Tjelve
Active member
Hallo allerseits, ich möchte demnächst anfangen meine Darstellung aufzubauen und benötige dazu eure Hilfe/Tipps. Geplant ist eine West-Slawen-Darstellung um ca. 950 (also ganz grob, Beginn der Herrschaft von Mieszko, wäre auch bereit die Zeit um +/- 50 Jahre zu verschieben wenn sich so eher Quellen finden ließen). Kein Krieger (nur zu Schlachten selber), kein Händler sondern einfacher Jäger und ggf. Knochenschnitzer (eher so als Zeitvertreib). Beim Raum bin ich mir noch nicht ganz sicher, aktuell favourisiere ich GroßPolen allg. ggf. mit Tendenz Richtung Haithabu (also nicht IN Haithabu, nur geografisch in die Richtung verlagert) oder aber Richtung Mähren. Allerdings muss ich gestehen, dass ich jetzt aktuell nur bedingt Ahnung habe wie es dort Kleidungstechnisch ausschaut. Ich habe zwar etwas von eine Soroshka gelesen, habe aber bei der Recherche nur Funde ab dem 12. (mein ich) Jhd. gefunden. Bei Hosen habe ich bis jetzt noch nichts passendes gefunden. Meine Vermutung wäre ggf. eine Thorsberghose, weiß aber hier nicht ob es sich da eher um ein Kompromiss handelt. Ihr seht also, ich stehe sozusagen noch bei 0 (von rudimentären Sachen abgesehen, z.B. dass ich kein Indigo tragen werde als Jäger usw. ) und hoffe hier auf den ein oder anderen passenden Tipp. Ich nehme natürlich alles gerne auf, von direkten Schnittmustern über Quellenverweise bis hin zu weißderGeier. Ich würde zwar gerne Richtung Anfang Juni mit dem Nähen/Stoff kaufen anfangen, befürchte aber fast, dass ich bis dahin nicht genug Quellen bzw. nichts stichhaltiges habe... Schonmal Danke im Vorraus an alle Leser und Poster! Schönen Gruß Chris PS: wojmir.pl bietet ja auch "slavic shoes" an... hat jemand ggf. Ahnung ob es sich hierbei um "kreative" Schuhe handelt oder belegbare? eine andere, sehr praktische Alternative wären Laptis, jedoch weiß ich auch hier nicht ob es naheliegt dass es sie gab (mal von der Brauchbarkeit für Jäger abgesehen) und ob sie nicht doch eher im Russischen Bereich einzuordnen sind.