Historisches in Nördlingen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

Msune

Guest
Wir hatten uns gefreut auf Nördlingen da es ja wirklich ein Katzensprung von uns weg ist... Aber bitte, die 9,00€ Eintritt (zusammen) hätten wir uns wohl auch sparen können.(auch wenn es günstig war) Eine Fressbude nach der anderen, im ganzen 3-4 Interessante Sachen, dann wird man auch noch angenölt weil man für etwas Interesse gezeigt hat und was wissen wollte, Schnippisches abkanzeln kann ich da nur sagen. Wir sind dann geflüchtet von dem "Historischen Fest" Unsere Meinung... Es geht nix über ein richtig schönes Mittelalter Fest ... Und was haben Wir 2 darauß gelernt ? Vorher mehr Informieren, dann wäre uns die enttäuschung wohl erspart geblieben. :ritter07

Mangelnde Infromationen kann man im Vorfeld nicht beklagen. Das Programm von Ulf eingestellt war ausreichend. Das Problem ist denke ich, dass jeder für sich etwas anderes erwartet und Dinge anders sieht wie ein anderer, ein anderer somit enttäuscht ist, ein anderer halt nicht. Leider war es mir nicht vergönnt, am Samstag zu kommen.

Da geb ich Julia recht, Ulf hat ausreichend Informiert

Hallo, schade, daß euch das Fest für euch enttäuschend war. Wir haben am Sonntag aber ganz andere Erfahrung in Nördlingen gemacht. Uns wurde an den vielen Handwerks-Ständen (z.B. beim Drechsler, Korbflechter usw.) bei Interesse ausführlich und freundlich erklärt und gezeigt und wir hatten trotz der vielen Menschen auch nicht das Gefühl zu stören oder lästig zu sein. Für uns war es ein schöner Ausflug zu einem historischen Fest in super stimmigen Umfeld. Natürlich gab es auch die üblichen Freß- und Verkaufsstände aber das hat uns nicht gestört, war ja auch kein reiner Mittelaltermarkt, sondern ein historisches Fest . Außerdem gab bei den verschiedenen Darstellergruppen genügend ruhige und gemütliche Plätzchen in ambientigem Umfeld. Lieben Gruß Micha

Es ist halt immer die Frage, mit welchen Erwartungen man zu einer Veranstaltung geht. Ich denke, man muss sich halt klar machen, dass so ein Stadtfest in der Regel von den örtlichen Vereinen bestritten wird und nicht von Reenactors. Solche Feste haben meist eine ganz tolle Stimmung, aber kaum "A"-Anspruch. Da geht es ums Feiern. Um sich Enttäuschungen zu ersparen, sollte man also vielleicht immer erst Infos über den Veranstalter und die beteiligten in Erfahrung bringen. *klugscheißmodus aus*

Das nicht jedem das Fest gefällt war mir eh klar, deswegen die wohl mehr als ausführlichen Vorabinfos. ;) Ein Stadtfest darf nie mit einem MA-Markt verglichen werden. Das ist eine ganz andere Sache. Ob Historisches Stadtfest in Oettingen, Frundsbergfest, Schloßfest in Neuburg oder Stadtfest in Aichach. Stadtfest bleibt Stadtfest und MA-Markt MA-Markt. So und nun Manöverkritik: Futterplätze und Tränken noch und noch, aber ein reichhaltiges Angebot. Von den regionaltypischen Köstlichkeiten bis zum Schnellvesper alles vorhanden. Leider machten sich manche nicht einmal die Mühe, diese auch irgendwie historisch wirken zu lassen. Ich schreib hierzu nur Partyzeltallee in der Fußgängerzone. Das Angebot an Händlern war von Gut bis Nippes alles dabei. Einige Lager waren leider etwas versteckt und schwer zu finden wenn man keinen Plan hatte. Handwerker welche Handwerk vorführten waren eigentlich mehr als auf einem MA-Markt. (nur mal so zum Vergleich ;) ) Das Unterhaltungsprogramm war mal wieder super, immer war was geboten. So waren mindestens 4 bis 5 Musikgruppen laufend in den verschiedensten Höfen und Lagern unterwegs und machten ihre Darbietung. Auch auf mehren Bühnen und davor war ein abwechslungsreiches Programm. Unvorhergesehene Einlagen und Vorführen von div Lagernden verfeinerten das Angebot. Aber was schreibe ich da noch viel. Bilder gibt es im I-Net genüge davon. Einfach Suchmaschine und "Stadtmauerfest Nördlingen 2010 Bilder" eingeben. oder schaut mal hier: http://www.stadtmauerfest.de/ @Micha: Weshalb hast du dich nicht bemerkbar gemacht. :wiki1

Halloechen Ulf, schade Ulf, wir haben schon nach Dir Ausschau gehalten aber bei den vielen Leuten..... Außerdem haben wir, glaube ich, gar nicht alle Lager entdeckt. :kopfhau Ganz so viel Zeit hatten wir auch gar nicht, da wir uns mit Verwandschaft getroffen haben, die in Nördlingen wohnt und außerdem meine alten Herrschaften dabei hatten. Auf alle Fälle hat es allen gut gefallen und Nördlingen steht schon auf unserer Liste für einen Wochenendbesuch in aller Ruhe. LG Micha

Also ich kann nur aus unserer sicht sprechen, uns hat´s am Freitag abend sehr gefallen . Es war ein tolles Fest bei dem man auch viele bekannte,wie Ulf, treffen konnte. Wir werden ganz sicher das nächste mal wieder dabei sein. :ritter01

Das Nördlinger Stadtmauerfest – wie immer eine Klasse für sich Schon am Samstagmorgen um 9°°, wir waren auf dem Weg ins Hotel, konnte man die besondere Stimmung des Nördlingerfestes spüren. Bei einem ersten ungewandeten inkognito Rundgang über den Markt sah man diesen langsam erwachen. Frühaufsteher Händler und Handwerker begannen mit Ihren Vorbereitungen. Nach unserem ersten Coffeinum Arabicum am Marktplatz begaben wir uns in unsere Klösterle-Gemächer zur Ankleidung. Der Markt war bereits im vollen Gange und wir stürzten uns ins Gedränge. Nördlingen mit seinen vielen kleinen Gässchen und versteckten Plätzen bietet eine historisch verdichtete Atmosphäre für diesen Markt. Händler und Gaukler waren fast man allen Orten zu finden. Verkehrsschilder wurden abgedeckt und zum Teil Ladenfronten verkleidet. Die gesamte Stimmung war an beiden Tagen hervorragend. Die Handwerkergasse war sehr vielseitig und qualitativ hochwertig. Samstagabend waren wir zur Tafel bei den Gundelfingern eingeladen. Im historischen Ambiente wurden wir mit Speis und Trank bewirtet. Feuershows und Musikbegleitung ließen den Abend an deren Tafel unvergesslich werden. Nochmals herzlichen Dank von uns an den Historischen Bürgerverein von Gundelfingen. Am Sonntag haben wir den ganzen Tag den Markt, die Händler und die Fressbuden besucht. An Speis und Trank ist man sicherlich nicht zu kurz gekommen. Unser Hofschnellzeichner mit seiner magischen NIKON - Feder hat von diesem Wochenende hunderte Porträts erstellt. Den Festumzug am Sonntag haben wir leider nicht gesehen da alle Plätze ausverkauft waren. Allerdings gibt es von uns Abzüge in der „B“ Note. Die Gesamtqualität der Händler hat im Vergleich zu 2007 leider abgenommen. Wir vermisten insbesondere „Schwert und Rüstkammer“ Händler, Zinnwaren und Hutmacher. Einige Lager waren weit außerhalb angesiedelt und aufgrund mangelnder Ausschilderung und fehlenden Hinweisen im offiziellen Programmheft nicht oder kaum zu finden. Ein Trachtenumzug mit landwirtschaftlichen Oldtimern auf einem Historischen Fest? Der zeitgleich stattfindende Wiesnumzug in München wäre sicherlich der passendere Rahmen gewesen. Als störend empfanden wir das am Sonntag einige Autos mitten im geschehen parkten. Von der rigiden Politik des Veranstalters „keine Fahrzeuge in der Innenstadt“ war hier nichts zu spüren. Aber alles in allem ein sehr gelungenes Fest und unser persönlichen Highlights in dieser Saison. Unsere persönliche Marktbewertung: 8 von 10 Punkten. Wir werden 2013 sicher wieder kommen. Jurmin von den Löwen

Allerdings gibt es von uns Abzüge in der „B“ Note. Die Gesamtqualität der Händler hat im Vergleich zu 2007 leider abgenommen. Wir vermisten insbesondere „Schwert und Rüstkammer“ Händler, Zinnwaren und Hutmacher. Einige Lager waren weit außerhalb angesiedelt und aufgrund mangelnder Ausschilderung und fehlenden Hinweisen im offiziellen Programmheft nicht oder kaum zu finden. Als störend empfanden wir das am Sonntag einige Autos mitten im geschehen parkten. Von der rigiden Politik des Veranstalters „keine Fahrzeuge in der Innenstadt“ war hier nichts zu spüren.
Dem kann ich nur zu gut beipflichten. Und mehrere Leute haben dies auch schon bemängelt. Zum Thema Trachtenumzug: Es handelt sich um ein Historisches Fest bei welchem nicht nur MA sondern auch altes bäuerliches Brauchtum gezeigt wird. Deswegen nennt sich der Umzug auch am Samstag "Brauchtumsumzug" Am Sonntag ist dann "MA-Umzug" Dies war 2007 auch schon so. ;)

Neueste Beiträge

Oben