Hilfe bei Sohlenleder (reißt ein)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rudipe

Member
Ich sitze gerade bei meinem zweiten Versuch für wendegenähte Schuhe.
Die ersten habe ich einfach durchgestochen, Ergebnis innen liegt nach dem Wenden zuviel Sohle. Die jetzigen wollte ich die Sohle nur bis zur Hälfte der Dicke vorstechen und an der Seite rauskommen lassen. Der erste Versuch ging schief. Das Leder ist mehrmals nach oben eingerissen.
Ich habe eine Rundahle und eine flache, gebogene Ahle. Erste ist zu dick. Die zweite ist so flach, da geht keine Nadel durch. Das Sohlenleder hat ca. 3-4mm.
Bitte um Tipps. Gerne auch mit Link zum passenden Werkzeug, wenn ich was anderes brauch.

IMG_1244.jpeg

Bei wendegenähten Schuhen nehme ich für die Sohle das gleiche Leder wie für den Schuh. Dann passt das auch. Anschließend wird eine Laufsohle aus 5-6 mm Rindleder aufgeklebt.
Möchte ich nähen dann empfiehlt sich einen Lederstreifen (Kehder) zwischen Schuh und Innensohlenleder mit einzunähen damit ich nach dem Wenden 5mm Überstand außen habe. Daran kann ich dann die Sohle annähen.
Hat den Vorteil: ich kann eine durchgelaufene Sohle ersetzten ohne den Schuh austauschen zu müssen.

Grüßle
Doralf

Danke für den Tipp. Wie klebst du denn die Sohle? Kehder ist ja im Frühmittelalter auch nicht ganz original.
Die Sohle ist bei mir nach dem Wenden nicht eben. Wie kann da eine geklebte Sohle flächig befestigt werden? Beschwerst du die Sohle? Reicht Klopfen auf einem Schuster Dreibein?

Gruß
Rüdiger

Neueste Beiträge

Oben