von Drakenberc
Member
Hallo zusammen. Ich versuche, für die Darstellung meine Charakters (ich bin eigentlich LARPer, allerdings mit einem Faible für historische Darstellung bzw. Anlehnung) eine adäquate Garderobe zusammenzustellen, welche für alle Jahreszeiten geeignet ist. Leider stehe ich damit noch am Anfang und meiner derzeitige "Sammlung" umfasst folgende Stücke: Eine Bruche aus Leinen Beinlinge aus Wolle eine Cotte aus Leinen einen wollenen, pelzverbrämten und brokatgebordeten Surcot eine Bundhaube aus Leinen einen Chaperon aus Wolle, gefüttert mit Leinen Nun ist mein Problem dabei, dass diese Kombination in sehr warmen Sommermonaten mir schon relativ starke Kreislaufprobleme beschert, während ich mir für die Wintermonate denke, dass ich wohl frieren werde. Damit dies nicht passiert, kommt zum Ensemble eine Garnache hinzu. Soweit, so gut. Meine Frage ist jetzt, welche Kleidung kann ich im (Hoch-)Sommer tragen? Sie sollte die standesgemäß für niederen Adel sein, dabei aber luftig genug, damit mein Kreislauf nicht in die Knie geht. Dabei geht es mir hauptsächlich um das Überkleid, sowie die Kopfbedeckung. Aus einem Larp-Forum habe ich bei Letzterem den Tipp erhalten, einen Strohhut zu verwenden -allerdings bezweifele ich stark, dass sich eine Kopfbedeckung aus diesen eher bäuerlichen Materialien für den Adel ziemten. Ich habe bereits einen Blick in den Codex Manesse geworfen, aber der bring mich auch nicht wirklich weiter; also Hoffe ich auf das Wissen und die Erfahrung der anwesenden Experten. Besten Dank schon jetzt für die Aufmerksamkeit und gleichsam im Voraus für eure Ideen und Vorschläge