Hilfe beim zusammenstellen meiner Rüstung.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sorexis

Member
Registriert
15. Sep. 2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
10409 Berlin
Hallo, wie in meine Vorstellung ja schon erwähnt möchte ich einen Kreuzritter des 13 Jhd. darstellen (ersteinmal nur als Besucher), und bisher sehe ich so aus: https://imgur.com/a/VwwCF Das ganze soll dann mal in diese Richtung gehen: http://www.dietempler.net/media/images/thumbnails/philippe-ii-auguste-185x270.jpg (Quelle: http://www.dietempler.net/ritter.html) Ich habe inzwischen schon Gambeson, Waffenrock, Gürtel, eine Wattierte Haube und Schuhe und dachte mir dass ich als nächstes eine ordentliche Hose und ein Kettenhemd ergänze. (Kettenbeinlinge mit Polsterung, Schwert und Unterkleidung sollen folgen) Bei der Hose habe ich ehrlich gesagt noch eher wenig Ahnung und wollte fragen was sich da für meinen Darstellungsberreich empfehlen würde? Beim Kettenhemd dachte ich an eine mit Rundnieten vernietete, aus 8mm Flachringen bestehende Hauberk mit, am besten Angefügten, Kettenhandschuhen. (Mit gaaaanz viel Glück auch noch Konischen Ärmeln 8o ) Ich habe da auch schon viel recherchiert aber nicht sehr viel gefunden, muss ich mich darauf einstellen die Handschuhe selbst anzubringen? Und wenn ja habt ihr Tipps wo ich eine annehmbares Kettenhemd berbekomme? Ja, ich weiß eigentlich sollte ich ersteinmal an die Zivilgewandung gehen... aber ich finde die Rüstung weitaus interessanter und für die ersten Besuche geht auch nur die Rüstung, denke ich. (Wenn ich dann Schwitzend in der Rüstung rumlaufe werde ich mir das sicher noch überlegen aber egal) Vielen Dank für eure Antworten schon einmal im Vorraus. :D Sorexis
 
Hallo! Ich habe auch erst mit der militärischen Seite angefangen :) Für.Deine Reise wünsche ich Dir Spass und Glück Ritter Erasco wäre sicher ein Ansprechpartner für Dich, ich bin viel später geboren ;) Gruß Christoph
 
Ritter Erasco wäre sicher ein Ansprechpartner für Dich
Danke für die Blumen. Ich empfehle hierzu unseren Jürgen ( @Sky ). Der hat auf seiner Seite http://www.projekt-deutschritter.de/index/ (link=Quelle) alles bestens dokumentiert (z.B. zur zivilen Kleidung und wie man diese anzieht, etc.) und liefert dir somit in Wort und Bild für deinen Anfang genau das was du benötigst. Nämlich erst einmal einen Überblick. Zum Thema der Herangehensweise an dieses Hobby sage ich nicht viel, dass muss jeder selbst entscheiden wie und mit was er da anfängt. Auch zur Verwendung der Begrifflichkeiten etc. verliere ich keine langen Worte. „Das 13. Jhd.“ umfasst einige Rüstungsentwicklungen. Überlege dir bevor du anfängst, welcher zeitliche Bereich des 13. Jhd. dir am meisten zusagt. Bedenke zudem, dass die Kleidung (gerade wenn du nicht selbst nähst) Sowie die Rüstungsteile etc. viel Geld kosten können. Sich diese Dinge zu beschaffen, bzw. auf Mass nähen/bauen zu lassen und im Nachgang festzustellen, dass diese dann (z.B. in Puncto „Geschichtsnähe“) nicht passen, wird dich ziemlich ärgern. Eine gewisse „Reihenfolge“ bei der Beschaffung und ein gewisses „Grundwissen“, dass man sich möglichst vor einem „Projektbeginn aneignen sollte, können dir hierbei viel Geld und Nerven sparen.
 
Einen kurzen Nachtrag habe ich noch. Du scheibst in deiner Vorstellung folgendes:
Meine Ausrüstung soll (Neben Schonung des Guldenbeutels) möglichst korrekt sein da ich eben an der Geschichtlichen Korrektheit besonders interessiert bin.
Schaue ich mir unter diesem Gesichtspunkt deine aktuelle Ausführung an, bleibt mir eigentlich nur, dir zu einem "Neuanfang" zu raten. Das sieht mir sehr nach "rittershop.de" aus und erfüllt deine an dich gesetzten Ansprüche nicht.
Ich habe inzwischen schon Gambeson, Waffenrock, Gürtel, eine Wattierte Haube und Schuhe
Wenn das andere Gegenstände als auf dem Bild sind, müsste man schauen inwieweit die verwendbar wären.
 
Es muss aber nicht zwingend bedeuten, dass Du jetzt alles in den Müll werfen musst - es gibt einige, die mit schlimmerer Ausrüstung glücklich sind und auch zugeben, dass es mehr angelehnt als rekonstruiert ist - wenn Du Geld sparen möchtest, kannst Du bei künftigen Anschaffungen mehr Wert auf "historisch korrekt" legen und den Rest je nach Finanzlage allmählich austauschen. Da Du noch keine zivile Kleidung hast, wäre es eine Gelegenheit, Deine Ansprüche hier zuerst zu erfüllen. Bei über 30 Grad Gambeson zu tragen ist wirklich nicht lang angenehm, wenn man dazu noch körperlich aktiv ist... :D Falls Du selbst nähen kannst, findest Du sicher Links zu Schnittmuster über die Suchfunktion - für Näh-Legastheniker wie mich gibt es hier auch Empfehlungen zu Schneiden und etwas besseren Shops - denn nicht überall, wo Mittelalter draufsetzen ist auch wirklich Mittelalter drin.
 
Vielen dank ersteinmal für die vielen Antworten.
Schaue ich mir unter diesem Gesichtspunkt deine aktuelle Ausführung an, bleibt mir eigentlich nur, dir zu einem "Neuanfang" zu raten. Das sieht mir sehr nach "rittershop.de" aus und erfüllt deine an dich gesetzten Ansprüche nicht.
Mich würde interessieren was genau an meiner bisherigen Ausrüstung so absolut unkorrekt ist? (Sie ist übrigends nicht von rittershop.de ^^) Zugegeben - sie ist auch bisher voller Kompromiss, den Helm habe ich geschenkt bekommen und Plane ihn beizeiten durch eine Normannische Karlota oder einen Topfhelm wie in der Maciejowski-Bibel oft gezeigt zu ersetzen. Die Schuhe sind von battelmerchant, ein aus anderen Quellen empfohlener Shop- nicht unbedingt Ritterstiefel aber Lederschuhe mit genagelter Ledesohle - so wie es sein müsste, oder? Nicht wie handgemacht aber in Ordnung - dachte ich. Der Gambeson ist ebenso Zwischen Lösung - er ist gesteppt, hat einen festen Kragen, ist Schnittfest und das beste was ich gefunden habe... er hat einen dem von Jürgen ähnlichen Schnitt und muss wenn ich ersteinmal geeignete Quelle kenne noch ersetzt werden - durch kauf oder selbermachen. Die Haube mit Kragen war defenitiv ein Fehlkauf, das ist mir inzwischen auch bekannt und ich werde sie gegen eine geeignetere Haube austauschen. Beim Waffenrock vermute ich das das Muster unpassend ist? Ich habe mich für diesen entschieden da er der einzige Auffindbare aus Leinen war und ich zwar gerne diese Epoche darstellen würde, aber mich nicht mit einem noch heute existierenden Christlichen Orden identifizieren möchte. (Ursprünglich wollte ich auch in Richtung Johanniter/Malteserorden, aber da dieser immernoch dieses Zeichen verwendet, war ich davon eher abgeneigt.) Sollte ich Das gute ist ja das ich jetzt von weiteren Fehlkäufen hoffentlich bewahrt werden kann ^^
Es muss aber nicht zwingend bedeuten, dass Du jetzt alles in den Müll werfen musst - es gibt einige, die mit schlimmerer Ausrüstung glücklich sind und auch zugeben, dass es mehr angelehnt als rekonstruiert ist
Jap, ich möchte eben erstmal Mittelmäßig (Oder wie ich höre schlecht?) einsteigen und mich dann hocharbeiten. Bei so teuren Dingen wie dem Kettenhemd möchte ich aber von vorneherrein das in meinem Rahmen bestmöglichste kaufen. Nocheinmal, vielen dank für die Antworten. ^^
 
Da ich meine Post irgendwie nicht mehr verbessern kann - geht das nach ner Zeit nicht mehr? Ich meinte einen Transitionalhelm, keine Karlotte.
 
Mich würde interessieren was genau an meiner bisherigen Ausrüstung so absolut unkorrekt ist? (Sie ist übrigends nicht von rittershop.de ^^)
Du (be)schreibst es zu grossen Teilen bereits gleich darunter selbst. Das was du auf dem Foto trägst ist (so wie ich es erkenne) komplett "unhistorisches" Material (entweder von der Form, dem Material, der Farbe, dem Schnitt oder gleich mehreren Punkten zusammen) das sie so nicht belegen lässt. Eine vernünftige "Ritterdarstellung" auf die Beine zu stellen ist (auch ohne eigenes Lehen, eigene Burg, oder ein eigenes Pferd) ein "dickes Brett"... da "bohrt" man eine Weile dran bis das einigermassen passt. Das deine Ausrüstung nicht aus dem genannten Shop stammt (gibt es den überhaupt?) ist klar (der war einfach "fiktiv" genannt), aber es ist alles "Shopware" und die ist in den aller seltensten Fällen für eine geschichtsnahe (oder auch "A"-) Darstellung zu gebrauchen. Das wollte ich mit dem "rittershop.de" zum Ausdruck bringen. Ich weiss, das ist evtl. "hart zu hören", aber es ist leider so. Ich sage dir das so "gerade heraus", weil du klar benennen konntest, was du darstellen (bzw. was für ein Darstellungsniveau du erreichen) willst. Und das war, wenn ich mich recht erinnere, "möglichst korrekt". Das finde ich persönlich ein geniales Vorhaben! Deshalb bin ich gerade auch so "kritisch". Den ein "ja ja, dass passt schon so grob" bringt dich nicht zu deinem selbst gesteckten Ziel.
Da ich meine Post irgendwie nicht mehr verbessern kann - geht das nach ner Zeit nicht mehr?
Stimmt, die Editierfunktion ist hier nur 15 Minuten offen.
Ich meinte einen Transitionalhelm, keine Karlotte.
Die kenne ich beide nicht. :D
 
Du (be)schreibst es zu grossen Teilen bereits gleich darunter selbst. Das was du auf dem Foto trägst ist (so wie ich es erkenne) komplett "unhistorisches" Material (entweder von der Form, dem Material, der Farbe, dem Schnitt oder gleich mehreren Punkten zusammen) das sie so nicht belegen lässt. Eine vernünftige "Ritterdarstellung" auf die Beine zu stellen ist (auch ohne eigenes Lehen, eigene Burg, oder ein eigenes Pferd) ein "dickes Brett"... da "bohrt" man eine Weile dran bis das einigermassen p
Jap, das wird sicher noch dauern ^^ ich hätte halt gerne eine Rüstung mit der ich grob Gerüstet bin um in das ganze Geschehen "einzusteigen" dann Schritt für schritt aus der Groben Andeutung eine echte "Darstellung" herauszuarbeiten. Einerseits hab ich nämlich die Lust am geschehen und andereseits das Interesse an der Historischen Korrektheit. Ich werde mir deine Tipps auf jeden Fall zu Herzen nehmen und jetzt die nicht Vorhandenen Teile, sowie meine Zivilkleidung besser recherchieren und die schon Vorhandenen nachbessern.
Das finde ich persönlich ein geniales Vorhaben! Deshalb bin ich gerade auch so "kritisch". Den ein "ja ja, dass passt schon so grob" bringt dich nicht zu deinem selbst gesteckten Ziel.
Verstehe ich. Ich denke deine kritische Beratung wird mich vor vielen Fehlkäufen schützen... ich hab noch viel zu lernen... :allah Ich meine übrigends die Helme die den Übergang zwischen Nasal und Topfhelm bilden, ähnlich wie der von deinem Profilbild.
 
Hi! Du musst mehr lesen und recherschieren, das als Tip. Deine Schuhe sind wendegenäht? Hier findest Du viel Material umd Quellenhinweise. Bevor Du in die vollen gehst (Schwert), schau Dich hier um, was historisch richtig ist. Gruss Christoph
 
Den Tips von Ritter Erasco und Rumvurak ist nichts mehr hinzuzufügen. Oder doch. Nach deinen Daten wohnst Du in Berlin. Damit sitzt Du quasi auf Informationsvulkanem. Als da wären Universitätsbibliotheken und Museen. Suche z.B. nach Ausstellungskatalogen mit dem Thema Kreuzzüge. In der Regel sind die Bestände der Bibliotheken online einsehbar. Und ich würde jetzt erst mal lesen. Und zwar Hintergrundwissen. Danach Kettenhemd und Waffen. Denn wenn Du dich etwas belesen hast wirst Du mit Erschrecken feststellen wie leicht man daneben liegen kann. P.S. Hosen in dem uns bekannten Sinn gab's zu der von Dir gewählten Zeit nicht. Man(n) trug Beinlinge.
 
Es ist wirklich ein anspruchsvolles Unternehmen, so eine historische Darstellung in Rüstung. Du musst dir wirklich im Klaren darüber sein was genau du möchtest, @Sorexis. Wenn du handwerklich geschickt/begabt bist, kannst den größten Teil selber machen & wenn du viele Taler zur Verfügung hast, kannst du dir vieles machen lassen. Und natürlich ganz wichtig: eine Darstellung ist ein Prozess! Es braucht einfach seine Zeit, bis sich so etwas entwickelt. Beispiel nähen. Kaum jemand fällt vom Himmel und fabriziert tolle Handnähte. Alles Übungssache, man kann mit der Maschine einige Duzent Meter Naht machen, um das Prinzip zu verstehen. Dann der Übergang zur Handnaht... Thema Stoffe, was darf es sein, chemisch gefärbt, mit der Maschine genäht? Pflanzengefärbt und gar handgewebt? Von der Stange gibt es sicher Leinenstoffe um die 15,-€ der Meter. Wenn man sich ein wenig Mühe gibt, so bekommt man altes handgewebtes Bauenleinen für weniger Taler... Ebenso Wollstoffe, es gibt Händler, die ihre ungefärbten & chemisch gefärbten Wollstoffe fast zu dem Preis verkaufen, wie so manche Leute ihre pflanzengefärbten Stoffe... Aber das nur am Rande...
Lederschuhe mit genagelter Ledesohle - so wie es sein müsste, oder? Nicht wie handgemacht aber in Ordnung - dachte ich.
Oder! Hochmittelalterliches Schuhwerk ist immer wendegenäht und ja, handgemacht. Alles andere ist ein Kompromiss und einfach nicht historisch korrekt.
Ja, ich weiß eigentlich sollte ich ersteinmal an die Zivilgewandung gehen... aber ich finde die Rüstung weitaus interessanter und für die ersten Besuche geht auch nur die Rüstung, denke ich.
Da hast du vollkommen recht! Als Anfang sollte eine Grundausstattung her. Erlaube mir folgenden Vergleich; du möchtest Reiten lernen - du besorgst dir einen Sattel und trägst ihn durch die Gegend... Hingt ein wenig der Vergleich, aber du verstehst sicher was ich meine. ;) Der Gerüstete trägt ja auch was unter seiner Rüstung... Du kannst froh sein, hier gelandet zu sein. Hier wird dir gern geholfen, auch wenn du historisch einige Kompromisse eingen möchtest. Wie schon geschrieben, überlege dir gut, was du genau möchtest. Dann kannst du auch konkrete Fragen formulieren & weiterführende Antworten bekommen. :bye01
 
Hosen in dem uns bekannten Sinn gab's zu der von Dir gewählten Zeit nicht. Man(n) trug Beinlinge.
Schon nachgeschaut aber danke für den Tipp :)
Und ich würde jetzt erst mal lesen. Und zwar Hintergrundwissen. Danach Kettenhemd und Waffen.
Werde ich machen ^^ Generell werde ich mich wie von Ritter Erasco empfohlen an Jürgen und seiner Webseite orientieren projekt-deutschritter.de/index/. Und gegebenenfalls selbst recherchieren oder im Forum nachfragen. Nochmals VIELEN dank für eure Antworten und Tipps, ihr helft mir sehr :)
 
Es ist wirklich ein anspruchsvolles Unternehmen, so eine historische Darstellung in Rüstung. Du musst dir wirklich im Klaren darüber sein was genau du möchtest, @Sorexis.
Ja, damit habe ich gerechnet, der Umfang war mir zwar nicht voll bewusst aber langsam erkenne ich Quasi die ersten Wellen vom Ozean :D Mein Endziel ist mir allerdings schon bewusst, eine Korrekte Darstellung eines Hochmittelalterlichen Ritters des 13 Jhd. - die Zeitspanne bis dahin... ist ungewiss aber sicher lang und steinig...
Da hast du vollkommen recht! Als Anfang sollte eine Grundausstattung her. Erlaube mir folgenden Vergleich; du möchtest Reiten lernen - du besorgst dir einen Sattel und trägst ihn durch die Gegend... Hingt ein wenig der Vergleich, aber du verstehst sicher was ich meine. Der Gerüstete trägt ja auch was unter seiner Rüstung..
Jap, ich denke ich werde beides Parallel abarbeiten und jetzt erstmal eine Zivile Kleidung Anstreben.
Wenn du handwerklich geschickt/begabt bist, kannst den größten Teil selber machen & wenn du viele Taler zur Verfügung hast, kannst du dir vieles machen lassen.
Leider habe ich Handwerkliche Erfahrung und ein Handwerkliches Geschick das gegen 0 geht... dazu eine Frage: Was haltet ihr von diesem Händler? http://www.lichtgewand.de/mittelalt...r-für-mannsbilder/hochmittelalter-ab-ca-1100/ Wenn nicht Weitersuchen oder doch das eigene Geschick trainieren.
 
Mei Rat ist, kaufe nichts bei Händlern, sonder bei Handwerkern, also von denen die das selbst herstellen. Was den Shop angeht, kenne ich ihn nicht. Konfektionsgrößen können passen, muss aber nicht so sein. Auf der Seite gibt es einen Link, der dich zu "Sonderanfertigung & auf Maß" führt - da wärst du sicher richtig, wenn du denn für entschieden hast, was du denn haben möchtest. Informiere dich in Ruhe & anstatt du onlineshops recherchierst, festige lieber dein Zeitfenster, damit du ein Überlick bekommst, was geht & was weniger. Überlege dir auch genau, wie historisch das ganze sein soll. Dann kann man auf das benötigte Material und die Machart eingehen. :)
 
Hallo! Vor Allem nicht entmutigen lassen! ;-) Ich knabber seit einiger Zeit an meiner Bruche und muß sagen, daß die Schnitte irgendwie nicht auf meinen Arsch passen wollen. Thursfield, sorry nö, passt einfach nicht. ;-) Aber was solls ich bekomme das schon hin, irgendwann Gruß Chris
 
Ich kürze meine eigene, fehlerbehaftete und leidvolle Vorgeschichte ab und komme lieber gleich zum Kern. Falls Dein Gambeson nicht ziemlich dünn ist (ca. 10mm), trägt er unter dem Ringpanzerhemd zu viel auf. Das Ringpanzerhemd muss dann entsprechend grösser sein, wiegt mehr und schränkt Deine Bewegungsfreiheit ein. Als richtige Reihenfolgefür die militärische Ausrüstung - Dein Zielbild stellt ja einen Ritter um 1200 dar - rate ich Dir also für eine Darstellung um eben ca. 1200: - wendegenähte Schuhe - Bruche aus Leinen - Leibhemd aus Leinen - Beinlinge aus Wolle - Gambeson wie oben beschrieben - Polsterhaube (Tipp: https://www.die-ameninger.com/bauanleitungen/polsterhaube/) - Ringpanzerhemd knielang mit Reitschlitzen (vernietete Rundringe oder Gemisch gestanzter/vernieteter Rundringe, mit angesetzter Haube und Fäustlingen - ich fürchte, dass Du das selber machen oder entsprechend in die Tasche greifen musst, denn eine gute Passform zahlt sich allemal aus) - Schwert mit Schwertscheide (Tipps für das Schwert bzw. Hersteller gibt Dir sicher Ritter Erasco, für die Schwertscheide: https://www.die-ameninger.com/bauanleitungen/schwertscheide-ad-1250/) - früher Topfhelm (da hat Ritter Erasco eine unanständig grosse Auswahl als Vorlage für Dich, ansonsten https://www.die-ameninger.com/bauanleitungen/topfhelm-ad-1200/) - grosser Dreieckschild (Tipp: https://www.die-ameninger.com/bauanleitungen/schild/ - Waffenrock, Mitte wadenlang, mit Reitschlitz vorne und hinten, gefüttert - Eisenhosen (vernietete Rundringe oder Gemisch gestanzter/vernieteter Rundringe) - auch wenn Du nicht reiten willst: Sporen (Tipp: https://www.die-ameninger.com/ausrüstung-1/reiten-transport/sporen-um-ad-1200/) - auch wenn Du nicht reiten willst: Lanze, 3.5m bis 4m lang Das wäre es erst einmal fürs Erste. Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
Beim Schild kann ich Dir hilfreich zur Seite stehen, hab meinen ersten Schild und einen Buckler fertig. ;-)
 

Neueste Beiträge

Oben