Hilfe bei Sohlenleder (reißt ein)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rudipe

Member
Registriert
04. Feb. 2018
Beiträge
15
Reaktionspunkte
6
Ort
57334 Bad Laasphe
Ich sitze gerade bei meinem zweiten Versuch für wendegenähte Schuhe.
Die ersten habe ich einfach durchgestochen, Ergebnis innen liegt nach dem Wenden zuviel Sohle. Die jetzigen wollte ich die Sohle nur bis zur Hälfte der Dicke vorstechen und an der Seite rauskommen lassen. Der erste Versuch ging schief. Das Leder ist mehrmals nach oben eingerissen.
Ich habe eine Rundahle und eine flache, gebogene Ahle. Erste ist zu dick. Die zweite ist so flach, da geht keine Nadel durch. Das Sohlenleder hat ca. 3-4mm.
Bitte um Tipps. Gerne auch mit Link zum passenden Werkzeug, wenn ich was anderes brauch.

IMG_1244.jpeg
 
Bei wendegenähten Schuhen nehme ich für die Sohle das gleiche Leder wie für den Schuh. Dann passt das auch. Anschließend wird eine Laufsohle aus 5-6 mm Rindleder aufgeklebt.
Möchte ich nähen dann empfiehlt sich einen Lederstreifen (Kehder) zwischen Schuh und Innensohlenleder mit einzunähen damit ich nach dem Wenden 5mm Überstand außen habe. Daran kann ich dann die Sohle annähen.
Hat den Vorteil: ich kann eine durchgelaufene Sohle ersetzten ohne den Schuh austauschen zu müssen.

Grüßle
Doralf
 
Danke für den Tipp. Wie klebst du denn die Sohle? Kehder ist ja im Frühmittelalter auch nicht ganz original.
Die Sohle ist bei mir nach dem Wenden nicht eben. Wie kann da eine geklebte Sohle flächig befestigt werden? Beschwerst du die Sohle? Reicht Klopfen auf einem Schuster Dreibein?

Gruß
Rüdiger
 
Ja, habe eben nochmal nachgesehen. Es sind 5mm hartes Leder, was ich für die Sohle genommen hatte. Aber zwischendrin reißt das Leder beim Vorstechen immer mal aus.

Meine Überlegung ist jetzt, die Außenkante der Sohle etwas ausdünnen, damit nach dem Wenden innen sich keine so dicke Kante aufstellt.
 
Habe mir Dein Bild gerade noch mal genauer angesehen: Da scheint es, als wäre die Sohle trocken? Dir ist aber schon klar, dass man in der Regel das zu nähende Leder vor dem Vorstechen wässert, oder? Und dann die Rundahle zum Vorstechen und die stumpfe Sattlernadel zum Vernähen nehmen.
 
Habe mir Dein Bild gerade noch mal genauer angesehen: Da scheint es, als wäre die Sohle trocken? Dir ist aber schon klar, dass man in der Regel das zu nähende Leder vor dem Vorstechen wässert, oder? Und dann die Rundahle zum Vorstechen und die stumpfe Sattlernadel zum Vernähen nehmen.
Oh, ja, tatsächlich nicht gewässert. Werde das mal an einem Reststück ausprobieren.
 
Faden ist fertig gewachst, aber Ahle wachsen? Wie hilft das?

Habe mir nach Bruch eines günstigen Produktes im Leder (!) hier neue und stabile bestellt lederwerkzeugladen-chiemgau.de. Bin sehr zufrieden mit dem Shop. Bekam wegen Versandoption Paket umgehend einen Rückruf, Ahlen wurden dann im Brief verschickt und die Differenz im Betrag nach Absprache mit weiteren Ahlen aufgefüllt. Nach 1 Tag war die Bestellung da.

Leder eingeweicht und bis jetzt kein erneutes Reißen, aber die Sohle vorstehen ist wirklich eine Arbeit für… weiß ich nicht. Immer schön langsam und zwischendurch mal was nähen, zur Entspannung.

IMG_1245.jpeg

IMG_1247.jpeg
 

Neueste Beiträge

Oben