Hilfe! Märchen!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hjalmar

Well-known member
Guten Morgen Forenvolk, ich bräuchte mal eure Schwarmintelligenz. :) Die Gemeinde Lügde ist seit kurzem Teil der Deutschen Märchenstraße, und das soll gebührend mit einem Märchenfest gefeiert werden. Mein Auftrag ist grade "Mordwaffen" aus Märchen für eine kleine Ausstellung raus zu suchen, bisher habe ich nur festgestellt dass in Märchen garnicht so oft mit Waffen gemordet wird. Bin mittlerweile bei der Recherche bereits von "Mordwaffen" zu "Tatwerkzeugen" gekommen, aber irgendwie ist die Ausbeute eher mau... Gefunden habe ich bisher: Schneewittchen: vergifteter Apfel/ Kamm/ Eisenpantoffeln Dornröschen: Spindel Blaubart: Messer Hänsel und Gretel: Ofen Rapunzel: Dornengestrüpp Rotkäppchen: Steine Der Wolf und die sieben Geißlein: Nähzeug Die Gänsemagd: Nagelbeschlagenes Fass Der liebste Roland: Axt Das tapfere Schneiderlein Von einem der auszog….: Axt, Messer, Eisenstange Der getreue Johannes: Schwert Die Sieben Schwaben: Spieß Fällt euch noch was ein?

Bei Schneewittchen hast Du noch den Gürtel vergessen.

Hmm - die Sache mit der Spindel - ich bin ja überzeugt davon das Dornröschen sich nicht an der Spindel verletzt hat, sondern Flachs gesponnen und sich einen Splitter von der Flachsfaser eingefangen hat. Aber bis Du den ganzen Bla erklärt hast, nimm eine Handspindel und spitze das Stöckchen am unteren Ende gut an. Zettelchen auf den Begriffe "List" "Tücke" "Schlauheit" drauf stehen, wären nicht schlecht. Das sind nicht zu unterschätzende Waffen. Hatte der Jäger bei Schneewittchen nicht eine Armbrust ?

Hatte er sicher auch, aber würdest Du versuchen, jemanden, der freiwillig mit dir in Wald geht, mit einer Fernkampfwaffe zu erledigen? Und zum Herz rausschneiden braucht man auf jeden Fall was zum Schneiden.

Beim Froschkönig wars eine simple Wand an die der Frosch - in zu vermutender Mordabsicht der Prinzessin - geworfen wurde.

Rattenfänger von Hameln: Flöte Brüderchen und Schwesterchen: Feuer in der Badstube

Vielleicht noch die Spiegelsplitter aus Andersens "Schneekönigin", die ein Herz zu Eis gefrieren liessen. Und der Scheiterhaufen aus "Die wilden Schwäne" , auch von Andersen, auf dem die Königstochter sterben soll, die ihre verzauberten Brüder mit Nesselhemden retten will. Und die drei Hunde aus "Das Feuerzeug", die sich mit einem Feuerzeug rufen liessen - bzw. vielleicht besser das Feuerzeug, das nimmt nicht so viel Platz weg... :D Hach, es gibt so viele schöne Märchen - und ich hab grad richtig Lust bekommen, mal wieder in die alten Märchenbücher zu schauen. Danke, Hjalmar!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenns international sein darf finden sich da noch ein paar andere Sachen, zum Beispiel Bündelmusketen die eine ganze Armee, die so weit entfernt ist dass man sie nur mit einem magischen Fernglas sehen kann, auf einmal erschießen können, wobei sich erst danach rausstellt dass da auch jemand gefangen gehalten wurde. An die entsprechenden Bücher zum nachschlagen komme ich aber frühestens in 2 Wochen ran. In "Die sechs Diener" gibt es auch noch den Mann mit der seltenen Augenkrankheit, bei der alles explodiert was er ansieht. Allerdings ist das nicht unbedingt Mord. Nachdem die Aufgaben gelöst und damit eine nagelneue Prinzessin gewonnen haben werden die von der Armee der beleidigten Königin verfolgt, die sie dann eben in die Luft jagen.

Gab es da nicht auch noch ein Märchen, in welchem einer (Ich denke der "Gute") gehängt und am Galgen zu Stein wird? Ich weiß, ist sehr grob, kann ja vielleicht jemand Ergänzen ;)

Angelhaken aus der Fischer un sin Fru, womit er den Butt das erstemal gefangen hat Die Haselnuß mit imLoch steckenden Hölzchen + Hammer und Amboß (Der Schmiedegeselle traf den Teufel am Strand/im Wald, der behauptete , alles zu können. Daraufhin forderte ihn der Geselle auf, zu zeigen, das er auch in die Nuß passe. Der Teufel schlüpft rein, der Geselle steckt das Hölzchen rein, kein Deibel mehr. In der Werkstatt findet der Meister die Nuß, will sie knacken, geht nicht, legt sie auf den Amb0ß und haut drauf, WUUUSCh, die Nuß knackt und der Deibel rauscht aus der Werkstatt, durchs Dach. Da satt ohl der Deibel drin !! Jau Wer würde das glauben??

Max un Moritz in der Kornmühle Der Daumenlutscher mit der großen Schneiderschere Der Struwwelpeter, hm an was starb der? Der Suppenkasper wegen nicht aufgegessener Suppe? Der Rübezahl gehört der noch zu Märchen oder eher schon zu Sagen und Legenden? Als er den Wirth Eierlegen lässt weil er ihn übers Ohr haun wollte?

Struwwelpeter ist kein Märchen, sondern so was wie ein Erziehungsbuch. :( Da ist auch der Suppenkasper und Philipp Guckindieluft drin. Märchen mögen ja noch gehen, aber das Werk geht gar nicht.

Die zwölf Brüder (Grimm): Ein Fass, gefüllt mit siedendem Öl und giftigen Schlangen Die drei Männlein im Walde (Grimm): Ein Fass, das mit Nägeln ausgesteckt ist und mit dem Bösewicht den Berg hinab ins Wasser rollt. Die drei Schlangenblätter (Grimm): Ein durchlöchertes Schiff, das versinkt. Brüderchen und Schwesterchen (Grimm): Wilde Tiere und Feuer Der singende Knochen (Grimm): Ein Sack, in dem der Bruder ersäuft wurde. Der Hund und der Sperling (Grimm): Eine Hacke. (Die Frau verfehlt den Vogel und schlägt dem Fuhrmann auf den Schädel.) Der gelernte Jäger (Grimm): gevierteilt Die drei Handwerksburschen: erhängen, enthaupten Meistens ersaufen oder verbrennen die Bösewichte bei den Grimms, gerne werden auch von Vögeln die Augen heraus gepickt. Oft ist auch nur von "richten" die Rede... das heißt wohl "Kopf ab".

Struwwelpeter ist kein Märchen, sondern so was wie ein Erziehungsbuch. :( Da ist auch der Suppenkasper und Philipp Guckindieluft drin. Märchen mögen ja noch gehen, aber das Werk geht gar nicht.
Naja, eigentlich haben ja die meisten Märchen zumindestens so etwas wie einen "moralischen Erziehungsinhalt / Leitfaden" für Kinder / Heranwachsende... Das der "Struwelpeter" da allerdings m.M.n. schon reichlich in´s pervers-sadistische abgleitet, dem will ich nicht widersprechen... Goldmarie und Pechmarie... In einer der Till Eulenspiegel Geschichten... (OK, daß sind jetzt keine Märchen in dem Sinne, wurden aber wohl lange Zeit als solche betrachtet...) ...meine ich mich zu erinnern, daß dort die Rede von einem Bärenfangeisen mit extra geschärften und auch zusätzlichen Zähnen die Rede ist... Ein Glas Branntwein und ein Woll-/ Garnknäuel in Wilhelm Busch´s "Hans Huckebein"... Eine Fischgräte, eine Flasche (Brannt ?)Wein und eine Petroleumlampe in W. Busch´s "Die fromme Helene"... Eine Flasche Vitriol und ein Seifenfaß in W. Busch´s "Fritze"... Ein Mühlstein, eine große Mahl(-Mühlen)achse und eine Truhe in W. Busch´s "Die kühne Müllerstochter"... Eine Schere, eine (heiße !) Kräuselzange (Lockenstab) und eine alte Flinte in W. Busch´s "Fipps der Affe"... Div. (Zauber-/ Magische) Schwerter in den Nordischen Heldensagen, z.B. "Sigurds Saga" (Edda) oder "König Rolf Krake und seine Blutrache" (Martin Beheim Schwarzbach; Deutsche Heldensagen), auch interpretiert von Poul Anderson (Schwert des Nordens / Hrolf Kraki´s Saga)... Ein Spieß in "Hlini, der Königssohn" aus "Märchen aus Island"... Ein goldener Knopf, eine (seeehr lange...!) Leiter und Schüsseln mit Brei in "Der goldene Knopf", ebenfalls aus "Märchen aus Island... (...die Geschichte erinnert interessanterweise übrigens in Handlung und Verlauf sehr stark an "De Fischer und sien Frouw")... Pfeil u. Bogen, eine schwere, eiserne Keule und ein Schwert in "Prinzessin Goldhaar" aus "Märchen aus Frankreich"... Zwei aus einem Fischschwanz gewachsene Schwerter in "Die zwei Fischerbuben" aus "Österreichische Märchen"... Div. Hack-, Schlag-, Stich- und Schnittwerkzeuge in "1000 u. eine Nacht" (z.B. in "Ali Baba und die vierzig Räuber")... ...soweit ein grober Überblick, wenn Du möchtest, kann ich auch noch mal schauen, ob sich da nicht noch etwas besonders pikantes / ausgefallenes in "Märchen aus China" und "Märchen aus Südamerika, Australien und Ozeanien" finden läßt... ^^ In Indianischen Märchen kommt des öfteren übrigens ein sogenannter "Schlafdorn" als Hilfsmittel zum Einsatz... ^^ LG Halfdan Horntrinker Edit...: Und selbstverständlich natürlich noch der Ariadne-Faden im "Minotaurus", der Spiegel im Herkules-Epos, das Trojanische Pferd im "Illias" und der angespitzte, glühende Holzpflock in der "Odyssee"... :D

Achja, und eine zauberhafte, liebliche und betörende Stimme, welche süße Worte und Verlockungen ruft und verspricht, so z.B. in der "Odyssee" oder auch in einem irischen Märchen namens "Coonlagh Ruadh und die Feenmaid (...so, wie es Pat Ryan erzählt hat...) " und eine Schleuder, ebenfalls in einem irischen Märchen, "Die Morrigu", beide aus "Zauberfrauen- Märchen aus aller Welt"... ;) LG Halfdan Horntrinker

Neueste Beiträge

Oben