So, nachdem mein Rechner und meine I-net Verbindung wieder funzen, habe ich mir das Video endlich auch mal ansehen können... 8o Dieses "Arabische aus der Hand Schnellschießen" (...mal ganz salopp beschrieben, Verzeihung...es gab dazu mal ein Video, ich meine, 60m Distanz, 6 Pfeile in der Luft, bevor der erste einschlägt...) soll ja angeblich durchaus historisch belegt sein... Ob das, was L.A. da jetzt zeigt, so nun tatsächlich historisch ist oder nicht, kann ich nicht sagen, tatsächlich ist jedoch die vom Sprecher gemachte Aussage, das ein Kriegs- /Reiterbogenschütze seine Waffe in jeder Situation in Perfektion beherrschen mußte und konnte, meiner Meinung nach durchaus nachvollziehbar und wahrscheinlich auch ohne weiteres wesentlich näher an der tatsächlichen, historischen Wahrheit dran, als alles, was unsereins so mit Pfeil und Bogen treibt und veranstaltet... Den Vergleich mit einem Englisch-/ Walisischen Warbow, bzw. mit der entspr. Schußtechnik, der hier im Thread angesprochen wurde, ist meiner Meinung nach wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen, da sowohl der Aufbau des Bogens, sein Handling, daß Zuggewicht sowie die Techniken völlig unterschiedlich sind... :no Und ganz egal, ob jetzt historisch belegbar oder nicht und ob der Bogen nun "nur"* 30 - 35# Zuggewicht hat...
* ...das "nur" bezieht sich auf die Relativität des Zuggewichtes... Ich kenne Leute, die trainieren seit über 3-4 Jahren regelmäßig Bogenschießen und kriegen trotzdem mit einem 35#´er schon bei 22" das große Zittern und schaffen es nicht einmal, auf 28" auszuziehen... Es ist auf jeden Fall eine verdammt hohe Leistung und ein unvergleichliches Geschick dazu nötig, einen auf einen selbst abgeschossenen Pfeil zu fangen und zurückzuschießen oder sogar aus der Rückwärtsdrehung heraus noch in der Luft abzuschießen... =O Auch wenn ich solchen öffentlich gezeigten Szenen normalerweise seeehr skeptisch gegenüberstehe und davon, alleine aus Sicherheitsgründen (..weil immer die Möglichkeit besteht, daß der nächstbeste dusselige Sandkastenhalbstarke das sieht und es prompt mit seinem Kumpel ausprobiert / nachspielt...), :shoot wenig begeistert bin, bin ich trotzdem nicht desto weniger davon beeindruckt... Und wenigstens strotz das Video nicht so derartig vor Werbung, wie es in einigen anderen Filmchen der "Kunst- und Zirkusbogenschützenszene" üblich ist... Ach übrigens...ein Kettenhemd, egal, ob es jetzt nur aus gebogenen Ringen oder aus vernieteten Flachringen gefertigt ist, besteht aus der Sicht des Pfeiles, bzw. der Pfeilspitze, hauptsächlich nur aus Löchern... Und die werden bei einem Treffer gewöhnlicherweise auf jeden Fall nur größer, selbst bei einem Pfeil, der "nur" von einem 35#´er abgeschossen wurde...
LG Halfdan Horntrinker