Hilfe benötigt wegen Stockflecken in der Kleidung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

4403

Well-known member
Huhu liebe Fories, Ich hatte gerade einen aufgeregten Anruf meiner “alten Herrschaften“ der Gambeson von meinem Vater hat Stockflecken. Er lag wohl seit 2 Jahren in einem Kleidersack im Schrank und nu wollte er das gute Stück mal wieder auspacken und hat feststellen müssen - Stockfleckig. Der Mantel, der auf dem Kleidersack lag hat ebenfalls Flecken. Stockflecken kommen vom mangelnden Lüften ist mir klar. Wie entfernen wir das aus einem Gambeson ?( Waschen? Das Ding wird doch nicht trocken, was weiß ich wie viele Lagen der hat... Den Mantel werden sie im Wollprogramm waschen - danach trocknen an der frischen Luft und dann sollte er wieder mit Lanolin behandelt werden, richtig? Mit welchen Mitteln habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Das ganze Ausmaß der Katastrophe werde ich mir morgen ansehen... ;(

Ich hab gute Erfahrung gemacht mit dem Mittel Oranex. Das würde ich mit Wasser verdünnen und den Fleck mit einem Lappen abreiben. Mit einem Handtuch sollte man das auch schnell wieder trocken bekommen. Bei hartnäckigen Flecken kann man das auch unverdünnt anwenden. Da würde ich dann aber vorher prüfen, ob die Farbe des Stoffes nicht gleich mit rausgeht, aber ein Gambeson ist wohl ohnehin nicht gefärbt. Oranex soll wohl auch recht umweltfreundlich sein und es riecht echt gut nach Orange. Du könntest natürlich auch die Stockflecken einfach mit Blutflecken überfärben. Gerade bei einem Gambeson wirkt das irre authentisch. :D

Ich habe gute Erfahrungen mit Essigwasser gemacht. Klar, die Sachen riechen erstmal nicht besonders, aber der Geruch vom Essig verfliegt sehr schnell. Einen Bottich mit kaltem Wasser, Essigessenz reinkippen, durchrühren und dann die Sachen einweichen. Anschließend in die Waschmaschiene zum schleudern und dann in die Sonne hängen. Der Gambi braucht halt ein paar Tage, aber wenn es durchgehend trocken und sonnig ist, geht das schon.

Ist ja nicht meine Wohnung, die dann duftet und nicht meine Nachbarn :D Danke für eure Tips. Ich gebe es weiter. Weitere Tips sind weiter willkommen.

@Wolfram... Danke :) :) für den Tipp mit dem Essigwasser, habe nämlich dasselbe Problem mit Stock- / Lagerungsflecken, allerdings nicht bei fertiger Kleidung, sondern bei vor kurzem erworbenen und noch unverarbeiteten (ziemlich alten) Leinenbahnen... Hast Du da ev. noch einen Tipp für das Mischungsverhältnis Wasser > Essigessenz... :) LG Halfdan Horntrinker

Hast Du da ev. noch einen Tipp für das Mischungsverhältnis Wasser > Essigessenz...
So genau kann ich Dir das nicht sagen. Wenn die Sachen nur verschwitzt sind, dann schütte ich natürlich nicht soviel Essigessenz hinein, als wenn es Stock-/Lagerungsflecken sind. Der Essiggeruch muß halt gut wahrnehmbar sein. Auf meiner Flasche ist die Menge in Gramm angegeben. Bei Verschwitzt würde ich sagen 1/8 bis 1/7, bei Stockflecken 1/5 bis 1/4. Kommt aber auch darauf an, wie groß die Wanne ist. Ich habe einen 90 Liter Speisbottich.

Wichtig ist als erstes mal, dass der Schimmelpilz erledigt wird, danach geht's an die Flecken. Schimmelpilz kannst Du chemisch über den pH-Wert töten. Also Essigsäure für niedrigen pH (ca 3) oder Schmierseife für hohen (ca 10). Je nach Pilzart kriegt man ihn wahrscheinlich mit einer dieser Misshandlungen tot. Alternativmethode wären Temperaturen deutlich über 60 Grad über ein paar Stunden.

oh nein. Der Gambeson hat noch nie einen Kampf mitgemacht ;) Danke auch an dich Andi.

...und wenn gar nichts mehr geht, nehme ich Dr. Beckmanns Fleckennteufel (bei Stockflecken den gegen Rotweinflecken) oder für die Waschmaschine Fleckensalz intensiv von Beckmann. Hat mich bei fiesen Flecken in meinen Leinensachen schon gerettet...

Nach unserer damaligen Bio-Professorin sind es, um exakt zu sein, 73/27 (Eigenwasseranteil des Ethanols beachten!). Da ich kein Mathe-Prof. bin gibt es dazu keinen gekürzten Bruch...

Nach unserer damaligen Bio-Professorin sind es, um exakt zu sein, 73/27 (Eigenwasseranteil des Ethanols beachten!). Da ich kein Mathe-Prof. bin gibt es dazu keinen gekürzten Bruch...
Um exakt zu sein, wird mit handelsüblichem 96%igem Ethanol gemischt. Gemäß c1xV1=C2xV2 ergibt das dann 72/28 - man kann aber gemäß der Formel auch 75/25 anmischen, indem man im Volumenverhältnis 78,125/21,875 mischt. Dem Schimmel wird das aber ziemlich egal sein.

Nee, der Schimmel wird auch 75/25 gar nicht nett finden... 73/27 Verhältnis soll wohl am effektivsten sein um Schimmel die Fähigkeit zur Vermehrung zu nehmen. Aus welchen Komponenten man das auch immer anmixt.

Ich weiß nur, das man Ethanol an der Tankstelle kriegt, ansonsten Apotheke? Essigessenz tut das gleiche und riecht nur ca 2 Tage. Wie riecht Ethanol und wie lange?

Ethanol riecht nach hochprozentigem Alkohol (ist ja auch welcher... :D ), also wie Desinfektionsmittel und verfliegt relativ schnell. Und für die Stockflecken- Bekämpfung würde ich den aus der Apotheke nehmen. Aber Vorsicht mit offenem Feuer, das Zeug ist brennbar!! Auch wenn das eigentlich jeder weiss, im Eifer des Gefechts wird das gern mal vergessen.

Neueste Beiträge

Oben