Hiistorik vs. Fantasy

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Viator

Well-known member
Könnt ihr mir bitte als Autor eine Rückmeldung geben? Wie vertretbar ist es für euch aus ethischer Sicht als Darsteller mit geschichtsnaher Interpretation, wenn eine Fantasy - Erzählung an einem historischen Schauplatz (z.B. Haithabu oder eine vergleichbare Stadt) spielt? Ich nehme bewusst dieses Beispiel, weil hier die Fund- und Quellenlage am besten dokumentiert ist. viele Grüsse, der Viator

mein, ich kenn dich, ich kenn die Geschichte von der du sprichst, und find sie schön ambientehaft, von mir aus spricht nichts dagegen - les aber auch Fantasy/Geschichtsstorys mehr der Charaktere denn der Umgebung wegen

Was soll denn daran schlimm sein? Selbst die schönsten historischen Romane sind für mich Fantasy weil sie ja erstmal oft fiktive Charaktere in den Hauptrollen haben. Nehmen wir doch mal Rebecca Gables "Das zweite Königreich" Da wurden allerhand fiktive Personen in das Geschehen eingebunden und verknüpfen eine Familiengeschichte mit der Geschichte um die Eroberung Englands 1066. Die Hauptpersonen sind dabei sogar in höchsten Kreisen zu finden im Umfeld von William den Eroberer. Super tolle Geschichte und verleitet auch noch dazu mal ein wenig mehr in anderen Quellen zu stöbern. Ich werd aber da einen Teufel tun und die Geschichte auf historical correctness abzuklopfen und zu verreissen, im Gegenteil find ich sogar manchmal ganz prickelnd wenn man auch bei solchen Geschichten echte Bezugspunkte hat und man das eine oder andere vielleicht sogar aus der Erzählung wieder erkennt. Frei nach dem Motto: "Booh sind die blöde, ich wär durchs Osttor einmarschiert" kann man sich oft viel schöner mit sowas auseinandersetzen als mit fremden Welten deren Fremdartigkeit sich oft unserem einfach gestrickten Geiste kaum noch erschliesst :D Also wenn du Haithabu erstürmen willst leih ich dir sogar ein paar meiner Highlander, einfach weils Spass macht ;)

@Viator Hm... wir schreiben das Jahr 2009, die Mixtur aus belegbarem MA und Fiction ist schon längst zu einem Tei unserer Realität geworden. Du bist Geschichtenerzähler und Entertainer geworden - somit hast Du auch das Recht auf ein Paralel- Universum, dass Du auch nach Herzenslust und nach eigenem Ermessen mit anderen teilen kannst . Nutze Deine Freiheit......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Recht so ;) Und wenn es in Haithabu eine Bruchengasse gab dann hatte dort Calvin der kleine sein erstes Designerbruchenstudio :D

Danke für Eure Meinungen. ^^ viele Grüsse, der "Enten trainierende und geschichten erzählende bzw. schreibende" Viator

Neueste Beiträge

Oben