Warjag
Well-known member
nein,aber wir reden doch von einer Zeitspanne XIII-XVI Jhr.
Dann muss ich auch mal meinen Senf... Für mich machen solche Vereinigungen durchaus Sinn, wenn - es zum Netzwerken dient, zum Austausch und zur Erleichterung von Quellen (quasi wie in diesem Forum) - keinen Vereinscharakter mit Vorstand, Sitzungen und ähnliches vereinsrechtlich unerlässliches Zeug gibt - es einen deutlich engeren Rahmen umfasst als die Riesenzeit HoMi+SpäMi... max. 30-50 Jahre (falls ich das nicht falsch verstanden habe) - es eine Art VA-Kalender gibt und sich Gruppen vorstellen können - alle Treffen auf freiwilliger Basis beruhen und keiner angepisst ist, wenn mal eine Bande nicht dabei ist - das Regelwerk bei diesen Treffen auf das Notwendigste beschränkt ist und sich auf die Orga des "Lagers" und die Verabredung zu gemeinsamen Kampf oder Workshops beschränkt Im Übrigen habe ich mich u.a. deshalb hier angemeldet und habe auch etliche Tipps zu anderen Gruppen und Einzeldarstellern gefunden. Für mich ist der "Tross in Netzschkau" oder der "Heerbann Berlin-Brandenburg" ein schönes Beispiel für so ein Treffen von befreundeten Gruppen... Beim Tross ist zwar auch nicht ausschließlich SpäMi dabei, aber ich habe nette Leutz getroffen und die gute Hoffnung zu mehr. Ich verstehe Dich, Amici, und sehe Deine und von Vor-Schreibern geäußerte Vorbehalte ähnlich... es geht auch ohne "Dachorganisation", aber es schadet auch nicht, wenns es eine gäbe, gelle. :bye01heh :heupf1
1) Natürlich,sehe ich auch so,anders geht ja gahr nicht 2) Genaso habe ich geschrieben. Ein mal Häuptlingtreff irgendwo in einer Kneipe reicht vollkommen aus. 3) Stellen wir zum Beispiel vor: In einem Bundessland gibt es 10 Gruppen.. 1 Hochmittelalter XIII Jhr. , 2 Spät , 1 Hochmittelalter Osteuropa, 2 Hochmittelalter XII Jhr. usw. . Wenn wir das auf 50 Jahren Beschränken,dann gehen fast alle Gruppen aneinander vorbei und da haben wir zwar deutschlandsweit viel,bring aber nichts,weil man viel zu viel fahrerei auf große Entfernung hat. Andersrum hat man immer wieder einen Trainingspartner. Andersrum es hat natürlich sehr viel Sinn für die genaue Veranstaltungen den Zeitraum auf die 50 Jaahren und Region zu beschränken. Dann kann man immer nmoch sagen : "Hey,wir wollen auf bla-bla fahren. Zeitraum ist 1300-1350. Alle,die mit wollen,meldet euch". Und dann(da mann sich sowieso schon kennt) kann eine oder die andere Gruppe sagen: "Alles klar,wir passen zwar nicht unbedingt jetzt zu dem Zeitraum,aber wir haben ja Lust hinzufahren und wir haben ja ein Paar Monate um uns genau für diese Veranstaltung(und für gleihce nächste Jahre) anzupassen.". 4) Ja,sehe ich auch so,und dadafür gibt es auch Häuptlingrat,der das auch organisieren kann. Die Ratsmitglieder können sagen: "Ok,wir haben nächsten Jahr das,das und das...Was wollen wir dann gemeinsam machen". Hauptsache da muss jeder "Häuptling" mitarbeiten und wer kein Bock mitzubestimmen hat,der hat ja sowieso da nichts zu suchen. 5) Sehe ich auch so,außer natürlich,wenn es um voreinbezahlte Dinge geht wie Reisebus usw. Aber das ist ganz normale Sache. Das ist ja im Grundegenomen ein Gruppenpool,bei dem man weisst,dass jede Gruppe ein mindestniveau hat. 6) Da würde ich sowieso ganz genau anschauen,was geht,und was nicht geht. Zum Beispiel für "Vollkontakt/Bughurt" würde ich Internationalen Regelwerk von Battle of the Nation nehmen,weil an dem mehrere Gruppen aus mehreren Ländern zusammengearbeitet haben. Man muss also den Rad nicht neu entwickeln,sondern die Internationale Erfahrung nutzen. MfG,WarjagDann muss ich auch mal meinen Senf... Für mich machen solche Vereinigungen durchaus Sinn, wenn - es zum Netzwerken dient, zum Austausch und zur Erleichterung von Quellen (quasi wie in diesem Forum) - keinen Vereinscharakter mit Vorstand, Sitzungen und ähnliches vereinsrechtlich unerlässliches Zeug gibt - es einen deutlich engeren Rahmen umfasst als die Riesenzeit HoMi+SpäMi... max. 30-50 Jahre (falls ich das nicht falsch verstanden habe) - es eine Art VA-Kalender gibt und sich Gruppen vorstellen können - alle Treffen auf freiwilliger Basis beruhen und keiner angepisst ist, wenn mal eine Bande nicht dabei ist - das Regelwerk bei diesen Treffen auf das Notwendigste beschränkt ist und sich auf die Orga des "Lagers" und die Verabredung zu gemeinsamen Kampf oder Workshops beschränktheh :heupf1
upps... ich versuche seit Jahren mich meiner Darstellungszeit "anzupassen". Mehr geht aus Zeit- und vorallem aus Geldgründen nicht.... vielleicht mal, wenn der "Kostenfaktor" auf eigenen Beinen steht, aber selbst dannn... WILL ich das überhaupt? Aktuell gesprochen: Nöö?wir haben ja ein Paar Monate um uns genau für diese Veranstaltung(und für gleihce nächste Jahre) anzupassen.".
Wenn du das nicht willst,dann mach es einfach nicht. Wo liegt das Problem.upps... ich versuche seit Jahren mich meiner Darstellungszeit "anzupassen". Mehr geht aus Zeit- und vorallem aus Geldgründen nicht.... vielleicht mal, wenn der "Kostenfaktor" auf eigenen Beinen steht, aber selbst dannn... WILL ich das überhaupt? Aktuell gesprochen: Nöö?wir haben ja ein Paar Monate um uns genau für diese Veranstaltung(und für gleihce nächste Jahre) anzupassen.".
jepp, Rotschopf...so versteht sich auch dieses Projektnoch ganz in den Kinderschuihen... http://www.stipendiarius-imperatoris.de
Enter your email address to join: