hilfe Mahte!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
so entlich zu hause und gleich die ergebinse 4,1,5 haben den selben schnittpunkt bei 3, paradingsda habe ich keine gefunden wenn falsch, nicht den kopf abreisen :D

WEnn man das so einleuchtend erklärt bekommt, dann frag ich mich, warum mein Mathe Prof das früher nicht so hinbekommen hat... da hab ich nur Fragezeichen gesehen und musste schlussendlich sogar in die mündliche Prüfung, sonst wäre ich durchs Abi gerauscht...:-( aber jetzt hab ich das mit einmal lesen geschnallt. SUUUUUUPER Erklärung. DANKE

4,1,5 haben den selben schnittpunkt bei 3, paradingsda habe ich keine gefunden
Richtig. Aber bitte präzise: Schnittpunkt bei 0 / 3 (nicht die x-Kordinate vergessen, Mathelehrer sind da bemerkenswert pingelig) Ein Blick reicht: Parameter b entscheidet darüber, wo die Gerade die y-Achse schneidet. Ist wirklich so einfach. Paradingsdas: 2 von den Graphen sind parallel, dass heißt, sie haben logischerweise auch die gleiche Steigung. Klingelt's? Es reicht wieder ein Blick. Neue HA, diesmal ist Rechnen erlaubt (aber nicht Zeichnen!): f1) y = 2x + 3 f2) y = 3x - 4 Frage: Wo schneiden (genaue Koordinate) sich die beiden Graphen? (Tipp: sind inklusive Lösungszeile nur drei Rechenzeilen für die x-Kordinate und danach eine Zeile für die y-Koordinate) PS Wenn die dringendsten Matheprobleme gelöst sind, solltest Du mal Deine Rechtschreibung in Angriff nehmen... @ Hummelchen gern geschehen :D

ja, herr lehrer :D meine mutter finde das ganze urkomisch :pöh das rechen hatten wir noch nicht was mein rechtschreibproblem angeht, ich arbeite jeden tag daran. man merkt es nur mit der zeit :D mittlerweile habe habe ich es in die normale Hauptschulklasse geschafft. Das beste mittel gegen Legasthenie ist hald schreiben, was ich jeden tag tue. man muss sich trauen auch mal falsch zuliegen :rolleyes:

Mein Sohn ist auch Legastheniker , Bis zur 7ten Klasse hat er kein Buch angerührt , dann hat er trotz Legasthenie den mittleren Schulabschluß mit Durchschnitt 2 gemacht , (Die Legasthenie wurde berücksichtigt in dem er etwas mehr Zeit bei der Prüfung bekommen hat ). Heute ist er 19 Jahre jung , Konditorazubi mit spitzen Noten . Und jetzt kommt der Hammer :) Er liest wie verrückt , jeden abend , mindestens 3-4 Bücher im Monat . Ja so kann es auch sein :) Im übrigen hat meine Tochter widerum nichts . Norbert

bei mir ist das auch so , ich kann seit 1/2 jahren lesen und habe mittlerweile die halbe bücherei durch :D was die Legasthemi angeht , ich vermute das es in der Familie liegt, da drei (oder 4, bei der einen weiss ich nicht) frauen in verschiedenen generationen von uns Legsthemi haben. das witzig dabei ist das es immer nur eine erwischt. meine mutter hat es auch und sie ist bibliothekarin .

das rechen hatten wir noch nicht
Ist eigentlich auch nicht nötig, da kommst du mit etwas logischem Nachdenken selber drauf: 1. Denkschritt Am Schnittpunkt müssen sowohl die x- wie auch die y-Koordinate gleich sein. Sonst wär's ja kein Schnittpunkt. 2. Denkschritt Bei einem ganz bestimmten "x" kommt also bei beiden Funktionen das selbe "y" raus. Nur: Welcher x-Wert ist das? 3. Denkschritt Da für diesen speziellen x-Wert bei beiden Funktionen dasselbe Ergebnis rauskommt, sie also für dieses "x" äquivalent, also gleichwertig sind, könnte ich einfach beide Funktionen gleichsetzen (sonst käme an dieser Stelle ja nicht bei beiden exakt die selbe Koordinate raus, siehe Schritt 1), mal sehen, wie das aussieht: 2x + 3 = 3x - 4 (Das ist der Trick; nennt man übrigens "Gleichsetzungsverfahren.") 4. Denkschritt He, super, das ist eine stinknormale Gleichung, die kann ich nach x auflösen! 2x + 3 = 3x - 4 I +4 2x + 7 = 3x I -2x 7 = x Ergo: Aha, wenn x den Wert 7 annimmt (und nur dann), sind beide Funktionen gleich, haben also das selbe Ergebnis und damit denselben y-Wert. (Das waren die angekündigten 3 Rechenzeilen für x) 5. Denkschritt Na, dann wollen wir mal das entsprechende y ausrechnen, indem wir für "x" eben diese 7 einsetzen. Bei welcher der beiden Funktionen ich das mache, ist wurscht, denn mit x = 7 sind sie ja eh gleich, wie wir bewiesen haben. 2 * 7 + 3 = 17 (Das ist die einzelne Zeile für y) Nur schnell zur Probe mal noch mit der anderen Funktion ausprobieren: 3 * 7 - 4 = auch 17 Perfekt. Daraus folgt: für x = 7 gilt y = 17 in beiden Funktionen. Also Schnittpunkt bei 7 / 17 Kannste glänzen, wenn's schließlich drankommt ;) PS Paradingsdas inzwischen geschnallt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht noch eine kleine Ergänzung, um zu zeigen, dass Formeln nicht einfach zu Mathe gehören, sondern auch einen praktischen Hintergrund haben können: Stell dir vor, du hast sechs Euro auf dem Konto und bekommst mit jedem Folgetag zwei Euro dazu, daraus ergibt sich die Formel Y=2x + 6 Somit kannst du deinen Kontostand zum Tag x berechnen. Wären es nicht +6 sondern -6, müsstest du erst mal 6 Euro Schulden abbauen, bevor dein Konto ins Plus kommt. Und wären es nicht +2 sondern -2, würde dein Konto täglich um zwei Euro schrumpfen und am Tag 4 hättest du Schulden (am Tag 0 sind es ja noch +6 Euro). Für viele Formeln gibt es einen praktischen Bezug, egal ob Physik, Chemie, Astronomie etc. Deshalb bezeichnet man Mathe auch als Hilfswissenschaft.

Neueste Beiträge

Oben