblutgeschichte." - Das stimmt.... meinen innigen Respekt für die Protagonisten und die Mitmacher!

Das ist doch normal, oder? Mal eben ein paar Leute treffen in Nürnberg, ein Kurztrip nach Lübeck..... Also ich kann mir Bärnau sehr gut vorstellen. Mal schauen was das Jahr so bringt. ;)
Naja, im Mai feierte eine Bekannte aus einem anderen Forum Hauseinweihung und Geburtstag. Sie meinte, wer dann und dann grad in der Nähe von Kiel sei, sei eingeladen... Ich fuhr also mit dem Zug nach Hagen, wurde dort von einer Frau aus Ennepetal eingesammelt, wir fuhren in deren Auto nach Laatzen bei Hannover, sammelten Frau Nr, 3 ein, filmten uns auf der Fahrt dorthin mit dem Handy, machten Blödsinn und liefen pünktlich und unangemeldet zur Party in Kiel ein. War "leider geil"!

Hab den Film jetzt auch endlich gesehen. :heupf1 Wirklich toll gemacht, hatte auch - was ich immer mehr vermisse - eine gewisse Ruhe und nicht dieses atemlose Wir-sind-superspannend anderer Produktionen. @Amici: wenn ich zuvor nicht gelesen hätte, dass du der mit dem blauen Hut bist, hätte ich dich auch nicht erkannt. Im Film siehst du viel jünger aus als auf deinem Avatar. ;) :zunge Meine Anerkennung an alle, die wirklich regelmäßig stundenlang ins Auto sitzen und sich dort tatkräftig engagieren. Dazu gehört schon eine gewisse Leidensfähigkeit. Mich würde das prinzipiell auch reizen, aber wir fahren unter der Woche schon viel Auto und mögen das am Wochenende nicht auch noch. Ein Häuschen in Adventon zu bauen wäre zwar möglich (nur eine gute Autostunde weg), aber wenn man es mit dem Chef dort nicht so kann, sind die Spannungen vorhersehbar. Wir sind eben nicht so leidensfähig. :|

Wer kanns mit dem Chef vom Adventon überhaupt... Ich werd den gedanken nicht los mir ne neue Darstellung zuzulegen nur um dort mitbauen zu können ...

Dass dumme ist nur dass mich das Hochmittelalter so garnicht interessiert und die Slawen auch absolut nicht zu den Volksgruppen gehören die mich im Frümittelalter interessieren würden. Das sind nämlich die Dänen, Ottonen und die Bayuwaren wobei die ja schon wieder nicht in den Zeitramen passen^^

Das Frühmittelalterliche Dorf umfasst Darstellung vom 800 - 1100 n. Chr., ergo neben slawischer Darstellung bayerische Besiedelungspolitik der damaligen Machthaber. Da fallen Ottonen mit rein, oder? ;)

Ich werd den gedanken nicht los mir ne neue Darstellung zuzulegen nur um dort mitbauen zu können ...
tja dann willkomm im club. ich bau meine darstellung auch um, um endlich mitkommen zu können. aber ich war fleisig, hab mein unterkleid fertig mit leinennähte :D kopftuch is auch fertig, mantel so gut wie..... jetz brauch ich nur jemand der mir hilft meinen wollstoff zu färben fürs überkleid, dann endlich fertig *schwitz*

Hallo Alex, seit wann braucht Ihr eigentlich 3 Std. bis Bärnau??? Habt Ihr sooo ein langsames Auto oder weiß ich nichts davon, das Ihr Euch evtl. ein Pferde-oder Maultiergespann zugelegt habt? ;) ^^ Oder darf Tristan ziehen (aber dann würde es wohl nen ganzen Tag oder noch länger dauern *ggg*)? Sind so einige Schnitzer im Film drin, aber die sind ausgehend vom Fernsehen, nicht vom GP-Team selbst. Z.B. das unser Wollschwein-Eber nicht Edmund sondern Eberhardt heißt ;) :rolleyes: . Oder eben das Zitat über unsere Motte. Oder das Alex nebst Andrea und Tristan 3 Std. bis nach Bärnau fahren. :whistling: Alex, wie? Gibt´s den Film dann auch auf DVD???? Das bin ich nämlich jetzt schon mehrmals gefragt worden. Viele Grüße Wiebke :hammel :ritter07

hmmm Ottonen gehen also in Ordnung... hmmmm ok jetzt ist aus dem Gedanken ein Flo geworden... schließlich haben wir mit dem Psalter aus dem Kloster Seeon eine der besten Bildquellen zu Ottonik hier in der Region. Amici es könnte sein dass wir uns nächstes Jahr im Geschichtspark sehen.

Ja das mit den drei Stunden ist falsch. Bei gutem Wetter und leerer Autobahn sind's nur 45 Minuten einfach. Keine Ahnung wie die da drauf gekommen sind. Aber da wir genügend Leute im Park haben welche sehr wohl drei Stunden fahren müssen ist die Behauptung für uns zwar falsch, aber stellvertretend für diese Darsteller richtig. Es gibt ergo ein paar Verrückte bei uns, welche sehr wohl so weit fahren, auch innerhalb unserer Gruppe. ;) Man kann immer bei Fernsehsendern nachfragen ob man dies und jenes aus deren Eigenproduktion auf DVD haben kann. In dem Fall hat der Park natürlich eine DVD bekommen und ich habe das Filmteam um selbiges gebeten. :) @ Bering. Meinst du damit jetzt DIESES Jahr oder tatsächlich erst 2014? So oder so, sei uns willkommen.

Wer kanns mit dem Chef vom Adventon überhaupt... Ich werd den gedanken nicht los mir ne neue Darstellung zuzulegen nur um dort mitbauen zu können ...
Ich glaube, da bist du nicht der Einzige :D Weder mit dem einen, noch mit dem Anderen. ;) Wie geht das Ganze eigentlich weiter, wenn die 2 Jahre herum sind? Wird dann gar nicht mehr gebaut, sondern "nur noch" belebt? ?(

Servus, Mitbauen (als Vereinsmitglieder) könnt ihr vor allem dieses Jahr noch, dann läuft die Förderung aus, dann muss alles stehen. Es gibt genug Wochenenden wo man auch in normaler Kleidung bauen kann, und zu den Historischen Bauwochenenden: ein Knecht des 8 Jhd. unterscheidet sich nicht wesentlich vom Knecht des 13.Jhd. ob norddeutsch, südddeutsch, oder slawischer Bauer. Da geht sogar ein "Herr" als Knecht durch. Und die verantwortliche Dame und ihr Filmteam hat über mehrere Monate gedreht um diesen Bericht zusammenzustellen. Jepp ihr habt mich erkannt, meine Familie und ich sind dort überwiegend mit unsrer 8. Jahrhundert-Darstellung aber auch im 10. und 11. Jahrhundert zuhause (z.B. mit den Südstaaten des FFC). Gruoss

Neueste Beiträge

Oben