Hilfe: Kreidegrund reisst

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Areus

Well-known member
Hilfe mein Kreidegrund reisst. Ich habe gestern meinen Schild mit einem Kreidegrund aus Hautleim bestrichen was eine schöne Gipsartige Oberfläche ergeben hat. Heute im Laufe des Tages wurde das ganze Gebilde aber immer rissiger. Irgendwas scheine ich falsch gemacht zu haben. Ist noch irgendwas zu retten, oder kann ich nachher mit der Farbe einfach über die Risse drübergehen? Das Schild soll vollflächig mit Pigmentfarbe auf Leinölbasis bemalt werden.

ist ne Rohhaut drunter? Ansonsten , abschleifen, weil Deine Schicht zu dick ist und zu mager, d.i. zu viel Kreide, zuwenig Hautleim. auf die Hälfte,bzw die ersten Holzspitzen abschleifen und dann mit einer Schicht mit etwas weniger Kreide noch mal dünn überstreichen. Solange, bis die nötige Enddicke erreicht ist. So 3-4 mal

Moin, du hast offenbar ein Mischungsproblem. Ich gehe allerdings recht fest davon aus, dass deine Mischung nicht zu mager, sondern zu fett ist! Der Hautleim zieht sich sehr stark beim Trocknen zusammen und reißt dann. Ggf. ist deine Schicht auch zu dick geworden. Die Schilde, die ich gebaut habe (Plankenbauweise, Linde radial gesägt, beidseitiger Rohhautbezug), habe ich mit einem Kreidegrund versehen, der aus 10 dünnen Schichten aufgebaut wurde. Welches Rezept hast du den genutzt? Ich würde übrigens den gerissenen Grund so weit es geht abschleifen und neu anfangen. Gruß, Timm

Alles klar, danke ... hab wohl eindeutig zu dick aufgetragen und vor allem nicht mehrschichtig. Hab das ganze Zeug halt drauf gestrichen und gut war. Is wohl ein klassischer Anfängerfehler. werd jetzt erst mal die Risse noch mal mit Kreidegrund überpinseln und dann abschleifen.

Andersrum ! Sonst reißts Dir wieder. Und trocken und langsam schleifen, sonst verschmierst Du die Risse. Du kannst auch mit ner Ziehklinge oder ner Glasscherbe guten Erfolg erzielen

Moin, ich nochmal. Das Zinkweiß fungiert als Ersatz für Bleiweiß, ich würde es auf alle Fälle in der Mischung belassen. Habe wie gesagt damit gute Erfahrungen gemacht. Das Zinkweiß scheint sich auf die Eigenschaften nicht negativ auszuwirken, könnte mir sogar gut vorstellen, dass es als Füllstoff eher eine stabilisierende Wirkung hat, und nicht quillt und schwindet. Ausserdem ists natürlich ein Aufheller, der sich positiv auf deine Bemalung auswirkt. Haste mal in den Kohlmorgen geguckt? Gruß, Timm

Stimmt, Timm Das Zinkweiß ist DAS weiße Pigment in der Mischung, da Kreide mit Farbe nicht "durchleuchtet" . Das Zinkweiß macht den Ölfarbenauftrag leuchtender, kälter, während der reine Kreidegrund im trockenen eben NIchts bewirkt. D.i. Deine Ölfarbe ist im Trockenen dunkler als im feuchten Zustand. Wenn Du also Zinkweiß hast, nutze es, ansonsten kannst Du es durch Kreide ersetzen, die Füllwirkung ist ähnlich.

Neueste Beiträge

Oben