Hilfe! Märchen!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei dem Märchen mit den drei Ivans (Ivan Stiersohn) wird ein Schwert zum köpfen der Hexe benutzt und davor gibt s drei Mordversuche: mit einem Bett, einem Apfelbaum und einem Brunnen. Wenn ich mich recht entsinne verbrennen die drei Dinge einen.
 
Gab es da nicht auch noch ein Märchen, in welchem einer (Ich denke der "Gute") gehängt und am Galgen zu Stein wird? Ich weiß, ist sehr grob, kann ja vielleicht jemand Ergänzen ;)
Das war "Der getreue Johannes". ;) Ich danke euch für eure Hilfe, ihr seid klasse. Am Anfang dachte ich dass wird eine leichte Aufgabe, musste dann feststellen dass ja garnicht soo viel in Märchen gemordet wird. Das Problem ist auch dass ich allgemein bekannte Märchen nehmen sollte... Hab jetzt vorgeschlagen das Ganze auf "besondere Gegenstände" in Märchen auszuweiten, der zuständige Kolleg ist leider im Urlaub. :D
 
@ Hjalmar : Wenn Du Baron Münchhausen mit zählst kannst Du auch eine “Anleihe“ in Bodenwerder im Münchhausen-Museum machen.... 'ne Kanone oder sooooo ;)
 
Das war "Der getreue Johannes". ;) Achso, ja dann, wie gesagt, hatte es nur noch sehr grob im hintersten Winkel meines Hirns ;)
 
@ Hjalmar : Wenn Du Baron Münchhausen mit zählst kannst Du auch eine “Anleihe“ in Bodenwerder im Münchhausen-Museum machen.... 'ne Kanone oder sooooo ;)
Ist ja von der Definition her eher eine Sage, es dürfen wirklich nur Märchen sein, und möglichst bekannt. :S Anleihen macht das Rathaus für die Ausstellung wohl bei mir, was Messer, Axt & Co angeht. :D
 
Bei der Gänsemagd kommt noch eine Axt zum Einsatz (das Pferd wurde geköpft in der Version, die ich kenne). Ansonsten kenne ich noch einige etwas andere kuriose Märchen/Todesartkombinationen, aus dem Asiatischen Raum: Die Unsterbliche Fuchs Fee hängt sich selbst: Selbstmord eines Geisterwesens durch erhängen nach Geistererscheinung einer erhängten (Quelle: Kitsune.org via waybackmachine) Die Unmöglichkeit Freund von Feind zu unterscheiden: von der eigenen Familie totgeschlagen/geprügelt (Quelle: ebenda) Die Dankbarkeit eines Fuchses: Von den eigenen Eltern geopfert und ausgenommen (Quelle: ebenda)
 
Da edit mich rausgeschmissen hab während ich weitergeschrieben hab ein verhasster doppelpost zu ein paar mehr Europäischen varianten: Die englisch/walisischen Jack-Tales: Jack and the Beanstalk(Hans und die Bohnenranke): Schwerkraft und eine Axt. Jack the Giant Killer: Spitzhacke / Aufhängen und Erstechen / Ausgetrickst sich selbst den Bauch aufzuschneiden /(Teufel wird geköpft)/ Beine abschneiden und stich in die Brust / Nase abschneiden und von hinten abstechen Andersen hat ein paar Kuriosia: Der standhafte Zinnsoldat: Im Kaminfeuer eingeschmolzen Das Mädchen mit den Schwefelhözchen: Selbstverbrennung oder Erfrierung (scheinbar gibt es zwei varianten.) Die kleine Hafenfrau: Selbstmord durch Selbstauflösung in Meerschaum Der Schatten: Vom eigenen Schatten ausgezehrt Der Gestiefelte Kater: Selbstverwandung in Maus + Katze Grimm: Brüderchen und Schwesterchen: Im Bad gekocht oder verbrannt / Von Tieren zerrissen / verbrannt Die drei Federn: komplette Verkrüppelung/Genickbruch nach Sprung durch einen Reifen Aus 1001 Nacht: erste Rahmengeschichte: Erdrosseln durch den Wesier Der Sindbad teil: (Reise 3) Von Riesen gefressen, von Schlange verspeist, (Reise 4) von einheimischen gemästet und an einen Monsterartigen König verfüttert, lebendig begraben mit Ehepartner, (Reise 5) Vom Roc mit Steinen erschlagen, (Reise 6) Schiffsuntergang durch Magneteisenberg
 
da fällt mir noch das schlachtermesser ein. in einem der grimmsmärchen spielen die kinder bauernhof und der der das schwein spielt wird geschlachtet...
 
Guten Morgen, ich möchte mich nochmal bei Allen bedanken, das was wir zusammengetragen haben reicht den Kollegen vollkommen. :)
 

Neueste Beiträge

Oben